Powerpoint 2013 - Folienmaster, Menüband und Präsentation von Easy Training

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Über den Vortrag

Der Vortrag „Powerpoint 2013 - Folienmaster, Menüband und Präsentation“ von Easy Training ist Bestandteil des Kurses „Microsoft Powerpoint 2013 Tutorial (Deutsch)“. Der Vortrag ist dabei in folgende Kapitel unterteilt:

  • Was ist ein Folienmaster?
  • Handzettelmaster
  • Kopf- und Fußzeilen einrichten
  • Registerkarte "Ansicht"
  • Benutzerdefinierte Bildschirmpräsentation
  • Druckvorschau

Dozent des Vortrages Powerpoint 2013 - Folienmaster, Menüband und Präsentation

   Easy Training

Easy Training

Easy-Training ist spezialisiert auf E-Learning Produktionen für die berufliche Weiterbildung und seit 1999 in diesem Segment tätig. Die Easy-Training Autoren und Mediendidakten haben langjährige Erfahrung im Aufbau und der Umsetzung von Onlinekursen. Ihre Office Lerninhalte wurden 2012 und 2013 vom E-Learning Journal mit der Note „Sehr Gut“ bewertet.

Kundenrezensionen

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Auszüge aus dem Begleitmaterial

... Einen kleinen Einblick in die Arbeit mit Folienmastern haben Sie bereits im Kapitel „Formatvorlagen Verwenden“ erhalten. Die erweiterte Bearbeitung sowie zusätzliche Tipps und Tricks behandeln wir nun in diesem Kapitel. Folienmaster erstellen: Öffnen Sie eine neue, leere Präsentation und klicken Sie dann bei der Registerkarte „Ansicht“ in der ...

... Hier können Sie auch die Standard-Effekte für eingefügte Objekte festlegen. Des Weiteren können Sie hier einen neuen Hintergrund für jedes Ihrer Folienlayouts festlegen. Klicken Sie dazu auf „Hintergrundformate“ und dann auf „Hintergrund formatieren“. Es öffnet sich der Arbeitsbereich „Hintergrund formatieren“ auf der rechten Seite. ...

... Zu guter Letzt können Sie noch die Farbe des Farbverlaufes bestimmen. Klicken Sie auf den linken Farbverlaufstopp und dann auf die Schaltfläche „Farbe“ und wählen Sie eine Farbe aus. ...

... Sie können Ihre neu erstellten Folienlayouts auch umbenennen. Machen Sie auch dazu einen Rechtsklick auf das entsprechende Layout und wählen Sie „Layout umbenennen“ aus. In der entsprechenden Dialogbox können Sie Ihr neues Layout umbenennen. ...

... So müssen Sie nicht mühsam jede Folie bearbeiten, sondern können einfach einen zweiten Folienmaster verwenden. Diesen müssen Sie jedoch im Vorfeld erst einmal erstellen. Klicken Sie dazu in der Registerkarte „Ansicht“ erneut auf „Folienmaster“. ...

... Klicken Sie bei der Registerkarte „Start“ auf „Neue Folie“ und Sie werden die zwei verschiedenen Layout-Typen sehen können. Handzettelmaster: Bei der Registerkarte „Ansicht“ in der Gruppe „Masteransichten“ können Sie auch den Handzettelmaster aufrufen. Hier können Sie das Layout Ihrer Handouts bestimmen. ...

... Um die Masteransicht zu schließen, klicken Sie auf „Masteransicht schließen“. ...

... Das entsprechende Dialogfeld öffnet sich. Hier können Sie Kopf- und Fußzeilen für Ihre Folien, Notizen und Handzettel festlegen. Sie können nun bestimmen, was alles auf der Folien angezeigt werden soll: Datum und Uhrzeit, Foliennummer und einen individuellen ...

... In unserem Beispiel ist das: „Meine erste Präsentation“. Sie können nun auswählen, ob all diese Angaben auch auf der Titelfolie erschein en sollen, oder lieber nicht. ...

... Beim Öffnen des Programms erscheint Ihre PowerPoint-Präsentation stets in der normalen Ansicht, es sei denn, Sie ändern dies. In dieser Ansicht bearbeiten Sie Ihre Präsentation, fügen einen Text ein und ändern das Design. Gliederungsansicht: Verwenden Sie die Gliederungsansicht zum Erstellen einer Gliederung oder Abfolge für Ihre Präsentation. ...

... Die Foliensortierung erleichtert es Ihnen, sich in der Präsentation zu orientieren und zeigt Ihnen alle Änderungen, die Sie vorgenommen haben. ...

... In der Leseansicht wird das gesamte PowerPoint-Fenster von der aktuellen Folie eingenommen. Diese Ansicht eignet sich optimal dafür, Ihren Text genau zu lesen und Ihre Folien im Detail zu betrachten. Mit einem Mausklick oder einem Klick auf die kleinen Navigationspfeile am unteren rechten Rand des Fensters ...

... Der größte Vorteil, den das Arbeiten mit dem Folienmaster bietet, ist das die Änderungen im Folien-, Handzettel- oder Notizenmaster sofort auf alle Folien angewendet werden. Eine Ansicht als Standard definieren: Die Standardansicht bei PowerPoint ist die normale Ansicht. ...

... In der Gruppe „Zoom“ können Sie die Größe der PowerPoint-Präsentation bestimmen. In der Gruppe „Farbe/Graustufen“ können Sie entscheiden ob Sie Ihre Folien in voller Farbe, Graustufen, oder nur in Schwarz-Weiß angezeigt bekommen möchten. ...

... Das entsprechende Dialogfeld erscheint. Legen Sie zunächst die Art der Präsentation fest: Wird sie durch einen Redner präsentiert, setzt dies voraus, dass jemand die Präsentation im Vollbild- Modus präsentiert. Ansicht durch eine Einzelperson setzt voraus, dass jemand die Präsentation in einem Fenster, aber nicht auf dem ganzen Bildschirm sieht. Ansicht an einem Kiosk ist eine automatisch ablaufende, auf vollem Bildschirm angezeigte Präsentation. ...

... Damit Sie Ihre PowerPoint-Präsentation aufzeichnen können, muss Ihr Computer mit einer Soundkarte, einem Mikrofon und Lautsprechern ausgerüstet sein. Benutzerdefinierte Bildschirmpräsentation: In PowerPoint 2013 ist es möglich, eine benutzerdefinierte beziehungsweise zielgruppenorientierte Bildschirmpräsentation zu erstellen. ...

... Geben Sie der Präsentation einen bestimmten Namen und wählen Sie dann die Folien aus, die die Zielgruppe sehen soll. Klicken Sie dann auf „Hinzufügen“. ...

... Das Layout, die Schriftart und die Bilder Ihrer Präsentation bleiben jedoch erhalten. Video erstellen: Wenn Sie Ihre Präsentation als Video speichern, werden alle Zeitabläufe, Kommentare und Laserpointerbewegungen aufgezeichnet. Das Video können Sie dann leicht auf Datenträgern speichern, im Web hochladen oder als E-Mail versenden. ...

... Befolgen Sie dazu die nachfolgenden Schritte: Legen Sie zunächst einen leeren CD-Rom Rohling ein. Klicken Sie dann in Ihrer PowerPoint-Präsentation auf „Datei“ und dann auf „Exportieren“. ...

... Wählen Sie eine Option aus und klicken Sie auf „OK“. Ein Word-Dokument wird mit den Handzetteln, die Sie ausgewählt haben, geöffnet. Dateityp ändern: Bei dieser Option haben Sie die Möglichkeit Ihre PowerPoint-Präsentation in einem anderen ...

... drucken möchten, gehen Sie in der Backstage-Ansicht auf das Register „Drucken“ und das Druckmenü sowie die Druckvorschau erscheint. Die integrierte Druckvorschau ist sehr praktisch, ...

... alle Folien, nur die aktuelle Folie, oder ein benutzerdefinierter Teil der Folien gedruckt werden soll. Danach können Sie bestimmen, wie viele Folien auf eine DIN-A-4-Seite gedruckt werden sollen. Sie können eine Folie pro Blatt wählen, die Notizen mitdrucken lassen, oder Ihre Gliederungsansicht drucken. Wenn Sie Handzettel drucken möchten, ...

...Um ein optimales Druckergebnis zu erhalten, können Sie auch das Format des Druckes anpassen. Wählen Sie hier zwischen Hoch- oder Querformat. Je nachdem, wie viele Folien Sie pro Blatt eingestellt haben, kann das Querformat für Sie eine bessere Wahl sein. ...

... Ihre Folien erstrecken sich nun über den gesamten Bildschirm. Doch wenn Sie die Maus etwas bewegen, erscheint unten links eine kleine Leiste mit verschiedenen Optionen. Klicken Sie auf das Symbol ganz rechts, den Kreis mit den drei kleinen Punkten und ein Menü wird geöffnet. Im Kontextmenü wählen Sie „Referentenansicht anzeigen“, dadurch öffnen Sie die neue Referentenansicht. Wie Sie sehen, ist diese in mehrere Bereiche eingeteilt. ...

... können Sie beispielsweise bei der Stift-Schaltfläche Tools wie Laserpointer oder Stift auswählen, um die Aufmerksamkeit Ihres Publikums auf bestimmte Inhalte zu lenken. Dies können Sie ebenfalls mit Hilfe der Lupenfunktion tun. ...

... Geben Sie beispielsweise bei der Bing-Bildersuche Ihren Suchbegriff ein. Das Ergebnis erinnert stark an die Bildersuche, die Sie im Internet durchgeführt hätten. Alle Suchergebnisse werden Ihnen angezeigt. Wählen Sie ein Bild aus und klicken Sie auf „Einfügen“. ...

... Dann können Sie Ihre individuelle Form selbst erstellen. Mit dem neuen Tool „Formen zusammenführen“ in PowerPoint 2013 ist dies ein Kinderspiel. Erstellen Sie die gewünschte Form mit Hilfe der vorgegebenen Formen. ...

... Das bedeutet, dass alle dazu eingeladenen Personen Ihre Präsentation ohne Probleme in deren Webbrowsern verfolgen können. Dieser Service ist kostenlos, ...

... Jetzt müssen Sie nur noch die Empfänger eingeben und auf „Senden“ klicken. Klicken Sie dann auf „Präsentation starten“, um loszulegen. Wenn Sie Ihre Online-Präsentation beenden möchten, verlassen Sie die PowerPoint-Präsentation durch das Drücken der „Esc“ -Taste ...

... Markieren Sie das Objekt oder den Text, den Sie kommentieren möchten und gehen Sie auf die Registerkarte „Überprüfen“. Klicken Sie nun auf „Neuer Kommentar“. Die Arbeitsfläche „Kommentare“ wird rechts eingeblendet in der Sie nun Ihre Kommentare verwalten können. Sobald Sie Ihren Kommentar verfasst haben und Enter gedrückt ...

... entscheiden, ob Sie den Kommentarbereich ein- oder ausblenden möchten und ob Sie das Markup angezeigt bekommen möchten, oder nicht. Das Markup sind kleine Symbole, die die Stellen markieren, ...