Lecturio auf der LEARNTEC 2024

vom 04.06. – 06.06.2024 | Halle 1 | Stand D55 | Messe Karlsruhe

auf Lecturio Online-Kurspakete für Ihr Unternehmen. (Gültig bis 31.12.2022)

Kontaktieren Sie uns gern telefonisch unter: 0341 9899 4748 oder via Mail: sales@lecturio.de

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Erfolgreiche Personalbeschaffung: Tipps für Recruiter*innen

Erfolgreiche Personalbeschaffung: Tipps für Recruiter*innen

Tipps für die Jobsuche finden Bewerber auf zahlreichen Webseiten und in gut geordneten Buchläden. Die Recruiter bleiben dagegen oftmals allein auf weiter Flur. Kein Wunder, dass die Personalbeschaffung in den meisten Unternehmen eher unstrukturiert abläuft. Worauf Sie als Recruiter achten sollten, erfahren Sie hier.
Erfolgreiche Personalbeschaffung
Lecturio Redaktion

·

23.06.2023

Inhalt

Schulen Sie Ihre Mitarbeitenden und sichern Sie den Erfolg und die Innovationsfähigkeit Ihres Unternehmens

Erfolgreiche Personalbeschaffung: Präzise Stellenanzeigen als Basis

Immer häufiger nutzen Recruiter*innen Portale wie Xing und Facebook für die Suche nach geeignetem Personal. Um ein Unternehmen gekonnt in Szene zu setzen, bietet die Online-Welt eine Vielzahl an Möglichkeiten. Statt einer konventionellen Print-Anzeige wählen Recruiter*innen immer häufiger Anzeigen mit Videoclips oder Animationen, um den oder die Arbeitgeber*in zu repräsentieren.

Die optimale Ausschöpfung der Gestaltungsmöglichkeiten ist nicht unbedingt verkehrt. Nur rückt der Inhalt im ungebremsten Eifer, den ersten Eindruck vom Unternehmen besonders positiv zu vermitteln, in den Hintergrund. Etwa zwei Drittel der 13 000 Befragten einer Studie der Online-Jobbörse Stepstone hatten dadurch Probleme die Stellenanzeigen voneinander zu unterschieden.

Als modernes Unternehmen sollten Sie Ihre Möglichkeiten umfassend nutzen. Dynamische Elemente funktionieren hervorragend als Eyecatcher und transportieren die Arbeitgebermarke auf eine emotionale Weise. Zudem erwecken Sie mit diesen Gimmicks das Interesse der von Ihnen gewünschten Kandidat*innen gezielter. Wenn sie eine konventionelle Print-Anzeige gewählt haben, kann auch diese Variante von Erfolg gekrönt sein.

In beiden Fällen sollte jedoch gleichermaßen auf den Inhalt sowie auf eine kreative Präsentation geachtet werden. Um keine unseriöse Wirkung hervor zu rufen, müssen die Anforderungen und Weiterbildungsperspektiven auch im Zeitalter von Onlinebörsen präzise formuliert werden. Denn sie sind noch immer die wichtigsten Kriterien für den oder die Bewerber*in und gewährleisten außerdem, dass eine sorgfältige Vorbereitung auf das anschließende Jobinterview erfolgen kann.

Hinter die Fassade blicken

Wenn Ihr Schreibtisch nun vor Bewerbungsmappen überquillt, haben Sie bereits vieles richtig gemacht. Ein aufmerksamer Blick in die Lebensläufe hilft aber auch hier die Spreu vom Weizen zu trennen. Ein Studium in Rekordzeit, ein dazu gehöriges Auslandssemester und die Beherrschung verschiedener Fremdsprachen lässt Ihr Recruiter*innen-Herz sicher höher schlagen. Bedenken Sie jedoch, dass die Mehrzahl der Bewerber*innen heute über ähnliche Referenzen verfügt.

Deshalb schauen Sie besser genau hin, welche Karrierestationen hervorgehoben wurden und bewerten Sie diese vorausschauend. In der schnelllebigen Arbeitswelt rücken neue Wirtschaftsmärkte viel zügiger an das Heute heran.

Während Erfahrungen auf dem asiatischen Arbeitsmarkt vor Jahren besonders gefragt waren, gewinnt Zentralafrika in vielen Branchen immer mehr an Bedeutung.

Ebenso sollten Sie darauf achten, dass ein Bewerbungsschreiben nicht nur aus immer wieder kehrenden Floskeln besteht. Als kommunikations- und teamfähig bewerten sich viele Bewerber.*innen Hören Sie also auf Zwischentöne und achten sie auf angeführte Beispiele, die diese Selbsteinschätzung belegen. Durch eine sorgfältige Prüfung der Bewerbungsunterlagen werden Sie Ihrem gewünschten Kandidaten bald persönlich gegenüber treten.

Spontanität und Offenheit erwecken

Nachdem Sie sich durch Bewerbungsunterlagen gearbeitet haben, folgt das Jobinterview. Bevor Führungskräfte, Recruiter*innen und Bewerber*innen aufeinander treffen, kann ein erster Informationsaustausch am Telefon vorausgegangen sein. Auf ein Gespräch sollten sich nicht nur die Bewerber*innen vorbereiten, sondern auch Sie tragen mit strategischen Fragestellungen zu einem erfolgreichen Jobinterview bei.

Versuchen Sie Standardfragen zu vermeiden, damit die Antworten ihres Gegenübers die Spontaneität nicht gänzlich verlieren. So merken Sie schnell, wer wirkliches Interesse am Unternehmen und an der ausgeschriebenen Stelle zeigt. Die Offenheit der Bewerber*in wird Ihnen wiederum vor Augen führen, wer für die Position infrage kommt. Dabei müssen Bewerber*innen keineswegs zu viel Privates preisgeben.

Doch hier gilt häufig: um so weniger preisgegeben wird, desto mehr könnte es zu verstecken geben. Das Anführen eines langjährigen Hobbies, einem sozialen Engagements oder einer Betätigung als Mentor*in ist keineswegs zu privat. Durch diese Informationen lassen sich auch Schlüsse auf die Persönlichkeit ziehen. Lassen Sie sich nicht abschrecken, wenn die Bewerber über gescheiterte Plänen und Projekte sprechen.

Während das Scheitern im deutschsprachigen Raum noch immer einen negativen Ruf hat, interpretiert der internationale Markt eine erfolglose Unternehmensgründung bisweilen als mutige Tat. Fragen Sie direkt nach Misserfolgen! Im Idealfall hat der oder die Bewerber*in durch sein Scheitern eigene Schwächen und Stärken erkannt und aus seinen Fehlern gelernt. Entwickeln Sie außerdem ein Gefühl dafür, ob Ihr Unternehmen auf der Suche nach Expert*innen oder Generalist*innen ist.

Im Gegensatz zum deutschen Interesse an Expert*innen konzentriert sich der globale Markt verstärkt auf Leute, die sich durch die Beschäftigung in verschiedenen Bereichen flexibel gezeigt haben. Entdecken Sie mutige Wechsel im Arbeitsleben Ihres oder Ihrer Bewerber*in, dann sind Sie sicher auf eine willensstarke und erfahrene Arbeitskraft gestoßen. Wichtig wäre dabei nachzufragen, wie sich der Bewerber*in in dieser Situation genau verhalten hat. Nur so gelingt es Ihnen zu erwägen, ob ein wiederholter Positionswechsel noch einmal bewältigt werden könnte.

Work-Life-Balance

Bedenken Sie, dass der heutige Trend immer mehr vom reinen Karrierist*innen weg führt. Und das ist auch gut so! Wer die Familie bei schwerwiegenden Entscheidungen im Beruf nicht außen vor lässt, beweist Verantwortungsbewusstsein und Reife. Mal ehrlich! Mitarbeiter*in mit diesen Tugenden würden Sie doch auch gern in Ihrem Unternehmen beschäftigen!

Nur wenn es um einen Ortswechsel aus beruflichen Gründen geht, herrschen Sonderregeln. Da diese Maßnahme immer öfter erforderlich ist, sollte der oder die Bewerber*in für diesen Schritt zumindest offen sein. Gehen Sie bereits beim Jobinterview auf diese Eventualität ein. Durch herausfordernde Themen werden Sie schnell merken wie ernst es der Bewerber*in meint und ob es ihm gelingt dies zu kommunizieren.

Bauchgefühl

Nach diesen ganzen Ratschlägen können Sie es vielleicht gar nicht glauben, aber auch Ihr Bauchgefühl hat ein Mitspracherecht. Nachdem Sie das gesamte Bewerbungsverfahren durchgeführt haben, werden Sie feststellen nicht bei allen Bewerber*innen auf jeden Punkt gleichermaßen eingegangen zu sein. Jeder oder jede Kandidat*in und jede Situation waren anders. Auch die Referenzen und daraus folgenden Karrieren unterscheiden sich voneinander.

Für wen sollen Sie sich also nach dieser ganzen Informationsflut entscheiden? Geben Sie sich genug Bedenkzeit und hören Sie auch auf persönliche Empfindungen. Denn Sie wissen am besten, wer zu Ihrem Unternehmen passt. Spätestens beim Jobinterview werden Sie ein Gefühl dafür entwickelt haben, wer für die ausgeschriebene Stelle in Frage kommt. Im Zweifel können Sie auch die andere Seite der Medaille betrachten und zuerst die nicht infrage kommenden Bewerber aussortieren.

Worthülsen und Floskeln zu enthüllen dürfte für Sie kein Problem sein. Fragen Sie bereits während des Jobinterviews nach einer konkreten Situation, in der sich der Bewerber von seiner besten Seite gezeigt und Hürden gemeistert hat. Nur so werden Sie erkennen, ob jemand ein unglaubwürdiges Super-Ich für Sie erschaffen hat.

Auch wenn es sich um ein aufregendes Jobinterview handelt, sollte Ihr Gegenüber zu einer realen Selbsteinschätzung in der Lage sein. Als Recruiter*in verfügen Sie über Menschenkenntnis. Vertrauen Sie darauf!

Die Lecturio-Redaktion

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Lecturio und die Exporo-Gruppe wurden für ihre digitale Compliance-Akademie mit dem eLearning Award 2023 ausgezeichnet.

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Lecturio und die TÜV SÜD Akademie erhielten für den gemeinsam entwickelten Online-Kurs zur Vorbereitung auf den
Drohnenführerschein den eLearning Award 2019 in der Kategorie “Videotraining”.

Comenius-Award 2019

Comenius-Award 2019

Die Lecturio Business Flat erhielt 2019 das Comenius-EduMedia-Siegel, mit dem die Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien jährlich pädagogisch,  inhaltlich und gestalterisch
herausragende didaktische Multimediaprodukte auszeichnet.

IELA-Award 2022

Die International E-Learning Association, eine Gesellschaft für E-Learning Professionals und Begeisterte, verlieh der Lecturio Learning Cloud die Gold-Auszeichnung in der Kategorie “Learning Delivery Platform”.

Comenius-Award 2022

In der Kategorie “Lehr- und Lernmanagementsysteme” erhielt die Lecturio Learning Cloud die Comenius-EduMedia-Medaille. Verliehen wird der Preis von der Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien für pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch herausragende Bildungsmedien.

B2B Award 2020/2021

Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) hat Lecturio zum Branchen-Champion unter den deutschen Online-Kurs-Plattformen gekürt. Beim Kundenservice belegt Lecturio den 1. Platz, bei der Kundenzufriedenheit den 2. Platz.

B2B Award 2022

Für herausragende Kundenzufriedenheit wurde Lecturio von der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) mit dem deutschen B2B-Award 2022 ausgezeichnet.
In der Rubrik Kundenservice deutscher Online-Kurs-Plattformen belegt Lecturio zum zweiten Mal in Folge den 1. Platz.

Simon Veiser

Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.

Dr. Frank Stummer

Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.

Sobair Barak

Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.

Wolfgang A. Erharter

Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.

Holger Wöltje

Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.

Frank Eilers

Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.

Yasmin Kardi

Yasmin Kardi ist zertifizierter Scrum Master, Product Owner und Agile Coach und berät neben ihrer Rolle als Product Owner Teams und das höhere Management zu den Themen agile Methoden, Design Thinking, OKR, Scrum, hybrides Projektmanagement und Change Management.. Zu ihrer Kernkompetenz gehört es u.a. internationale Projekte auszusteuern, die sich vor allem auf Produkt-, Business Model Innovation und dem Aufbau von Sales-Strategien fokussieren.

Leon Chaudhari

Leon Chaudhari ist ein gefragter Marketingexperte, Inhaber mehrerer Unternehmen im Kreativ- und E-Learning-Bereich und Trainer für Marketingagenturen, KMUs und Personal Brands. Er unterstützt seine Kunden vor allem in den Bereichen digitales Marketing, Unternehmensgründung, Kundenakquise, Automatisierung und Chat Bot Programmierung. Seit nun bereits sechs Jahren unterrichtet er online und gründete im Jahr 2017 die „MyTeachingHero“ Akademie.

Andreas Ellenberger

Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt Andreas Ellenberger seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Präsenztrainings geht er konkret auf die Situation der Teilnehmer ein und erarbeitet gemeinsam Lösungsansätze für die eigene Praxis auf Basis der Theorie, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da ihm dies am Herzen liegt, steht er für Telefoncoachings und Prüfungen einzelner Unterlagen bzgl. der Anwendung gern zur Verfügung.

Zach Davis

Zach Davis ist studierter Betriebswirt und Experte für Zeitintelligenz und Zukunftsfähigkeit. Als Unternehmens-Coach hat er einen tiefen Einblick in über 80 verschiedene Branchen erhalten. Er wurde 2011 als Vortragsredner des Jahres ausgezeichnet und ist bis heute als Speaker gefragt. Außerdem ist Zach Davis Autor von acht Büchern und Gründer des Trainingsinstituts Peoplebuilding.

Wladislav Jachtchenko

Wladislaw Jachtchenko ist mehrfach ausgezeichneter Experte, TOP-Speaker in Europa und gefragter Business Coach. Er hält Vorträge, trainiert und coacht seit 2007 Politiker, Führungskräfte und Mitarbeiter namhafter Unternehmen wie Allianz, BMW, Pro7, Westwing, 3M und viele andere – sowohl offline in Präsenztrainings als auch online in seiner Argumentorik Online-Akademie mit bereits über 52.000 Teilnehmern. Er vermittelt seinen Kunden nicht nur Tools professioneller Rhetorik, sondern auch effektive Überzeugungstechniken, Methoden für erfolgreiches Verhandeln, professionelles Konfliktmanagement und Techniken für effektives Leadership.

Alexander Plath

Alexander Plath ist seit über 30 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen. Seit mehr als 20 Jahren coacht er Führungskräfte und Verkäufer*innen und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung überzeugt.