SIMPLIFY von Rolf Hichert

Über den Vortrag

SIMPLIFY: Kompliziertheit vermeiden

Avoid complication

Bei der Regelgruppe SIMPLIFY geht es darum, die gewählten Darstellungsformen in jeder Hinsicht so einfach wie möglich zu gestalten. Es wird gefordert, dass es bei guten Berichten und Präsentationen möglichst keine Darstellungsdetails gibt, die lediglich für "ansprechendes Aussehen" da sind. Die größten Umsetzungswiderstände bei dieser Forderung gibt es heute aus Gründen eines falsch verstandenen Corporate Design - vor allem bei größeren Organisationen. Es gibt leider viele "Design- Konzepte" für die Gestaltung von Berichten und Präsentationen, die sich nicht auf die Deckblattgestaltung und sinnvolle zentrale Vorgaben wie Raster, Schrift und Farbpalette beschränken, sondern mit übergroßen Logos (auf jedem Blatt!), unnötigen Rahmen, Hintergrundbildern und sonstigem dekorativen Schnickschnack hinderlich sind.

Der Vortrag „SIMPLIFY“ von Rolf Hichert ist Bestandteil des Kurses „SUCCESS RULES“. Der Vortrag ist dabei in folgende Kapitel unterteilt:

  • Einleitung
  • Beispiel "Darstellung vereinfachen"


Dozent des Vortrages SIMPLIFY

 Rolf Hichert

Rolf Hichert

Prof. Dr.-Ing. Rolf Hichert hatte nach dem Studium des Maschinenbaus in Stuttgart beim Institut für Produktionstechnik (IPA) der Fraunhofer-Gesellschaft gearbeitet und bei Prof. Warnecke promoviert. Er war Berater bei McKinsey & Co., Inc. in Düsseldorf, danach Professor an der Fachhochschule Konstanz.

Seine nächsten Stationen: Gründer und Leiter des Transferzentrums Technology und Management der Steinbeis-Stiftung Stuttgart, Mitgründer und Geschäftsführer der MIK GmbH in Konstanz, Professor für Controlling an der Fachhochschule Eberswalde, Geschäftsführer der MIS Schweiz AG in Zürich. 2004 hat er HICHERT+PARTNER gegründet, die seit 2007 als Aktiengesellschaft geführt wird.


Kundenrezensionen

(2)
5,0 von 5 Sternen
5 Sterne
2
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1  Stern
0

2 Kundenrezensionen ohne Beschreibung


2 Rezensionen ohne Text

Kapitel dieses Vortrages