Layout in Word 2010 einrichten von Easy Training

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Über den Vortrag

Der Vortrag „Layout in Word 2010 einrichten“ von Easy Training ist Bestandteil des Kurses „Microsoft Word 2010 Tutorial (Deutsch)“. Der Vortrag ist dabei in folgende Kapitel unterteilt:

  • Dokumentansichten
  • Texteingabe
  • Suchen und Ersetzen
  • Rechtschreibung
  • Symbole einfügen
  • Formate verwenden und übertragen
  • Eine Aktion Rückgängig machen
  • Text verschieben, kopieren und einfügen
  • Paragrafen formatieren

Dozent des Vortrages Layout in Word 2010 einrichten

   Easy Training

Easy Training

Easy-Training ist spezialisiert auf E-Learning Produktionen für die berufliche Weiterbildung und seit 1999 in diesem Segment tätig. Die Easy-Training Autoren und Mediendidakten haben langjährige Erfahrung im Aufbau und der Umsetzung von Onlinekursen. Ihre Office Lerninhalte wurden 2012 und 2013 vom E-Learning Journal mit der Note „Sehr Gut“ bewertet.

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Auszüge aus dem Begleitmaterial

... in welches Sie eine Tabelle einfügen möchten. Das Format der Tabelle ist jedoch nicht kompatibel mit dem Seitenlayout Ihres Textes. Die Tabelle passt dementsprechend nicht auf die Seite und einige Teile der Tabelle sind nicht mehr zu sehen. Das können Sie ganz einfach ändern! In ...

... Word 2 Im sich öffnenden Dialogfeld ...

... Text“ auswählen, denn wenn Sie die Vorauswahl auf „gesamtes Dokument“ stehen lassen, so ändert sich das Layout aller Seiten in Ihrem Dokument. Klicken Sie nun auf „OK“, um Ihre Änderungen zu bestätigen. Wie Sie sehen, wurde nur die Ausrichtung der Tabelle auf der ...

... Dokument zu verändern. Wie Sie sehen, wird nur der markierte Text im Querformat angezeigt. Der Rest bleibt ...

... Dokumentansichten: In Microsoft Word gibt es verschiedene Ansichten, die alle einen bestimmten Zweck haben, mit dem Sie auf unterschiedliche Art und Weise mit demselben Dokument arbeiten können. Jede Dokumentansicht stellt einen bestimmten Blick auf das Dokuments dar, damit Sie sich auf verschiedene Aspekte eines Microsoft Word Dokuments zu unterschiedlichen Zeiten konzentrieren können. Beschreibung der Registerkarten und dem Layout des Menübands Befehle werden in logische Gruppen aufgeteilt welche aufgabenspezifisch bei den bestimmten Registerkarten zu finden sind. Jede Registerkarte enthält spezifische Gruppen ...

... Vollbild Lesemodus: Im Vollbild Lesemodus können Sie das Dokument in einem maximierten Fenster überprüfen. Durch die Bereitstellung von mehr Platz für das Dokument ist weniger scrollen nötig, was Ihnen das Lesen deutlich erleichtert. Das Menüband, die Symbolleiste für den Schnellzugriff, die Statusleiste und andere Elemente der Benutzeroberfläche verschwinden und geben Ihnen mehr vertikalen Platz damit das Dokument auf dem Bildschirm ...

... Sie können weiterhin den Text bearbeiten, nachdem Sie im Dropdown-Menü der Ansichtsoptionen in der oberen rechten Ecke des Bildschirms „Eingabe zulassen“ auswählen. Sie können auch die Textgröße vergrößern oder verkleinern oder eine oder mehrere Seiten anzeigen lassen. Klicken Sie auf die Schließen-Schaltfläche um diese Ansicht zu beenden. ...

... „Gliederungsansicht Schließen“ um diese Ansicht zu beenden. 13.6 Entwurfsansicht: Mit der Entwurfsansicht können Sie Ihr Dokument in einem vereinfachten Layout anzeigen lassen, sodass Sie den Text schnell eingeben und bearbeiten können. Layout-Elemente werden Sie hier nicht finden, aber Abschnittsumbrüche sind in dieser Ansicht sichtbar. In dieser ...

... Überblick. Mit der Funktion „Suchen und Ersetzen“ in Microsoft 2010 können Sie Text und Sonderzeichen in Ihrem Dokument suchen und ersetzen ohne Zeit zu vergeuden. 15.2 Text mithilfe des Navigationsbereichs suchen. Den Navigationsbereich öffnen ...

... Suche eingrenzen: Klicken Sie auf „Erweitern“ (>> ) um die Suche einzugrenzen. Klicken Sie dann auf Format und wählen Sie aus dem Dropdown-Menü die Formatierung des Textes aus nach der Sie suchen möchten. Um Sonderzeichen zu ersetzen, klicken Sie auf  ...

... auf „Alle ersetzen“. Klicken Sie nun auf die Schließen-Schaltfläche. Erweiterte Optionen: Lassen Sie uns nun die Erweiterten Optionen ansehen, welche für Suchen und Ersetzen sehr nützlich sind. Klicken Sie auf „Erweitert >>“ in der linken unteren Ecke des Dialogfelds „Suchen und Ersetzen". Die Registerkarte „Suchen“ kann Ihnen helfen die Richtung der Suche  zu steuern indem Sie „nach unten“, „nach oben“ oder „Gesamt“ aus der Dropdown-Liste auswählen. Groß ...

... 16.2 Schriftart und Schriftgröße ändern: Schriftart verändern: Sie können die Schriftart und die Schriftgröße ändern. Markieren Sie den Text, dessen Schriftart und Schriftgrad Sie ändern möchten. Klicken Sie bei der Registerkarte „Start in der Gruppe Schriftart auf den Pfeil neben ...

... oder „Schriftart verkleinern“ klicken um die Schriftgröße zu verändern, welche sich direkt daneben befinden. Wenn Sie in der Dropdown-Liste der Schriftarten und  Schriftgröße mit dem Cursor über die verschiedenen Möglichkeiten gehen, ermöglicht Word es Ihnen eine Vorschau des ausgewählten Texts zu zeigen. 16.3 Eine Schriftart formatieren: Jetzt werden Sie lernen wie Sie die Schriftart formatieren können. Das Anwenden von unterschiedlichen Schrifttypen verleiht einem Text oder einem Satz mehr Bedeutung. Markieren Sie den Text im Dokument. Bei der Registerkarten „Start“, in der Gruppe ...

... Kontur. Wählen Sie die vielen Optionen wie Designfarben, Standardfarben, kein Rahmen, weitere Linienfarben, Stärke und Striche nach Ihrem Belieben aus. Schatten: Um der Schrift Schattierungen zu verleihen wählen Sie die Option „Schatten" aus. Wählen Sie auch hier zwischen den verschiedenen Optionen wie Kein Schatten, Außen, Innen, Perspektive und weitere ...

... die Option Spiegelung. Hier haben Sie ebenfalls verschiedene Optionen die Sie wählen können wie beispielsweise Keine Spiegelung, Spiegelungsvariante oder Spiegelungsoptionen. Leuchten: Um den Text zum Leuchten zu bringen wählen Sie ...

... wissenschaftlichen oder mathematischen Gleichungen verwendet. Weitere Befehle: Wenn Sie einen Befehl suchen der nicht in der Gruppe Schriftart vorhanden ist, können Sie das Dialogfeld Schriftart aufrufen, indem Sie bei der Gruppe „Schriftart“ rechts unten auf den Pfeil klicken. Das Dialogfeld „Schriftart“ wird geöffnet. Wie Sie sehen, enthält diese Dialogbox alle möglichen Befehle, wie beispielsweise ...

... indem Sie auf „Kapitälchen“ oder „Großbuchstaben“ klicken. 16.5 Zeichenabstand: Dialogbox aufrufen: Sie können den Abstand zwischen den Zeichen bestimmten indem sie ihn auseinander oder zusammendrücken. Markieren Sie den Text dessen Abstand Sie ändern möchten. Klicken Sie nun auf Pfeil rechts unten in der Gruppe Schriftart in der ...

... Schriftart auf die Pfeilschaltfläche Schriftfarbe. Wählen Sie die gewünschte Farbe aus der Palette an Verfügung stehenden Farben aus oder wählen Sie eine benutzerdefinierte Farbe. Die Farbe des Textes ändert sich. Standardeinstellungen wiederherstellen ...

... 17.1 Absatzformatierung: Was ist ein Paragraf? Ein Paragraf ist eine Ansammlung von Wörtern, die nicht standardmäßig formatiert werden. Sie können das Aussehen eines Paragrafen verändern indem Sie Einzug, Zeilen- und Absatzabstand verändern. Die Formatierungsoptionen für einen ...

...  die gewünschte Option aus. Um die erste Zeile einzurücken, klicken Sie auf Erste Zeile. Um alle Zeilen außer der ersten einzurücken, klicken Sie auf Hängend. Geben Sie im Feld nun den gewünschten Abstand manuell oder mittels der Pfeile ein. Klicken Sie auf Ok. Absatzeinzug schnell vergrößern oder verkleinern. Markieren Sie den Absatz, dessen Einzug Sie ändern möchten. Klicken Sie auf der Registerkarte Start in der Gruppe Absatz auf Einzug verkleinern bzw. Einzug vergrößern. Auch durch das Ziehen der Marker auf dem horizontalen Lineal können Sie die gewünschte Position der Abstände einstellen ...

... Lesbarkeit auf, nimmt dafür aber mehr Raum ein. Verkleinerung der Zeilenabstände hat genau den umgekehrten Effekt. Absatzabstände bestimmen die Breite des Raums über oder unter einem Absatz. Schauen wir uns nun an, wie man Abstände in einem Dokument mit dem Dialogfeld erstellt. Die verschiedenen Zeilenabstände: Wählen Sie den Absatz aus, dessen Zeilenabstand Sie ändern möchten. Klicken Sie auf der Registerkarte „Start“ in der Gruppe Absatz“ auf das Startprogramm für das Dialogfeld „Absatz“. Das Dialogfeld „Absatz“ erscheint. Auf der Registerkarte „Einzüge und Abstände“ können Sie unter Abstand die Zeilenabstände vergrößern. Wählen Sie dazu im Dropdown-Menü des Zeilenabstandes die gewünschte Option aus. Mithilfe der Option „Einfach“ wird der Abstand an das größte Schriftzeichen ...

... normalerweise für Überschriften verwendet. Für ein rechtsbündiges Ausrichten von Text, klicken Sie auf „Rechtsbündig “. Alle Zeilen enden am rechten Rand. Der linke Rand ist unregelmäßig. Diese Option wird manchmal für Überschriften verwendet. Klicken Sie auf „Blocksatz“, um alle Zeilen am linken und am rechten Rand auszurichten. Beim Blocksatz werden Leerräume zwischen den Wörtern hinzugefügt  um den Text an beiden Rändern auszurichten. Diese Option wird hauptsächlich bei Newslettern oder Zeitungen eingesetzt. Die Absatzausrichtung kann auch mittels des Startprogramms für ...

... Einleitung: Microsoft Word 2010 beinhaltet Funktionen, die es Ihnen ermöglichen ein Element so zu formatieren wie Sie es möchten. Im Dialogfeld AutoKorrektur können Sie weitere Informationen zu automatischen Formatierungen erhalten. AutoKorrektur Dialogbox öffnen ...

... 18.2 Format übertragen: Wozu braucht man diese Funktion? Diese Funktion ermöglicht mit nur einem Klick Formatierungen einer Textstelle auf andere Teile des Textes zu übertragen. Dieser Befehl ist großartig, wenn Sie ein spezielles Format erstellt haben, welches nicht Teil des Stils ist aber auf Überschrift oder Zitate im gesamten Dokument angewendet werden soll. Anwendung ...

... Klicken Sie auf der Registerkarte Start, in der Gruppe Zwischenablage auf „Format übertragen“. Ziehen Sie den Cursor über den ...

... Die Worte, die mit einer roten Wellenlinie unterstrichen sind haben einen Rechtschreibfehler. Klicken Sie zur Behebung des Fehlers auf die Registerkarte Überprüfen und in der Gruppe Dokumentprüfung auf „Rechtschreibung und Grammatik“ oder drücken Sie F7. Die Dialogbox Rechtschreibung und Grammatik wird geöffnet. Wählen Sie die korrekte Schreibweise die im Textfeld Vorschläge angezeigt wird. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Ändern“ um die falsche Schreibweise mit der richtigen zu ersetzen. Haben Sie den ...

... um das Wort in diesem gesamten Dokument zu ignorieren. Wenn Sie wünschen, dass das Wort immer ignoriert werden soll klicken Sie auf „Zum Wörterbuch hinzufügen“. AutoKorrektur-Optionen: Klicken Sie auf die Optionen. Bei "AutoKorrektur-Option en" können Sie sich die Möglichkeiten ansehen und festlegen wie Word Ihre falsch geschriebenen Wörter korrigieren soll. ...

... Wenn Sie sicher sind, dass Sie keinen Fehler gemacht haben und diese Schreibweise ignorieren wollen klicken Sie auf „Einmal ignorieren“. Grammatikalische Regel. Wenn Sie wissen möchten, warum der Text markiert wurde, klicken Sie auf Erklären um eine Erläuterung der grammatikalischen Regeln zu erhalten. Dynamische Schaltflächen. Die Schaltflächen im Dialogfeld Rechtschreibung und Grammatik sind dynamisch und ...