Unternehmensportfolios von Bert Erlen

video locked

Über den Vortrag

Der Vortrag „Unternehmensportfolios“ von Bert Erlen ist Bestandteil des Kurses „BWL für Nichtkaufleute: Controlling“. Der Vortrag ist dabei in folgende Kapitel unterteilt:

  • Die Strategie-Wertbeitrags-Matrix
  • Die ROCE-Delta-Wertbeitrags-Matrix
  • Zusammenfassung

Quiz zum Vortrag

  1. Die Strategie-Wertbeitrags-Matrix analysiert Portfoliomaßnahmen mit dem Ziel der konsequenten Unternehmenswertsteigerung.
  2. Die Strategie-Wertbeitrags-Matrix fragt nach der strategischen Bedeutung und dem Wertbeitrag eines Unternehmensbereichs.
  3. In der Strategie-Wertbeitrags-Matrix beschreiben Best-Ownership-Geschäfte solche Unternehmensbereiche, die weder strategisch wichtig sind noch einen positiven Wertbeitrag erwirtschaften.
  1. wird in der ROCE-Delta-Wertbeitrags-Matrix Wertschaffer genannt.
  2. wird in der ROCE-Delta-Wertbeitrags-Matrix Wertabschmelzer genannt.
  3. wird in der ROCE-Delta-Wertbeitrags-Matrix Wertvernichter genannt.
  4. wird in der ROCE-Delta-Wertbeitrags-Matrix Wertnachholer genannt.
  1. Wertschaffer sind Unternehmensbereiche, deren ROCE über dem WACC liegt.
  2. Wertschaffer sind Unternehmensbereiche, deren Wertbeitragsentwicklung positiv ist.
  3. Wertschaffer sind Unternehmensbereiche, die ihre Kapitalkosten nicht verdienen.
  4. Wertschaffer sind Unternehmensbereiche, die weniger Wertgenerieren als im Vorjahr.

Dozent des Vortrages Unternehmensportfolios

 Bert Erlen

Bert Erlen

Bert Erlen ist Trainer und zertifizierter Coach für Unternehmensführung und Controlling. Er war nach BWL-Studium und Tätigkeiten in Controlling/Marktforschung in einer renommierten Business School sowie in der Haniel Corporate University tätig. Stärke: Die sehr praxisnahe Vermittlung von Unternehmensführungs-Know-how.
Herr Erlen widmet sich insbesondere den Themenbereichen Controlling und Führen mit strategischen Kennzahlen sowie Teamentwicklung, Gesprächsführung und Coaching. In der Kombination dieser zentralen Führungsfähigkeiten verbessert er die Kommunikation zwischen den Controllern und dem operativen Management in Unternehmen.


Kundenrezensionen

(1)
5,0 von 5 Sternen
5 Sterne
5
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1  Stern
0