Powerpoint 2013 - Präsentation, Formatierung und Gestaltung von Easy Training

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Über den Vortrag

Der Vortrag „Powerpoint 2013 - Präsentation, Formatierung und Gestaltung“ von Easy Training ist Bestandteil des Kurses „Microsoft Powerpoint 2013 Tutorial (Deutsch)“. Der Vortrag ist dabei in folgende Kapitel unterteilt:

  • Was ist Powerpoint?
  • Folien hinzufügen
  • Hintergrund ihrer Präsentation festlegen
  • Bilder einfügen
  • Text formatieren und Diagramme einfügen
  • Animationen hinzufügen
  • Arbeiten mit Sound

Dozent des Vortrages Powerpoint 2013 - Präsentation, Formatierung und Gestaltung

   Easy Training

Easy Training

Easy-Training ist spezialisiert auf E-Learning Produktionen für die berufliche Weiterbildung und seit 1999 in diesem Segment tätig. Die Easy-Training Autoren und Mediendidakten haben langjährige Erfahrung im Aufbau und der Umsetzung von Onlinekursen. Ihre Office Lerninhalte wurden 2012 und 2013 vom E-Learning Journal mit der Note „Sehr Gut“ bewertet.

Kundenrezensionen

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Auszüge aus dem Begleitmaterial

... 9.2.1 PRÄSENTATION ERSTELLEN. 9.2.2 FOLIEN HINZUFÜGEN. 11.2.3 FOLIEN VERSCHIEBEN. 11.2.4 FOLIENLAYOUT VERÄNDERN. 11.2.5 FOLIEN LÖSCHEN. 12.2.6 PRÄSENTATION SPEICHERN. 12.3. FORMATVORLAGEN VERWENDEN. 14.3.1 WAS SIND FORMATVORLAGEN? 14.3.2 FORMATVORLAGE VERWENDEN. 14.3.3 IHRE EIGENE POWERPOINT-FORMATVORLAGE ERSTELLEN. 15.3.4 PLATZHALTER FESTLEGEN. 15.3.5 HINTERGRUND IHRER PRÄSENTATION FESTLEGEN. 16.3.6 PRÄSENTATION ALS POWERPOINT-FORMATVORLAGE SPEICHERN. 17.4 EINBETTEN VON TEXT UND OBJEKTEN. 19.4.1 EINLEITUNG. 19.4.2 TEXT EINGEBEN. 19.4.3 TEXTFELDER EINFÜGEN. 19.4.4 BILDER EINFÜGEN. 20.4.5 SMARTART EINFÜGEN. 21.4.6 VIDEO EINFÜGEN. ...

... 62.15.5 HANDZETTEL ERSTELLEN. 63.15.6 DATEITYP ÄNDERN. 63.16. POWERPOINT-PRÄSENTATION DRUCKEN. 64.16.1 DRUCKVORSCHAU. 64.16.2 DER RICHTIGE DRUCKER. 65.16.3 DRUCKEINSTELLUNGEN. 65.1. WHAT’S HOT? 67.1. BENUTZERFREUNDLICHE REFERENTENANSICHT. 67.1.1 WAS KANN DIE NEUE REFERENTENANSICHT? 67.1.2 DIE NEUE REFERENTENANSICHT EINSTELLEN. 67.2 EINBINDEN VON ONLINE-BILDERN. 69.2.1 EINBINDEN VON ONLINE-BILDERN. 69.3. Z ...

... Diese können Sie animieren und somit Ihre Präsentation zum Leben erwecken. In diesem Training vermitteln wir Ihnen die wichtigsten Kenntnisse von PowerPoint, mit denen Sie bei Ihren zukünftigen Präsentationen glänzen werden. 1.2 Der Aufbau von PowerPoint. Die Arbeitsoberfläche ...

... Die Befehle sind in logischen Kategorien angeordnet, die unter verschiedenen Registerkarten zu finden sind. Um Unübersichtlichkeiten zu vermeiden, werden manche Registerkarten erst angezeigt, wenn Sie benötigt ...

... das Menüband minimieren, wenn Sie es nicht brauchen. Dies tun Sie mit einem einfachen Doppelklick auf eine Registerkarte. Ein erneuter Klick auf eine Registerkarte maximiert das Menüband wieder. Auf alle Befehle des Menübands können Sie ...

... eine große Vielfalt von Formen und SmartArt nutzen, um Diagramme und Demonstrationen zu erstellen. Mit der Option „Diagramm“ können Sie ähnliche Diagramme wie bei Excel einfügen. Wenn Sie aus der Präsentation eine Multimediapräsentation machen möchten, haben Sie auch die Möglichkeit Film und Sound hinzuzufügen. Die Registerkarte „Einfügen“ enthält also alle Befehle, die man braucht um ...

... Sie können also festlegen, auf welche Art von einer zur anderen Folie gewechselt werden soll. Der Bereich „Anzeigedauer“ enthält eine erweiterte Auswahl an spezifischen Timings, die man für den Übergang zwischen zwei Folien einstellen kann. Die wichtigen Gruppen bei der Registerkarte „ Animationen“ sind „Animation“, „Erweiterte Animationen“ und „Anzeigedauer“. Diese Registerkarte erlaubt ...

... Die Registerkarte „ Ansicht“ enthält „Präsentationsansichten“, „Masteransichten“, „Anzeigen“, „Zoom“, „Farbe/Graustufen“, „Fenster“ und „Makros“. Mit Hilfe dieser Registerkarte können Sie die Ansicht Ihrer Präsentation verändern. Sie können zwischen folgenden Ansichten wählen: Normal, Gliederungsansicht, Foliensortierung, Notizenseite und Leseansicht. Sie können die Masteransicht nutzen, um alle Folienlayouts zentral zu steuern. Zudem können Sie Befehle ...

... Wenn Sie eine der Vorlagen anklicken, werden Ihnen die verschiedenen Farbdesigns der Vorlage angezeigt, aus denen Sie eine auswählen können. Wenn Sie auf „Öffnen “ klicken, können Sie eine abgespeicherte Präsentation öffnen. Diese können Sie entweder auf Ihrem Computer oder auf einem SkyDrive suchen. Die Option „Zuletzt verwendete Präsentationen“ steht Ihnen als Auswahl nur zur Verfügung, wenn Sie zuvor bereits ...

... 1.6 Die Symbolleiste für den Schnellzugriff. Die Symbolleiste für den Schnellzugriff befindet sich am oberen linken Rand des PowerPoint-Fensters. Diese beinhaltet häufig verwendete Befehle. Standardmäßig sind diese: Speicher, Rückgängig/Wiederholen und Bildschirmpräsentation von Anfang an starten. Sie können die Symbolleiste für den Schnellzugriff Ihren persönlichen Bedürfnissen anpassen, indem Sie auf den ...

... Aus denen können Sie sich eine beliebige Vorlage aussuchen, deren Design Ihnen gefällt oder Sie nutzen eine leere Vorlage. Vorlagen sind vorgefertigte Folienabläufe, um Ihnen bei den ersten Anfängen Ihrer Präsentation zu helfen. Sie können diese nach Ihren Vorstellungen bearbeiten. Wie Sie hier sehen ...

... In unserem Beispiel wählen wir die Vorlage „Holzart“ und klicken auf „Erstellen“. Die Präsentation öffnet sich mit der entsprechenden vorformatierten Titelfolie. Klicken Sie auf die ...

... Wenn Sie einfach auf die Schaltfläche „Neue Folie“ klicken, wird standardmäßig die Folie eingefügt, die Sie als letztes eingefügt haben. Hier können Sie ebenfalls Titel und Inhalt eingeben. Wenn Sie eine Folie zwischen zwei bestimmten Folien einfügen wollen, so wählen Sie einfach die Folie, die vor der neuen Folie stehen soll aus und klicken Sie auf „Neue Folie“. Eine neue Folie wird dann nach der ...

... In beiden Fällen müssen Sie zunächst den Speicherort für Ihre erste PowerPoint-Präsentation festlegen. Diese kann, wie bereits kurz erwähnt, auf einem SkyDrive oder Ihrem Computer liegen. In unserem Fall wählen ...

... „Dateityp“ können Sie den Dateityp Ihrer Präsentation festlegen. Standardmäßig werden Ihre Präsentationen immer als PowerPoint-Präsentation gespeichert, Sie ...

... klicken Sie in der Backstage- Ansicht auf „Neu“. Hier sehen Sie alle vorhandenen Präsentationsvorlagen. Diese haben Sie bereits im vorherigen Kapitel kennengelernt, als Sie Ihre erste eigene Präsentation erstellt haben. Falls keine Vorlage dabei ...

... Gehen Sie auf „Leere Präsentation“ um eine von Grund auf neue Präsentationsvorlage zu erstellen. In unserem Training wählen wir „Leere Präsentation“. Gehen Sie auf die Registerkarte „Ansicht“ und klicken Sie auf „Folienmaster“ in der Gruppe „Masteransichten“. Die Folienmaster-Ansicht ...

... 3.5 Hintergrund Ihrer Präsentation festlegen Sie können durch das Verleihen von Hintergrundfarbe Ihrer Vorlage mehr Persönlichkeit verleihen. Um den Hintergrund der Masterfolie zu verändern, gehen Sie auf die Registerkarte „Folienmaster“ und dann in der Gruppe „Hintergrund“ auf „Hintergrundformate“. Entweder finden Sie schon hier ein ...

... 3.6 Präsentation als PowerPoint-Formatvorlage speichern. Wenn Sie alle Einstellungen vorgenommen haben, klicken Sie nun auf „Masteransicht schließen“. Sie können sich von Ihren Ergebnissen überzeugen, indem Sie auf „Neue Folie“ klicken und in der Auswahlliste Ihre bearbeiteten Masterfolien sehen können. Um Ihre Vorlage als PowerPoint-Vorlage zu speichern, klicken Sie in der ...

... Klicken Sie auf die kleine Stecknadel an der unteren rechten Ecke der Miniaturansicht. Wechseln Sie wieder zu empfohlene Vorlagen, ...

... Wenn Sie keine Platzhalter nutzen, brauchen Sie die Registerkarte „Einfügen“, um die meisten Objekte auf Ihren Folien zu platzieren. 4.2 Text eingeben. Sie haben bereits gesehen, wie ein Titel in ein Textfeld eingegeben werden kann. Lassen Sie uns nun Text in eine „Titel - ...

... Sie dazu auf die Registerkarte „Einfügen“ und dann in der Gruppe „Bilder“ auf „Bilder“. Das Dialogfeld „Grafik einfügen“ öffnet sich in dem Sie das entsprechende Bild in Ihren Ordnern suchen können . Wählen Sie das gewünschte Bild aus und klicken Sie auf „Einfügen“. Wenn Sie ein Bild auf einer Folie ohne Platzhalter einfügen, so wird dieses in Originalgröße eingefügt und Sie müssen es gegebenenfalls noch auf die richtige ...

... Auch SmartArt können Sie mit Hilfe eines Platzhalters oder dem Menüband einfügen. Klicken Sie im Platzhalter auf das entsprechende Symbol für SmartArt. Es öffnet sich die Dialogbox „SmartArt-Grafik auswählen“. Hier können Sie zunächst die ...

... Das Video erscheint auf der Folie. Sie können durch das Ziehen an den Ecken des Videos die Bildgröße verändern. Sobald Sie Ihre Maus über das Video bewegen, können Sie auf die Schaltflächen „Start“, „Vor -und Zurück“ und „Lautstärke“ zugreifen. Zudem sehen Sie anhand der Zeitangabe genau, an welcher Stelle Ihr Video sich gerade befindet. 4.7 Audio einfügen. Um Ihrer PowerPoint-Präsentation ein Audio hinzuzufügen, klicken Sie auf die Registerkarte „Einfügen“ und wählen Sie in ...

... Wenn Sie dieses anklicken, können Sie die Datei abspielen, anhalten und deren Lautstärke verstellen. Zudem sehen Sie anhand der Zeitangabe genau, an welcher Stelle Ihre ...

... Drop-Down Liste eine entsprechende Schriftart auswählen. Auch die Schriftgröße können Sie nach Ihren Vorstellungen verändern. Mit einem Klick auf den Pfeil in der unteren rechten Ecke der Gruppe ...

... 5.2 Textausrichtung verändern In der Gruppe „Absatz“ können Sie die Ausrichtung des Textes Ihres Textfeldes bestimmen. Sie haben die Wahl zwischen rechts- und linksbündig, zentriert, oder Blocksatz. Zudem können Sie hier Listen mit ...

... einfügen, indem Sie mit dem Cursor ans Ende der vorherigen Zeile gehen und Enter drücken. Eine neue Nummer, bzw. ein neues Aufzählungszeichen wird eingefügt und alle anderen Nummern und Zeichen werden nach unten ...

... 5.4 Formatierungen löschen. Sie können alle Formatierungen ...

... die Farbe Ihres Bildes anpassen, das Bild komprimieren und künstlerische Effekte anwenden. Die Veränderungen werden sofort im Bild sichtbar. 6.3 Bildformatvorlagen In der Gruppe „Bildformatvorlagen“ können Sie die verschiedenen Darstellungsweisen Ihres Bildes sehen. Sie können Ihrem Bild einen Rahmen verleihen, oder es in einer 3D-Ansicht darstellen. Auch ...

... die Ebene festlegen, auf der ein Bild platziert werden soll, ...

... Verwenden Sie eine Folie ohne Platzhalter, so gehen Sie auf die Registerkarte „Einfügen“ und dann auf „Tabelle“. Hier können Sie mit der Maus direkt die Anzahl der Zeilen und Spalten auswählen und eine Live-Vorschau Ihrer Tabelle erhalten. Beim Einfügen ist diese Tabelle ...

... 7.3 Tabellen importieren Wenn Sie bereits eine Tabelle in Microsoft Excel erstellt haben und diese nicht noch einmal in PowerPoint neu erstellen möchten, so können Sie die Tabelle einfach von Excel in PowerPoint kopieren. Öffnen Sie die Excel-Arbeitsmappe und kopieren Sie die Tabelle indem Sie die Spalten und Zeilen markieren und diese per Rechtsklick und dem ...

... Nutzen Sie die Ziehpunkte an den Ecken des Diagramms um dieses auf die gewünschte Größe zu ziehen. 7.5 Diagramme formatieren. Sobald Sie auf das eingefügte Diagramm klicken, erscheinen die interaktiven ...

... 7.6 Diagramme importieren Sie können außerdem Diagramme, die in Excel erstellt wurden, direkt in PowerPoint importieren. Öffnen ...

... Sie können zwischen verschiedenen Animationen wählen: Zur Verfügung stehen EINGANG, BETONT und AUSGANG. Mit der Option „Eingang“ können Sie Elemente einfliegen lassen. Die Animation „Betont“ bietet Ihnen die Möglichkeit, Elemente besonders hervorzuheben und mit ...

... Ein Beispiel für eine „Betonte“ Animation ist der Effekt „Füllfarbe“. Hierbei wechselt das Objekt seine Farbe. Diese können Sie In der Gruppe „Animation“ bei „Effektoptionen“ festlegen. Als Ausgangseffekt wählen wir „Zoom“. Hierbei wird ...

... Zur Anzeigedauer kommen Sie ebenfalls mit der Option „Anzeigedauer“ im Drop -Down Feld des Animationsbereiches. Die Option „Erweiterte Zeitachse anzeigen“ blendet eine Ansicht ein, bei der Sie die Dauer sowie Start- und Endpunkt der entsprechenden Animation mit Hilfe von farbigen Balken gut erkennen können. Mit der Option „Entfernen“ löschen Sie den Effekt komplett. Um die Reihenfolge der Animationen zu ...

... nutzen Sie den Befehl „Animation übertragen“. Dies ist besonders nützlich, wenn Sie die Animation speziell optimiert haben und sich die Bearbeitung bei einem zweiten Objekt sparen möchten. Um dies zu tun, klicken Sie ...

... Jetzt wollen wir uns auf Folienübergänge konzentrieren. 9.2 Folienübergänge einfügen. Der Folienübergang ist ...

... In unserem Training wählen wir den Übergang „Wischen“. Bei der Schaltfläche „Effektoptionen“ in der gleichen Gruppe, können Sie die Feinheiten des Effekts einstellen. Hier können Sie die Richtung bestimmen, von der der Effekt „Wischen“ starten soll. In der Gruppe „Anzeigedauer“ haben Sie mehrere Möglichkeiten, um den Folienübergang weiter anzupassen und zu optimieren. Sie können die Wirkung des Übergangs verstärken, indem Sie dessen Dauer anpassen. ...

... Sie können Audiodateien mit den Formaten .aiff, .au, .midi, .mp3, .mp4, .wav und .wma auswählen. Wenn Sie eine Datei ausgewählt haben erscheint auf der Folie eine Abspielleiste. Sie können die Datei zum Testen auf der Folie abspielen lassen. Klicken Sie dazu auf „Wiedergabe“ in der Gruppe „Vorschau“. 10.3 Audio bearbeiten. Nachdem Sie die Audiodatei eingefügt haben, erscheinen zwei neue ...

... Ein kleiner Kreis wird in der Zeitleiste des Audios eingefügt. Wenn Sie nun den Ton weiterlaufen lassen und dann auf die Sprungmarke klicken, so springt der Ton genau an diese Stelle zurück. Dadurch ersparen Sie sich häufiges suchen und spulen innerhalb der Tonspur. Sie können beliebig viele Sprungmarken einfügen. Um eine Sprungmarke wieder zu entfernen, markieren Sie diese, sodass sie gelb erscheint und klicken Sie in der ...

... Hier können Sie auch die Lautstärke des Tons festlegen. Sie haben die Wahl zwischen „niedrig“, „mittel“, „hoch“ und „Ton aus“. In der Gruppe „Audioeffekte“ können Sie festlegen, ob der Ton im Hintergrund abgespielt werden soll. Wenn dies der Fall ist, werden automatisch die Optionen „Folienübergreifende Wiedergabe“, „Endloswiedergabe“ und „Bei Präsentation ausblenden“ aktiviert. 10.4 Audio-Icon formatieren. Mit der Registerkarte „Format“ bei den „Audiotools“ können ...

... ein anderes Symbol als den Lautsprecher für Ihren Audioclip einblenden möchten, so markieren Sie das Icon und klicken Sie auf „Bild ändern“ in der Gruppe „Anpassen“. In der Dialogbox „Bilder einfügen“ stehen Ihnen nun mehrere Möglichkeiten zur Verfügung, um ein neues Bild für Ihr Audio-Icon zu finden. Geben Sie beispielsweise „Sound“ bei „ClipArt von Office“ ein. Hier finden Sie viele Lizenz- und ...