Der Vortrag „Quadratische Gleichungen und Bruchgleichungen“ von Dipl.-Kfm. / Dipl.-Volksw. Rolf Stahlberger ist Bestandteil des Kurses „Mathe lernen: Die Grundlagen II“. Der Vortrag ist dabei in folgende Kapitel unterteilt:
Wie lauten die beiden p,q-Lösungsformeln?
In welche Form muss eine quadratische Gleichung gebracht werden, damit die p-q-Formel angewandt werden kann?
Welche Aussage zu einer Gleichung höheren Grades ist falsch?
Unter einer mathematische Ungleichung versteht man...
Welche Äquivalenzumformung gilt bei Ungleichungen nicht?
Welche allgemeine Aussage zu Bruchungleichungen ist falsch?
Bei einer Bruchungleichung...
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... Brote muss der Bäcker backen, damit der Umsatz seinen Kosten entspricht? (d.h. der Gewinn gleich Null ist) Wozu nichtlineare Gleichungen? Beispiel aus einer Bäckerei. Jedes Brot koste 2€. Für eine gewisse Brotzahl, die ...
... x-Werte die quadratische Gleichung gültig ist. 1. Versuch: Durch Probieren. Sei x = 1: Sei x = 2: Falls also zwei Brote ...
... Werte die quadratische Gleichung gültig ist. 2. Versuch: Durch „Rechnen“. Umsatz=Kosten ...
... gleich -1,5 oder gleich +1,5 sein, denn sonst ist die Gleichung nicht erfüllt! ...
... gültig ist. Wir nutzen die p-q-Formel. Damit kann man sehr schnell die Werte für x berechnen, für die quadratische Gleichung erfüllt ist. Für eine Gleichung der Form erhält man die ...
... Meist nutzt man daher Näherungsverfahren oder die Zerlegung in Linearfaktoren (x-c1) · (x-c2) · ... · (x-cm), um Lösungen zu finden. Beispiel: Diese Gleichung ist dann gleich Null, wenn x entweder 2, -4, 1, -1 oder 5 ist. Das kann man an der Zerlegung in Linearfaktoren erkennen. Einige wichtige Sätze halten wir fest: Eine Polynomgleichung hat bei geradem Grad eine gerade ...
... Aussage „Die Wachstumsrate wird zwischen 2 und 3 Prozent liegen“ kann man wie folgt formulieren: Wir sprechen dann von einer Ungleichung, wenn wir zwei Terme einander gegenüberstellen. Dabei verwenden wir die Relationen größer, größergleich oder kleiner bzw. kleinergleich. Als Lösung erhalten wir ein Intervall von Zahlen, so dass die Ungleichung wahr ...
... reellen Zahlen definiert, solange der Nenner ungleich Null ist. Also ist der Definitionsbereich gleich 2. Auffinden des Hauptnenners und schrittweise Erweiterung auf beiden Seiten: Der Hauptnenner ergibt sich aus der Betrachtung der beiden Nenner. ...
... 3. Proberechnung durchführen: Wir setzen x=1 in die Bruchgleichung ein und überprüfen die Rechnung. ...
... dass man x berechnen bzw. abschätzen kann. Dies geschieht mittels grafischen Hilfen. Beispiel: Wie lautet die Lösungsmenge, d.h. alle x aus IR, für die die Bruchungleichung erfüllt ist? Lösung: 3 x+1 >1,x≠−1 3 x+1 >1,x≠−1 ...