Sozialstaat-Probleme & bedingungsloses Grundeinkommen von Ulrich Bauer

video locked

Über den Vortrag

Ulrich Bauer beschäftigt sich in diesem Vortrag mit der aktuellen Entwicklung des Sozialstaats der Bundesrepublik Deutschland und wirft dabei einen kritischen Blick auf die aktuellen Probleme und deren Ursachen. Im zweiten Abschnitt erklärt er unterschiedliche Ansätze für mögliche und bereits umgesetzte Reformen des Sozialstaats. Im Fokus steht dabei auch das Modell des bedingungslosen Grundeinkommens.

Der Vortrag „Sozialstaat-Probleme & bedingungsloses Grundeinkommen“ von Ulrich Bauer ist Bestandteil des Kurses „Der Sozialstaat in Deutschland“. Der Vortrag ist dabei in folgende Kapitel unterteilt:

  • Probleme des Sozialstaats
  • Reform des Sozialstaats
  • Das bedingungslose Grundeinkommen

Quiz zum Vortrag

  1. untergräbt die finanzielle Basis des Sozialstaats.
  2. führt zu großen Belastungen des Generationenvertrags.
  3. eröffnet insbesondere den Jungen gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt.
  4. führt zu sinkenden Kosten im Gesundheitssystem.
  1. Die Sozialversicherungen dadurch verminderte Einnahmen bei gleichzeitig erhöhten Ausgaben haben.
  2. Sie eine Bedrohung des Sozialstaats insgesamt darstellt.
  3. Den Arbeitslosen der sozialen Abstieg droht.
  4. Arbeitslosigkeit die Kosten der Betriebe erhöht.
  1. Aktivierender Wohlfahrtsstaat
  2. Fürsorgender Wohlfahrtsstaat
  1. Fürsorgender Wohlfahrtsstaat
  2. Aktivierender Wohlfahrtsstaat
  1. Fürsorgender Wohlfahrtsstaat
  2. Aktivierender Wohlfahrtsstaat
  1. Aktivierender Wohlfahrtsstaat
  2. Fürsorgender Wohlfahrtsstaat
  1. Die gesetzlichen Krankenkassen bekommen pro Versicherten eine Kopfpauschale aus dem Gesundheitsfonds.
  2. Jeder hat Anspruch auf eine staatliche Grundsicherung wenn er keine Arbeit hat.
  3. Jüngere Arbeitnehmer bekommen künftig nur dann noch Leistungen aus der gesetzlichen Rentenversicherung, wenn sie auch privat für das Alter vorgesorgt haben.
  4. Die Behandlungskosten bei Zahnarzt müssen von der Mitglieder der gesetzlichen Krankenversicherung aus eigener Tasche bezahlt werden.
  1. ist ein Bürgerrrecht.
  2. entkoppelt den engen Zusammenhang von Einkommen und Erwerbstätigkeit.
  3. will die bestehenden Leistungen des Sozialstaats um € 1000 monatlich für alle ergänzen.
  4. wird über eine neue Steuer finanziert.

Dozent des Vortrages Sozialstaat-Probleme & bedingungsloses Grundeinkommen

 Ulrich Bauer

Ulrich Bauer

Ulrich Bauer, Jahrgang 1946, war bis 2009 Lehrer für die Fächer Politik/Wirtschaft, Geschichte und Englisch an einem Stuttgarter Gymnasium. Ein erster Schwerpunkt seiner Arbeit war ab den 1980er Jahren die Umwelterziehung. Er war mehrere Jahre lang Mitglied der Jury des Bundesumweltwettbewerbs des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Ein zweiter Schwerpunkt war ab den 1990er Jahren das Thema Internet/Multimedia und schulische Computernetze.

Er war Fachkoordinator der Initiative „Schulen ans Netz“ und dort für die Bereiche Fremdsprachen und Sozialwissenschaften/Politik verantwortlich. Er war an der Entwicklung von Modulen für die Lehrerfortbildung im Fach Englisch/Neue Medien und der Betreuung der paedML Linux (einer Musterlösung für schulische Computernetze) des Landes Baden-Württemberg beteiligt. Seit 10 Jahren ist er Mitglied der Redaktion des Lehrerfortbildungsservers Baden-Württemberg.

Ulrich Bauer ist Autor bzw. Mitautor einer Reihe von Büchern des Duden-, Paetec- und Cornelsen-Verlags für den "Nachmittagsmarkt" (Abiturvorbereitung).
Er lebt in Stuttgart und an der irischen Westküste.

Kundenrezensionen

(1)
5,0 von 5 Sternen
5 Sterne
5
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1  Stern
0


Auszüge aus dem Begleitmaterial

  • ... Bundesrepublik Deutschland Teil II Probleme ...

  • ... den Familienstrukturen. Die Kosten der deutschen Einheit. Die ...

  • ... weiß wohl niemand. Es liegen lediglich mehr oder weniger zuverlässige Schätzungen vor. Die meisten Schätzungen liegen bei einer Summe zwischen etwas über einer Billion ...

  • ... Arbeitslosigkeit kontinuierlich zurück. Die Arbeitslosenquote liegt Ende 2012 ...

  • ... Ungleichheit durch sozialen Ausgleich. Auswirkungen des Marktes werden durch sozialpolitische Maßnahmen abgemildert. "starker“ Staat".  Freiheit von materieller Not ...

  • ... Grundsicherung für Arbeitssuchende. Verkürzung der Bezugsdauer des Arbeitslosengeldes. Umbau der Bundesanstalt für Arbeit: Bundesagentur für Arbeit. Job- ...

  • ... Zuzahlung, Praxisgebühr, Rezeptgebühr  ...

  • ... private Vorsorge (Riester-Rente), staatliche Zulagen, Anhebung der Regelaltersgrenze auf 67 Jahre (schrittweise von 2012 bis 2029), Förderung der ...

  • ... Deutlich weniger Arbeitslose, Weniger Langzeitarbeitlose, Bessere Beschäftigungs- chancen für junge und ältere Erwerbspersonen, Senkung der ...

  • ... Ohne Gegenleistung, Staatlich finanziert (Steuern), Wegfall von Sozialleistungen ...

  • ... und Ausgrenzung • Alternative Lebensentwürfe • Entkoppelung von Erwerbstätigkeit und Einkommen • Weniger Bürokratie • Gerechtere Verteilung der Arbeit • Verhinderung von ...