Word Arbeitsplatz von Lydia Schimpf

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Über den Vortrag

Zu Anfang der Vorlesungsreihe geht es um das Einrichten des digitalen Arbeitsplatzes: Wie du dich am besten strukturieren kannst und was es dabei zu beachten gilt.

Der Vortrag „Word Arbeitsplatz“ von Lydia Schimpf ist Bestandteil des Kurses „Wissenschaftliches Arbeiten mit Word“. Der Vortrag ist dabei in folgende Kapitel unterteilt:

  • Einleitung
  • generelle Strukturierung
  • Arbeitsverzeichnis anlegen
  • Benennung
  • Struktur im AV
  • Praxisbeispiel
  • Ordner anlegen
  • Dateitypen Erweiterung
  • Ordneransicht einstellen
  • Sichern

Quiz zum Vortrag

  1. Es hilft beim Strukturieren des Arbeitsprozesses.
  2. Word schafft semantische Bezüge zwischen den einzelnen Dokumenten
  3. Die Dokumentnamen werden sonst zu lang
  4. Es schützt vor dem Verlust der Daten.
  1. Der Titel ist nicht aussagekräftig genug. Wahrscheinlich bekommen Sie im Laufe der Zeit eine Fülle an „Seminararbeit“ – Ordnern.
  2. Eine Fangfrage. „Seminararbeit“ ist eine optimale Benennung
  3. Eine Benennung mit einem Anfangsbuchstaben, der im Alphabet früher kommt, ist vorzuziehen.
  4. Es sollten Umlaute oder Leerzeichen im Dateinamen vorkommen.
  1. Sie sorgen für eine bessere Übersicht während des Schreibprozesses
  2. Die Ordnung innerhalb eines Arbeitsverzeichnisses wird mit zur Gesamtbeurteilung der Arbeit herangezogen.
  3. Word kann nur Ordner in einem späteren Hauptdokument zusammenführen
  4. Gut strukturierte Ordner eignen sich besser zum Drucken.
  1. Während der Platzhaltername dunkel unterlegt ist, kann gleich darüber geschrieben werden.
  2. Über das Kontextmenü-> Beschriftung.
  3. Der gewünschte Name wird in die Adresszeile des Ordnerfensters geschrieben.
  4. Das Beschriftungsmenü wird durch die Enter-Taste geöffnet.
  1. Über „Organisieren“ -> „Ordner- und Suchoptionen“ kann die Dateitypen Erweiterung zugeschaltet werden.
  2. Über das Kontextmenü „Dateitypen erweitern…“ wählen
  3. Beim Erstellen der Datei wird ein Häkchen bei „Dateityp immer anzeigen“ gesetzt.
  4. Der Dateityp lässt sich nur durch die MSDos-Eingabeaufforderung anzeigen.
  1. Mit einem Rechtsklick in den Kopfbereich der Anzeige können unterschiedliche Kategorien gewählt werden.
  2. Über „Organisieren“ -> „Ordner- und Suchoptionen“ werden Häkchen bei den gewünschten Optionen gesetzt.
  3. Durch Drag&Drop werden die einzelnen Listenelemente positioniert.
  4. Die Anzeige kann durch Drücken von Windowstaste + R geändert werden.

Dozent des Vortrages Word Arbeitsplatz

 Lydia Schimpf

Lydia Schimpf

Als Informatik-Expertin und Grafikerin wartet Lydia Schimpf mit einem breiten Fachwissen auf. Zurzeit arbeitet sie im Bereich der Systemadministration und ist selbstständig als Webprogrammiererin und Trainerin tätig. In zahlreichen Kursen und Schulungen konnte sie schon ihr Wissen erfolgreich an andere weitergeben. Weitere Informationen unter www.lschimpf.at

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