Archiv - Einführung in die Inferenzstatistik von Dipl.-Wirtsch.Inf. Leo Hamminger

video locked

Über den Vortrag

Der Vortrag „Archiv - Einführung in die Inferenzstatistik“ von Dipl.-Wirtsch.Inf. Leo Hamminger ist Bestandteil des Kurses „Archiv-Einführung in die Statistik“.


Quiz zum Vortrag

  1. 1. Fragestellung formulieren (Inhalt: Population & Merkmal) 2. Hypothese(n) aufstellen 3. Statistisches Testverfahren
  2. 1. Fragestellung formulieren (Inhalt: frei wählbar) 2. Hypothese(n) aufstellen 3. Statistisches Testverfahren
  3. 1. Hypothese(n) aufstellen 2. Alternativhypothese aufstellen 3. Statistisches Testverfahren
  4. 1. Nullhypothese aufstellen 2. Alternativhypothese aufstellen 3. Statistisches Testverfahren
  1. Nullhypothese ; Alternativhypothese
  2. Alternativhypothese ; Nullhypothese
  3. Alternativhypothese ; Punkthypothese
  4. Nullhypothese ; Nullhypothese
  1. Eine formale Nullhypothese und Alternativhypothese zwingt uns zur exakten Formulierung um die Bereiche zu bestimmen, die uns helfen die Hypothese ablehnen oder nicht ablehnen zu können.
  2. Eine einseitige Hypothese ist eine Bereichshypothese.
  3. Eine zweiseitige Hypothese ist eine Bereichshypothese.
  4. Eine formale Nullhypothese und Alternativhypothese zwingt uns noch nicht zur exakten Formulierung um die Bereiche zu bestimmen, die uns helfen die Hypothese ablehnen oder nicht ablehnen zu können.
  5. Eine zweiseitige Alternativhypothese ist eine Punkthypothese.
  1. Eine zweiseitige Hypothese ist eine Punkthypothese.
  2. Es wird immer versucht die Nullhypothese zu falsifizieren.
  3. Eine einseitige Hypothese ist eine Punkthypothese.
  4. Es wird immer versucht die Alternativhypothese zu falsifizieren.
  5. Es wird immer versucht die Alternativhypothese zu belegen.
  1. Eine Stichprobe besteht aus zufällig ausgewählten Elementen der Grundgesamtheit.
  2. Eine Stichprobe besteht aus ausgewählten Elementen der Grundgesamtheit.
  3. Eine Stichprobe besteht aus einer zufällig ausgewählten Anzahl von Elementen der Grundgesamtheit, jedoch mindestens 10%.
  4. Die Größe einer Stichprobe kann begrenzt oder unbegrenzt sein.
  1. "Alle an Alzheimer erkrankten Patienten in einem Krankenhaus" ist ein Beispiel für eine Grundgesamtheit.
  2. Der Typ eines untersuchten Merkmals kann lediglich in qualitativ oder quantitativ unterschieden werden.
  3. "100 zufällig ausgewählte Passanten wurden auf der Straße zum Thema Klimaschutz befragt" ist ein Beispiel für eine Stichprobe.
  4. "Alle an Alzheimer erkrankten Patienten in einem Krankenhaus" ist ein Beispiel für eine Stichprobe.
  5. "100 zufällig ausgewählte Passanten wurden auf der Straße zum Thema Klimaschutz befragt" ist ein Beispiel für eine Grundgesamtheit.

Dozent des Vortrages Archiv - Einführung in die Inferenzstatistik

Dipl.-Wirtsch.Inf. Leo Hamminger

Dipl.-Wirtsch.Inf. Leo Hamminger

Als Diplom Wirtschaftinformatiker hatte Leo Hamminger schon immer ein Faible für Zahlen. So ist es nicht verwunderlich, dass er sich bestens mit den Themen der Statistik auskennt und der richtige Kandidat für den Kurs ist. Leo Hamminger gehört zum Team des Fernstudium-Guide und kennt sich besonders mit den Anforderung der Fernuni Hagen aus. Mehr Informationen unter http://www.fernstudium-guide.de/

Kundenrezensionen

(1)
5,0 von 5 Sternen
5 Sterne
5
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1  Stern
0