Der Vortrag „Virtuelle Güter: Rechtliche Aspekte“ von Mario Herger ist Bestandteil des Kurses „Besseres Nutzungserlebnis durch Gamification“. Der Vortrag ist dabei in folgende Kapitel unterteilt:
Das Europäische Datenschutzrecht folgt vor allem welchem Prinzip (mit Ausnahmen)?
Welche Probleme könnten auftreten, sobald virtuelle Währungen verwendet werden?
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... Einführung zu Enterprise Gamifizierung. Definition der Herausforderungen und Ziele. Verstehen der Spieler. Spielemechaniken und Spieledesigntechniken ...
... Gamifizierungsbeschränkungen durch Rahmenbedingungen: a) Rechtliche: Datenschutzrecht, Arbeitsgesetze, Eigentumsrechte ...
... 1. Europa: was nicht ausdrücklich erlaubt ist, ist verboten 2. Mitbestimmungsrecht der Mitarbeiter 3. Gesetzliche Bestimmungen geben Benutzern Kontrolle über eigene Daten. ...
... Gewisse Fragen sind nicht erlaubt: Was hast du angezogen? Wo wohnst du? Bist Du alleine zu Hause? ...
... 1. Betriebsräte betrachten Datensammlungen wie folgt (Europa): Was ist der Zweck der Datensammlung und ist die gesammelte Datenmenge gerechtfertigt? ...
... Kommentare, FAQs, … virtuelle Währungen, Facebook Credits, Zynga Poker Chips, Dragon Kill Points, ...
... Glücksspiel/Gewinnspiel/Wettbewerbsrecht, Steuern (Einkommen, Mehrwertsteuer,…), FTC Endorsement Guidelines – using points to compensate endorsers, Datenschutz, Eigentumsrechte ...
... Ethik bezeichnet den begründeten Standard was als falsch und richtig im Verhalten und Umgang von Menschen angesehen wird. ...
... Widersprüchliche Ziele von Spielern und Gamification Designern/Management ...
... Ein Rahmenwerk zu ethischem Denken? ...
... was Sie möchten, dann sind Sie dabei Böses zu tun. Jane McGonigal “[..] Gamifizierung kann nie erfolgreiche Ausbeuterware sein, weil es nur dann funktioniert, wenn die motivierten Verhaltensweisen von den Menschen selbst ohnehin ...
... 3. Wie würde ein Gamifizierungsdatenaustauschstandard aussehen? ...