Online-Weiterbildung mit Bildungsgutschein

HR Manager*in

Steigen Sie ein in eine Karriere, die Unternehmen formt und Menschen zusammenbringt

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HR Manager*in

Steigen Sie ein in eine Karriere, die Unternehmen formt und Menschen zusammenbringt

Alle wichtigen Informationen im Überblick

Mit Lecturio entscheiden Sie sich für qualitativ hochwertige Weiterbildung. Alle relevanten Informationen halten wir für Sie kompakt und übersichtlich bereit. Während jeder Maßnahme profitieren Sie außerdem von unserer persönlichen Betreuung.

Ort und Zeit

  • ca. 3,5 Monate
  • Beginn ist flexibel jederzeit möglich – garantierter Start
  • Online – am Ort der Teilnehmenden

Kosten

  • 100% Förderung von der Agentur für Arbeit oder Ihrem Jobcenter

Lehrmaterialien

  • Mehr als 250 Videovorträge von renommierten Experten und Expertinnen
  • Über 400 Video-Quizfragen zur Überprüfung Ihres Wissensstandes
  • Kursmaterial in Form von PDFs
  • Arbeitsgesetze (ArbG)
  • Amtliches Lohnsteuerhandbuch

Abschluss

  • Prüfung als Lohn- und Gehaltsbuchhalter*in bei der Steuerfachschule Dr. Endriss möglich
  • Mehr Informationen erhalten Sie während Ihres persönlichen Beratungsgesprächs.
  • Sie erhalten im Anschluss ein Teilnahmezertifikat von Lecturio.

Was ist ein*e HR Manager*in?

HR-Manager*innen sind essentiell für den Erfolg eines jeden Unternehmens, indem sie sich um Personalplanung, Rekrutierung, Schulungen, Leistungen und Compliance kümmern, und so zur Unternehmenskultur und zum Erreichen strategischer Ziele beitragen. Die Karrierechancen sind vielfältig, mit Möglichkeiten zur Spezialisierung in Bereichen wie Talentmanagement und Organisationsentwicklung.

In der Weiterbildung “HR-Manager*in” werden Sie nicht nur befähigt, Mitarbeiter*innen zu betreuen und Teams zu organisieren, sondern erwerben auch Kompetenzen in Konfliktmanagement und Gesprächsführung. Sie lernen, effektive Stellenausschreibungen zu verfassen, neue Talente einzustellen, inspirierende Gespräche mit Mitarbeitenden zu führen und das Unternehmensklima zu fördern. Außerdem bekommen Sie Einblick in Schlüsselthemen wie Arbeitsrecht, Recruiting, Gehaltsbuchhaltung, Verwaltung von Home-Office, Arbeitsschutz und DSGVO-Richtlinien.

Für wen ist die Weiterbildung zum*zur HR Manager*in geeignet?

Dieser Kurs richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus dem Bereich Human Resources, die ihre spezifischen Kenntnisse im modernen Personalmanagement durch Kompetenzerweiterung vertiefen möchten. Vorkenntnisse im Bereich der Personalarbeit, Personalführung oder Lohnbuchhaltung sind erforderlich. Auch Recruiter*innen und Führungskräfte aus anderen Bereichen sind für den Kurs geeignet.

Dieser Kurs ist staatlich geprüft und zugelassen durch die ZFU (Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht) unter der Zulassungsnummer: 7427122.

Folgende Kursinhalte erwarten Sie

  • Recruiting und Bewerbungsmanagement: qualifizierte Kandidaten und Kandidatinnen identifizieren, bewerten und anwerben, sowie effektive Stellenanzeigen verfassen und Bewerbungsprozesse organisieren
  • Lohn- und Gehaltsbuchhaltung: Grundlagen der Lohn- und Gehaltsabrechnung, korrekte und rechtzeitige Gehaltszahlungen sicherstellen und verschiedene Vergütungsmodellen
  • Führung und Personalverantwortung: Schlüsselkonzepte und -techniken der Personalführung, z.Bsp Mitarbeitermotivation, -förderung und -bewertung
  • Zeitmanagement: Arbeitsaufgaben effizient planen und priorisieren, um die Produktivität zu maximieren und Stress zu minimieren
  • Produktive Meetings: Meetings effektiv planen und leiten, um sicherzustellen, dass sie produktiv sind und die gesteckten Ziele erreichen
  • Arbeitsschutz, Arbeitssicherheit und Datenschutz (DSGVO): Grundlagen des Arbeitsschutzes und der Arbeitssicherheit sowie die Bedeutung der DSGVO, u.a. auch die Verwaltung von Home-Office und die Sicherstellung der Einhaltung von Datenschutzbestimmungen

Diese Lernziele werden Sie erreichen

  • Entwickeln effektiver Rekrutierungsstrategien und Optimierung von Bewerbungsprozessen
  • Bearbeiten von Lohn- und Gehaltsabrechnungen unter Berücksichtigung diverser Vergütungsmodelle
  • Entwickeln von Führungskompetenzen, um Teams effektiv zu leiten, Feedback zu geben und die Personalentwicklung zu fördern
  • Erwerben von Fähigkeiten im Zeitmanagement, um Arbeitsabläufe zu optimieren, Prioritäten zu setzen und eine ausgewogene Work-Life-Balance für sich und Ihr Team zu fördern
  • Planen effektiver Meetings, die zur Zielerreichung und Produktivitätssteigerung beitragen
  • Verstehen und Umsetzen gesetzlicher Vorgaben und Richtlinien in den Bereichen Arbeitsschutz, Arbeitssicherheit und Datenschutz

Jetzt kostenlos beraten lassen:

Wir sind für Sie da von
Montag bis Freitag 9.00 – 17.00 Uhr

Ihre Vorteile bei Lecturio

12 Monate garantierter
Zugriff auf alle Videokurse!

100% online inklusive
App-Nutzung

Persönliche Betreuung während Ihrer gesamten Weiterbildung

Jetzt kostenlos beraten lassen

Wir finden gemeinsam mit Ihnen den Weiterbildungskurs, der am besten zu Ihnen und Ihren Zielen passt.

Wir sind für Sie da von
Montag – Freitag 09:00 – 17:00 Uhr

Lernen Sie Ihre Dozent*innen kennen

Erleben Sie unsere erstklassigen Expert*innen, die ihr Fachwissen voller Begeisterung mit Ihnen teilen. Wir stehen Ihnen zur Seite, während Sie sich weiterentwickeln und Ihre beruflichen Ziele erreichen.

Wladislaw Jachtchenko
  • Master of Arts in Politikwissenschaften und Studium der Rechtswissenschaften
  • Ausgezeichneter Experte, TOP-Speaker und Business-Coach u.a. für die Themen Rhetorik und Konfliktmanagement
Rudolf Intat
  • Ehemaliger Rechtsanwalt
  • Assessor und Dozent für IHK-Fortbildungen für die Themen Bürgerliches Recht sowie Handels- und Gesellschaftsrecht
Adrian Iwan
  • Diplom-Finanzwirt
  • Konzernbetriebsprüfer und Dozent für die Fächer Lohnsteuer, Jahresabschluss, Buchführung und Personengesellschaften
Markus Hübner
  • Bachelor of Art in Business Administration
  • Trainer und Referent in der Personalentwicklung bei einer großen deutschen Krankenkasse und selbständiger Trainer in der Entgeltabrechnung (Schwerpunkt Sozialversicherung)
Andreas Abels
  • Personalfachkaufmann und Betriebswirt
  • Dozent für die Themen der Sozialversicherung
Stefanie Rathmann
  • Studium der Betriebswirtschaft
  • Trainerin für Kommunikations- und Konfliktmanagement sowie Team-Coachings
Zach Davis
  • Studium der Betriebswirtschaft
  • Unternehmens-Coach und Experte für Zeitintelligenz und Zukunftsfähigkeit und ausgezeichneter Speaker und Gründer des Trainingsinstituts Peoplebuilding

Das sagen unsere Kursteilnehmenden

5/5
Doris
Sehr hilfreich! Jeder kann vom Kursinhalt profitieren. Großartig, interessant und knackig vorgetragen. Lieben Dank.
5/5
Dietmar
Ausgezeichnet strukturierter Vortrag mit vielen guten Beispielen und Anregungen. Die Themen sind so einleuchtend erklärt, dass wahrscheinlich jeder etwas aus dem Kurs mitnimmt. Probleme so "leicht" verständlich zu machen ist alles andere als leicht.

Weitere Kurse aus dem Bereich
Wirtschaft & Consulting

Bei Lecturio können mehrere Kurse auf einen Bildungsgutschein abgerechnet werden, da die Kurse in Module zusammengefasst werden können. Wir beraten Sie dazu gern persönlich.

Change Manager*in

Schaffen Sie durch erfolgreiche Veränderungsprozesse eine resiliente und zukunftsfähige Unternehmenskultur

ca. 3,5 Monate

Führungskräftetraining

Werden Sie zu einer Führungskraft, die Teams stärkt und Unternehmen voranbringt

ca. 4 Monate

Personalführung und Personalentwicklung

Unterstützen Sie Unternehmen dabei, eine leistungsstarke und engagierte Belegschaft aufzubauen

ca. 3 Monate

Meistern Sie Ihre Herausforderungen mit Lecturio

Kontakt:
0800 – 00 10 865
bildungsgutschein@lecturio.de

Representation der Lecturio-App und Inhalte auf verschiedenen Endgeräten

eLearning Award 2023

Lecturio und die Exporo-Gruppe wurden für ihre digitale Compliance-Akademie mit dem eLearning Award 2023 ausgezeichnet.

eLearning Award 2019

Lecturio und die TÜV SÜD Akademie erhielten für den gemeinsam entwickelten Online-Kurs zur Vorbereitung auf den
Drohnenführerschein den eLearning Award 2019 in der Kategorie “Videotraining”.

Comenius-Award 2019

Comenius-Award 2019

Die Lecturio Business Flat erhielt 2019 das Comenius-EduMedia-Siegel, mit dem die Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien jährlich pädagogisch,  inhaltlich und gestalterisch
herausragende didaktische Multimediaprodukte auszeichnet.

IELA-Award 2022

Die International E-Learning Association, eine Gesellschaft für E-Learning Professionals und Begeisterte, verlieh der Lecturio Learning Cloud die Gold-Auszeichnung in der Kategorie “Learning Delivery Platform”.

Comenius-Award 2022

In der Kategorie “Lehr- und Lernmanagementsysteme” erhielt die Lecturio Learning Cloud die Comenius-EduMedia-Medaille. Verliehen wird der Preis von der Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien für pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch herausragende Bildungsmedien.

B2B Award 2020/2021

Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) hat Lecturio zum Branchen-Champion unter den deutschen Online-Kurs-Plattformen gekürt. Beim Kundenservice belegt Lecturio den 1. Platz, bei der Kundenzufriedenheit den 2. Platz.

B2B Award 2022

Für herausragende Kundenzufriedenheit wurde Lecturio von der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) mit dem deutschen B2B-Award 2022 ausgezeichnet.
In der Rubrik Kundenservice deutscher Online-Kurs-Plattformen belegt Lecturio zum zweiten Mal in Folge den 1. Platz.

Simon Veiser

Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.

Dr. Frank Stummer

Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.

Sobair Barak

Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.

Wolfgang A. Erharter

Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.

Holger Wöltje

Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.

Frank Eilers

Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.

Yasmin Kardi

Yasmin Kardi ist zertifizierter Scrum Master, Product Owner und Agile Coach und berät neben ihrer Rolle als Product Owner Teams und das höhere Management zu den Themen agile Methoden, Design Thinking, OKR, Scrum, hybrides Projektmanagement und Change Management.. Zu ihrer Kernkompetenz gehört es u.a. internationale Projekte auszusteuern, die sich vor allem auf Produkt-, Business Model Innovation und dem Aufbau von Sales-Strategien fokussieren.

Leon Chaudhari

Leon Chaudhari ist ein gefragter Marketingexperte, Inhaber mehrerer Unternehmen im Kreativ- und E-Learning-Bereich und Trainer für Marketingagenturen, KMUs und Personal Brands. Er unterstützt seine Kunden vor allem in den Bereichen digitales Marketing, Unternehmensgründung, Kundenakquise, Automatisierung und Chat Bot Programmierung. Seit nun bereits sechs Jahren unterrichtet er online und gründete im Jahr 2017 die „MyTeachingHero“ Akademie.

Andreas Ellenberger

Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt Andreas Ellenberger seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Präsenztrainings geht er konkret auf die Situation der Teilnehmer ein und erarbeitet gemeinsam Lösungsansätze für die eigene Praxis auf Basis der Theorie, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da ihm dies am Herzen liegt, steht er für Telefoncoachings und Prüfungen einzelner Unterlagen bzgl. der Anwendung gern zur Verfügung.

Zach Davis

Zach Davis ist studierter Betriebswirt und Experte für Zeitintelligenz und Zukunftsfähigkeit. Als Unternehmens-Coach hat er einen tiefen Einblick in über 80 verschiedene Branchen erhalten. Er wurde 2011 als Vortragsredner des Jahres ausgezeichnet und ist bis heute als Speaker gefragt. Außerdem ist Zach Davis Autor von acht Büchern und Gründer des Trainingsinstituts Peoplebuilding.

Wladislav Jachtchenko

Wladislaw Jachtchenko ist mehrfach ausgezeichneter Experte, TOP-Speaker in Europa und gefragter Business Coach. Er hält Vorträge, trainiert und coacht seit 2007 Politiker, Führungskräfte und Mitarbeiter namhafter Unternehmen wie Allianz, BMW, Pro7, Westwing, 3M und viele andere – sowohl offline in Präsenztrainings als auch online in seiner Argumentorik Online-Akademie mit bereits über 52.000 Teilnehmern. Er vermittelt seinen Kunden nicht nur Tools professioneller Rhetorik, sondern auch effektive Überzeugungstechniken, Methoden für erfolgreiches Verhandeln, professionelles Konfliktmanagement und Techniken für effektives Leadership.

Alexander Plath

Alexander Plath ist seit über 30 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen. Seit mehr als 20 Jahren coacht er Führungskräfte und Verkäufer*innen und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung überzeugt.