Die Verschlusszeit von Georg Banek

video locked

Über den Vortrag

Der Vortrag „Die Verschlusszeit“ von Georg Banek ist Bestandteil des Kurses „Grundlagen der Fotografie“. Der Vortrag ist dabei in folgende Kapitel unterteilt:

  • Einleitung, Inhalte, Lernziele
  • Wie funktioniert der Verschluss?
  • Verwackeln vermeiden
  • Bewegungsunschärfe erzeugen und Bewegung einfrieren
  • Mitziehen
  • Kreativtechniken mit bewegter Kamera
  • Langzeitfotografie

Quiz zum Vortrag

  1. Schlitzverschluss
  2. Zentralverschluss
  3. Jalousienverschluss
  4. Vorhangverschluss
  1. Die kürzeste wählbare Verschlusszeit, bei der der Verschluss eines Fotoapparats vollständig geöffnet ist und das Licht eines Blitzgerätes den Bildsensor vollständig beleuchten kann.
  2. Die längste wählbare Verschlusszeit, bei der der Verschluss eines Fotoapparats vollständig geöffnet ist und das Licht eines Blitzgerätes den Bildsensor vollständig beleuchten kann.
  3. Die größte wählbare Blendenstufe, bei der die Blende eines Fotoapparats vollständig geöffnet ist und das Licht eines Blitzgerätes den Bildsensor vollständig beleuchten kann.
  4. Die kleinste mögliche Blendenstufe, bei der die Blende eines Fotoapparats vollständig geöffnet ist und das Licht eines Blitzgerätes den Bildsensor vollständig beleuchten kann.
  1. Systemkamera
  2. Spiegelreflexkamera
  3. Kompaktkamera
  4. Handykamera
  1. Die Verschlusszeit sollte höchstens dem Kehrwert der Brennweite entsprechen.
  2. Jede Verschlusszeit, die länger als 1/125 sek ist, führt zum Verwackeln.
  3. Jede Verschlusszeit, die länger als 1/1000 sek ist, führt zum Verwackeln.
  4. Die Verschlusszeit sollte höchstens der Brennweite entsprechen.
  5. Schwere Kameras führen leichter zum Verwackeln.
  1. Ein Stativ
  2. Eine Anti-Shake-Funktion
  3. Ein fester Untergrund für die Kamera
  4. Eine ruhige Hand
  1. 3 - 4 Verschlusszeiten
  2. Eine Verschlusszeit
  3. 10 - 15 Verschlusszeiten
  4. Bis zu 100 Verschlusszeiten
  1. Die Geschwindigkeit des sich bewegenden Objektes
  2. Die Entfernung des sich bewegenden Objektes
  3. Die Richtung des sich bewegenden Objektes
  4. Die Verschlusszeit
  5. Die Belichtung
  1. Durch sehr kurze Verschlusszeiten
  2. Durch sehr lange Verschlusszeiten
  3. Überhaupt nicht
  4. Durch Eis
  1. Das sich bewegende Objekt ist scharf im Bild zu sehen.
  2. Der Hintergrund ist unscharf im Bild zu sehen.
  3. Das sich bewegende Objekt ist unscharf im Bild zu sehen.
  4. Der Hintergrund ist scharf im Bild zu sehen.
  1. Durch das Mitziehen der Kamera entsteht eine hohen Glaubwürdigkeit im Bild.
  2. Durch das Mitziehen der Kamera bekommt das sich bewegende Objekt eine erhöhte Aufmerksamkeit im Bild.
  3. Durch das Stillhalten der Kamera entsteht eine hohen Glaubwürdigkeit im Bild.
  4. Durch das Stillhalten der Kamera bekommt das sich bewegende Objekt eine erhöhte Aufmerksamkeit im Bild.
  1. Dass man die Kamera in der selben Geschwindigkeit, wie das sich bewegende Objekt mitzieht.
  2. Dass man zwischen Kamera und dem sich bewegenden Objekt beim Mitziehen einen konstanter Abstand aufrecht erhält.
  3. Dass man die Kamera in die selbe Richtung, wie das sich bewegende Objekt mitzieht.
  4. Dass man die Kamera in die entgegengesetzte Richtung, wie das sich bewegende Objekt mitzieht.
  5. Dass man zwischen Kamera und dem sich bewegenden Objekt beim Mitziehen einen langsam größer werdenden Abstand erreicht.
  1. Man kann so künstlerisch anspruchsvolle Bilder machen.
  2. Das führt lediglich zum Verwackeln der Bilder.
  3. Man kann so sehr realistische Bilder machen.
  4. Man kann so Bilder machen, die alle sehr schön finden.
  1. Bei langen Belichtungszeiten
  2. Bei kurzen Belichtungszeiten
  3. Bei Überbelichtung
  4. Bei Unterbelichtung

Dozent des Vortrages Die Verschlusszeit

 Georg Banek

Georg Banek

Georg Banek, geboren 1969, ist schon seit vielen Jahren mit Leib und Seele Fotograf, Fototrainer und Fachautor.

Ernsthaft fotografiert er seit 1984. Sein fotografischer Stil ist: nah ran ans Motiv, mit Schärfe und Unschärfe spielen, gerne auch schräg, laut und bunt. Der Blick fürs Detail verbindet seine Bilder aus den Genres Porträt, Lifestyle, Erotik, Akt, Reise und Details. In den kleinen Szenen des Alltags sieht er Motive, die anderen verborgen bleiben. Bei Fotoaufträgen liegt sein Schwerpunkt in den Bereichen Lifestyle, alltäglichen Szenen, Mitarbeiter- und Unternehmensporträts.

Er ist, germeinsam mit seiner Frau, seit 2004 als Fachautor für Fotolehrbücher und Fotozeitschriften aktiv. Weit über 100 Fachartikel und aktuell 16 Bücher stammen aus seiner Feder. Einige der Bücher sind bereits ins Chinesische und Englische übersetzt worden. Sein fundiertes Wissen gibt er bereits seit vielen Jahre als Fototrainer weiter, aktuell in der Artepictura-Akademie in Mainz. Diese ist neben einem Studienangebot an der Hochschule Rhein-Main und einer freien Fotoschule an der Universität Lüneburg bereits die dritte strukturierte Ausbildung für Fotografie, die er konzipiert und eigenständig aufgebaut hat. In Wiesbaden nimmt er außerdem einen Lehrauftrag im Studiengang Media Management wahr.

Als Unternehmensberater verknüpft der studierte Wirtschaftswissenschaftler und Sozialpädagoge sein fotografisches Wissen mit langjährigen Erfahrungen aus Projekt- und Produktmanagement sowie Vertrieb, wenn er Firmenkunden in Fragen der visuellen Außendarstellung und der professionellen Bildkonzeption unterstützt.

Kundenrezensionen

(1)
5,0 von 5 Sternen
5 Sterne
5
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1  Stern
0


Auszüge aus dem Begleitmaterial

  • ... Verschluss. Verwackeln vermeiden. Bewegungsunschärfe erzeugen ...

  • ... erzeugen oder vermeiden. Mit langen Zeiten kreativ spielen ...