Innerhalb des Videos erfährst du, wie du schnell ein automatisch generiertes Inhaltsverzeichnis mit entsprechenden Seitenzahlen aus Überschriften erstellen und in dein Office-Dokument einpflegen kannst.
Für eine wissenschaftliche Arbeit sind mehrere Verzeichnisse wichtig. So musst du ein Stichwort-, ein Abbilungs- und ein Inhaltsverzeichnis ergänzen. Alle notwendigen Grundlagen bekommst du hier von Lydia Schimpf vermittelt.
Mit den gegebenen Tipps lernst du in kurzer Zeit die Erstellung eines Inhaltsverzeichnisses in einem Dokument kennen ohne auf die vorgegebenen Formatvorlagen setzen zu müssen. Das Formatieren der jeweiligen Überschrift auf allen Ebenen des Dokuments ist die Voraussetzung dafür, dass du nur noch auf die gegebenen Optionen klicken musst und die Verweise zu den Seitenzahlen der jeweils passenden Überschriften angezeigt werden. Lerne jetzt das gesamte Thema kennen und eigene dir neue Fähigkeiten in der Textverarbeitung an.
Der Vortrag „Inhaltsverzeichnis mit Word“ von Lydia Schimpf ist Bestandteil des Kurses „Wissenschaftliches Arbeiten mit Word“. Der Vortrag ist dabei in folgende Kapitel unterteilt:
Was ist die Voraussetzung dafür, dass Word ein korrektes Inhaltsverzeichnis einfügt?
Welche Textumbruchart für Abbildungen muss gewählt werden, damit das Abbildungsverzeichnis erstellt werden kann?
Kann man ein eigenes Verzeichnis, z.B. für Diagramme erstellen obwohl es schon ein Abbildungsverzeichnis gibt?
In welchem Menüregister finden sich die Einstellungsmöglichkeiten für die einzelnen Verzeichnisse?
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