Grundlagen des Vertriebscontrollings von Andreas Bröske

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Über den Vortrag

Der Vortrag „Grundlagen des Vertriebscontrollings“ von Andreas Bröske ist Bestandteil des Kurses „Praxisorientiertes Vertriebscontrolling“. Der Vortrag ist dabei in folgende Kapitel unterteilt:

  • Einleitung und Lernziele
  • Strategie, Prozesse und Kennzahlen
  • Grundbegriffe und Funktion des Controllings
  • Zusammenhänge
  • Balanced Scorecard

Quiz zum Vortrag

  1. Liquiditätsrechnung (Steuerung der Zahlungsflüsse des Unternehmens)
  2. Rentabilitätsrechnungen (Analyse der Wirtschaftlichkeit des Unternehmens)
  3. Überwachung des Krankheitsstandes der Mitarbeiter
  4. Sicherstellung der Public Relations
  1. Das interne Rechnungswesen muss keinen gesetzlichen Vorgaben genügen. Seine Regeln bestimmt das Unternehmen grundsätzlich selbst.
  2. Das externe Rechnungswesen unterliegt vor allem den Regeln des Handels- und Steuergesetzbuches.
  3. Es gibt keine verbindlichen Regeln für das externe Rechnungswesen. Die Shareholder bestimmen den Umfang der zu liefernden Informationen.
  4. Das externe Rechnungswesen wird auch "Kosten- und Leistungsrechnung" genannt.
  1. Langfristig geplante Verhaltensweisen zur Erreichung von zuvor gesetzten Zielen
  2. Kurzfristiges Vorgehen zur Abstimmung der Quartalsberichte
  3. Die schriftliche Planung des Folgejahres
  4. Die schriftliche Zusammenfassung der Planung des vergangenen Jahres
  1. Ein strategisches Instrument zur Steuerung von Unternehmen, das auf der Analyse von Ursache-Wirkungsbeziehungen basiert.
  2. Eine Tafel, auf der der aktuelle Leistungsgrad der Produktionsmitarbeiter angezeigt wird.
  3. Ein Bericht, der dem Vorstand einer Aktiengesellschaft jeweils zum Quartalsende vorgelegt wird.
  4. Ein strategisches Instrument, das dem externen Rechnungswesen dient.

Dozent des Vortrages Grundlagen des Vertriebscontrollings

 Andreas  Bröske

Andreas Bröske

Dipl.-Kfm. Andreas Bröske ist 1975 im Ruhrgebiet geboren und seit 1999 in Hamburg zu Hause. Begonnen hat seine berufliche Karriere beim Militär. Dort hat er als Offizier einer Spezialeinheit schon mit Anfang 20 Führungs- und Ausbildungsverantwortung übernommen. Selbstdisziplin, Stressresistenz und Präzision blieben als Tugenden fürs Zivilleben. Der Neustart dort begann im Automobilhandel, zunächst als Verkäufer, später als Vertriebsleiter und schließlich im Auftrag eines großen deutschen Automobilkonzerns als Vertriebscoach.

Seit 2011 ist er Unternehmer, Trainer und Speaker. Mit seinem Unternehmen BERATUNGSWERK bröske&partner hat er sich auf Training und Coaching der Themen Vertriebsmanagement und systematische Marktbearbeitung spezialisiert.

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von a h. am 22. Oktober 2013 für Grundlagen des Vertriebscontrollings

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