Nummerierung, Tabs und Tabellen in Word 2010 von Easy Training

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Über den Vortrag

Der Vortrag „Nummerierung, Tabs und Tabellen in Word 2010“ von Easy Training ist Bestandteil des Kurses „Microsoft Word 2010 Tutorial (Deutsch)“. Der Vortrag ist dabei in folgende Kapitel unterteilt:

  • Aufzählungszeichen und Nummerierung
  • Tabs anwenden
  • Tabellen und Diagramme einfügen
  • Verwendung von Formatvorlagen

Dozent des Vortrages Nummerierung, Tabs und Tabellen in Word 2010

   Easy Training

Easy Training

Easy-Training ist spezialisiert auf E-Learning Produktionen für die berufliche Weiterbildung und seit 1999 in diesem Segment tätig. Die Easy-Training Autoren und Mediendidakten haben langjährige Erfahrung im Aufbau und der Umsetzung von Onlinekursen. Ihre Office Lerninhalte wurden 2012 und 2013 vom E-Learning Journal mit der Note „Sehr Gut“ bewertet.

Kundenrezensionen

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Auszüge aus dem Begleitmaterial

... Einleitung: Bis jetzt haben wir die Befehle für Schriftart und Absatz auf der Registerkarte "Start" benutzt, um den Text zu formatieren. Dank Formatierung wird das Dokument abwechslungsreicher, besser lesbar und einfacher nutzbar. Was können Formatvorlagen? Unter der Bezeichnung Formatvorlagen präsentiert Word ein leistungsstarkes Feature. Mit Schnellformatvorlagen kann eine Gruppe von verschiedenen Formatierungsmerkmalen, wie Schriftart, Schriftgröße, Farbe und Absatz mit nur einem Klick angewendet. Mit der Formatvorlage weisen wir dem Dokument eine bestimmte Strukturen ...

... 19.3 Neue Formatvorlage erstellen. Sie können nach Wunsch eine neue Formatvorlage entwerfen. Einen Text den Sie nach Wunsch formatiert haben, können Sie als eine neue Formatvorlage verwenden. Wählen Sie den Text aus. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Weitere“ in der Gruppe "Formatvorlagen" innerhalb der Registerkarte "Start ". Der Schnellformatvorlagen Katalog wird geöffnet. Klicken Sie auf „Auswahl als neue Schnellformatvorlage speichern“, um eine neue Formatvorlage zu erstellen. Das Dialogfenster „Neue Formatvorlage" ...

... Set" und wählen Sie die Option „Als Schnellformatvorlagen-Satz speichern“. Ein Dialogfenster wird geöffnet. Geben Sie hier den Namen des Stils ein und klicken Sie auf Speichern. Der neue Stil wurde hinzugefügt und Sie können ihn ab sofort jedem beliebigen Dokument zuweisen. Was sind Stil-Sets? Stil-Set ist eine Gruppe von Stilen, die dem Dokument eine besondere Stimmung verleihen. Wenn Sie auf ...

... Schriftart, Farbe und den Absatz betrifft entsprechend umformatiert wird. Falls die Änderungen auf das Dokument nicht angewendet wurden, bedeutet es, dass Sie das Dokument mit Hilfe von Schriftart und Absatz innerhalb der Registerkarte "Start" manuell formatiert haben. Sie müssen diese manuelle Formatierung entfernen, um Formatvorlagen anwenden zu können. 19.7 Zwischen Formatvorlagen umschalten: Wählen Sie im Dokument die Textpassage aus, deren Format Sie ändern wollen. Wählen Sie eine Formatvorlage aus dem Formatvorlagen Katalog unter der Gruppe "Formatvorlagen". ...

... Formatvorlagen modifizieren: Die Formatvorlagen können Sie sogar nach Wunsch anpassen. Angenommen, Sie haben eine Formatvorlage auf verschiedene Textpassagen angewendet. Wenn Sie nun die Formatierung dieser Passagen ändern wollen, genügt es anstatt die Formatierung jeder einzelnen ...

... Die Änderungen sind gespeichert und Sie können die modifizierte Formatvorlage auf andere Dokumentpassagen anwenden. 19.9 Formatvorlage entfernen: Klicken Sie auf die Schaltfläche „Weitere“, um die einzelnen Formatvorlagen innerhalb der Gruppe Formatvorlagen unter der Registerkarte Start anzuzeigen. ...

... 20 .1 Einleitung: Der Abstand der Tabs wird durch Tabstopps auf dem Lineal festgelegt. Sie können Textzeilen auf der Seite beliebig einrücken, indem Sie die Tab-Taste drücken. Standardmäßig sind Tabs auf 1,27 cm festgelegt, die als graue Marker am unteren Rand des horizontalen Lineals angezeigt werden. ...

... die Tabstoppposition festzulegen. Das vordefinierte Standard-Tabstopp wird durch das neue ersetzt. Einzüge werden entsprechend der neu definierten Tabstoppposition vorgenommen. Sie können vorhandene Tabstopps auch auf dem Lineal nach links oder rechts an eine andere Position ziehen. Sie können einen Tabstopp entfernen, indem Sie ihn vom Lineal ziehen. 20.3 Tabstopps auch mithilfe eines Dialogfeldes setzen ...

... Schaltfläche Tabstopps im unteren Bereich des Dialogfeldes. Das Standardtabstopp ist auf 0.5 Zoll festgelegt. Benutzerdefinierte Tabstopps: Geben Sie im Textfeld "Tabstoppposition" den gewünschten Wert ein. Sie können die ...

... die Position für neue Tabstopps definieren; die Ausrichtung ändern und Füllzeichen einfügen. Wenn Sie die gewünschten Änderungen vorgenommen haben, klicken Sie auf "Festlegen". Wählen Sie ein vordefiniertes Tabstopp aus und klicken Sie auf "Löschen", um es zu entfernen oder löschen Sie alle Tabstopps. Klicken Sie auf "OK". 20.5 Text mit Tabstopps in einer tabellarischen Liste einrücken ...

... auf 1.5 Zoll fest. Wählen Sie dann den Text aus, um einen Tabstopp für die Stadt zu erstellen, wählen Sie auf dem Lineal das Tabstopp links aus. Legen Sie für Stadt das Tabstopp auf 2.5 Zoll fest. Wenn Sie das Tabstopp für Angestellte festlegen möchten, klicken Sie auf dem Lineal auf den Tabstoppmarker Angestellte und legen Sie das Tabstopp links auf 4 Zoll fest. Doppelklicken Sie auf den Tabstoppmarker "Angestellte". Das Dialogfeld "Tabstopps" erscheint. Es werden drei Tabstopps angezeigt, wobei diese auf 1,5 ...

... wo die Reihenfolge der Listenelemente keine Rolle spielt. Diese beginnen mit einem Stern oder einem anderen Zeichen. Nummerierte Listen werden verwendet, wenn die Reihenfolge der Listenelemente wichtig ist. Diese beginnen mit der arabischen oder römischen Zahl ...

... Verschiedene Listenarten: Um eine nummerierte Liste zu erstellen, klicken Sie auf der Registerkarte "Start" in der Gruppe Absatz unter Nummerierung auf den Pfeil. Um eine Liste mit Aufzählungszeichen zu erstellen, klicken Sie unter Aufzählungszeichen auf den Pfeil. Wählen Sie dann im Dropdown Menü die gewünschte Option aus. Die ausgewählte Option wird übernommen. Wenn Sie die Listen entfernen möchten, klicken Sie auf die Schaltfläche Nummerierung bzw. Aufzählungszeichen. 23.3 Die Liste wird von Grund auf neu erstellt ...

... fortsetzen und geben Sie unter Wert festlegen auf den gewünschten Nummerierungswert ein. 23.5 Listen bearbeiten: Sie können die Position von Listenelementen ändern, neue hinzufügen oder bestehende entfernen. Bei einer nummerierten Liste werden Zahlen automatisch durch Microsoft Word aktualisiert. ...

... Listeneinzüge anpassen. Oder Sie können die Listeneinzüge auch anpassen, indem Sie auf die Liste mit der rechten Maustaste klicken und die gewünschte Aktion aus dem Kontextmenü auswählen. 23.6 Listen mit mehreren Ebenen erstellen ...

... Symbol" die gewünschte Schriftart und Symbol. Klicken Sie dann auf "Ok". Um die Größe, Farbe oder andere Schriftoptionen zu ändern, klicken Sie auf Schriftart und nehmen Sie im Dialogfeld Schriftart die gewünschten Änderungen vor. Klicken Sie anschließend auf "Ok". Um ClipArt oder eine Grafik als Aufzählungszeichen einzufügen, klicken Sie auf "Bild". Wählen Sie das gewünschte Bild im Dialogfeld Bild aus und klicken Sie dann ...

... der Bibliothek, klicken Sie im Kontextmenü auf "Neues Zahlenformat definieren". Das Dialogfeld "Neues Zahlenformat definieren" erscheint. Wählen Sie das gewünschte Zahlenformat im Dropdown Menü der Zahlenformatvorlage aus. Geben Sie einen beliebigen Text unter "Zahlenformat" ein, der bei der Nummerierung erscheint. Unter "Ausrichtung" können Sie die Ausrichtung der Nummerierung auswählen. Um die Schriftart zu ändern, klicken Sie auf "Schriftart". Im ...

... Unter Position können Sie die Ausrichtung der Nummerierung ändern. Sie können auswählen, ob diese Änderungen für die komplette Liste übernommen werden oder nur für einen Teil. Klicken Sie dazu auf "Erweitern" und wählen Sie unter "Änderungen übernehmen" für die passende Option aus. Unter "Verbinden mit Formatvorlage" können Sie das Format für die jeweilige Ebene festlegen sowie ...

... 25 .1 Was ist eine Tabelle? Das Einfügen von Tabellen und Diagrammen ist in Word 2010 so einfach, wie das Einfügen von Textfeldern oder Grafiken. Tabellen bieten Ihnen ein en einfachen und logischen Weg, um Zahlen, Text und Bilder auf der Seite auszurichten. Eine Tabelle setzt sich aus einer Anzahl von senkrechten Spalten und horizontalen Zeile, in denen die Daten zusammengefügt ...

... Excel-Arbeitsblatt einfügen: Auch ein Excel-Arbeitsblatt mit allen Funktionen, die Sie aus Excel kennen, lässt sich ganz einfach einfügen. Klicken Sie dazu auf die Option „ Excel-Kalkulationstabelle“ und eine neue Kalkulationstabelle wird im Dokument angezeigt. Jede Zelle und Zeile enthält einen End-Marker. Nun können Sie Daten in die Zellen eingeben. Text in Tabelle umwandeln: Verwenden Sie die Option „Text in Tabelle umwandeln“, wenn Sie Daten, die es bereits im Dokument gibt in einer Tabelle zusammenfügen wollen. Wählen Sie den Text ...

... Wunsch auf die Schaltflächen: „Darüber einfügen“, „Darunter einfügen“, „Links einfügen“, „Rechts einfügen“ Zeilen und Spalten hinzufügen: Sie können auch Zeilen oder Spalten löschen, indem Sie irgendwo in die Tabelle klicken und in der Gruppe „Zeilen und Spalten“ folgende Schaltflächen auswählen: „Zellen löschen“, „Spalten löschen“ ...

... Registerkarte „Entwurf“: Die Optionen in der Registerkarte „Entwurf“ werden eingesetzt, um Tabellenformatvorlagen sowie Optionen für Zeilen und Spalten anzuwenden, oder Rahmenlinien zu zeichnen. Sie können sogar verschiedene Farben verwenden. Tabellengröße verändern: Ziehen Sie den Ziehpunkt am Ende der Tabelle, um die G ...

... können Sie diese einfach in das Word Dokument kopieren. Öffnen Sie dazu das Excel-Arbeitsblatt und kopieren Sie die Tabelle, indem Sie die Zeilen und Spalten markieren und durch Kopieren in das Word Dokument einfügen. Sie können dazu die Kopierfunktion auf der Registerkarte „Start“ in der Gruppe „Zwischenablage“ verwenden. 25.4 Grafik in Word: Gehen Sie bei der Registerkarte „ Einfügen“ bei der Gruppe „Illustrationen“ auf „SmartArt“. SmartArt ist das Grafik-Tool in Word. Es ermöglicht Ihnen Beziehungen, Vergleiche, Prozesse und vieles mehr visuell darzustellen. SmartArt bietet Ihnen ...

... einfach ändern, indem Sie auf die Grafik klicken und den Ziehpunkt verwenden. 25.6 Diagramm: Wenn Sie Daten in einem Diagramm präsentieren möchten, können Sie in Word die leistungsstarken Funktionen von Excel einsetzen. Diagramme sind eine sehr wirksame Methode, um Zahlen zu visualisieren. Diagramm einfügen: Um ein Diagramm einzufügen, wählen Sie die Registerkarte „Einfügen“ aus und klicken Sie ...

... Jetzt wird ein Excel Dialog-Arbeitsblatt mit Beispieldaten in den Zellen geöffnet. Ändern Sie nun einfach die Daten im Excel und das Diagramm wird automatisch auch im Word angepasst. Im Excel-Arbeitsblatt werden die Daten für das Diagramm dargestellt, im Word das Diagramm selbst. Schließen Sie das Arbeitsblatt, wenn Sie fertig sind. ...

... Anmerkungen, Beschriftungen und anderes hinzuzufügen. Registerkarte „Format“ Die Registerkarte „Format“ innerhalb der Diagrammtools ermöglicht Ihnen, das Diagramm individuell zu formatieren. Jetzt genügt es das Dokument zu speichern, um sowohl die Daten als auch das Design des Diagramms zu speichern. Diagramm importieren ...