Abschreibung bei Gebäuden von Dipl.-Finanzwirt Helmut Haas

(1)

video locked

Über den Vortrag

Der Vortrag „Abschreibung bei Gebäuden“ von Dipl.-Finanzwirt Helmut Haas ist Bestandteil des Kurses „Jahresabschluss nach Handels- und Steuerrecht“. Der Vortrag ist dabei in folgende Kapitel unterteilt:

  • Abschreibung Gebäude
  • 11c EStDV
  • Nebenrechnung

Quiz zum Vortrag

  1. die Nutzungsdauer kürzer ist als die fiktive Nutzungsdauer, die sich bei Anwendung des nach § 7 Abs. 4 Satz 1 EStG zutreffenden AfA – Satzes ergibt.
  2. die Nutzungsdauer länger ist als die fiktive Nutzungsdauer, die sich bei Anwendung des nach § 7 Abs. 4 Satz 1 EStG zutreffenden AfA – Satzes ergibt.
  3. wenn das Finanzamt dieser Vorgehensweise ausdrücklich zustimmt.
  1. sind die weiteren Abschreibungen durch Verteilung des um die Zuschreibung erhöhten Restwerts auf die Restnutzungsdauer zu ermitteln.
  2. sind für die weiteren Abschreibungen die Anschaffungskosten um den Betrag zu Zuschreibung zu erhöhen.
  3. sind die weiteren Abschreibungen durch Verteilung des sich ohne Berücksichtigung der Zuschreibung ergebenden Restwerts auf die Restnutzungsdauer zu ermitteln.
  1. können Handelsbilanz und Steuerbilanz übereinstimmen.
  2. ergeben sich höhere AfA – Beträge als bei Anwendung des zutreffenden AfA – Satzes nach § 7 Abs. 4 Satz 1 EStG.
  3. ergeben sich immer abweichende Wertansätze zwischen Handelsbilanz und Steuerbilanz.
  1. Erhaltungsaufwendungen oder nachträgliche Herstellungskosten sein.
  2. nur Erhaltungsaufwendungen sein.
  3. nur Herstellungskosten sein.
  1. so handelt es sich um Erhaltungsaufwand, der im Jahr seines Entstehens den Gewinn mindert.
  2. so handelt es sich um Erhaltungsaufwand, der im Jahr der Bezahlung den Gewinn mindert.
  3. so handelt es sich um nachträgliche Herstellungskosten.
  1. sind die dadurch entstehenden Aufwendungen nachträgliche Herstellungskosten beim Gebäude.
  2. sind die dadurch entstehenden Aufwendungen Erhaltungsaufwendungen, die im Jahr des Einbaus des Fahrstuhls den Gewinn mindern.
  3. sind die dadurch entstehenden Aufwendungen Herstellungskosten, die auf die Nutzungsdauer des Fahrstuhls abzuschreiben sind.
  1. handelt es sich um nachträgliche Herstellungskosten.
  2. handelt es sich um nachträgliche Herstellungskosten, die auf Antrag des Steuerpflichtigen als Erhaltungsaufwand behandelt werden können.
  3. handelt es sich wegen der geringen Höhe des Betrags um Erhaltungsaufwendungen.
  1. entstehen nachträgliche Herstellungskosten beim Gebäude.
  2. entsteht ein selbständiger Gebäudeteil, der auf seine betriebsgewöhnliche Nutzungsdauer abzuschreiben ist.
  3. entstehen Erhaltungsaufwendungen.
  1. sind die gesamten Aufwendungen einheitlich als Herstellungskosten zu behandeln.
  2. müssen die Aufwendungen in Herstellungskosten und Erhaltungsauswendungen genau aufgeteilt werden.
  3. müssen die Aufwendungen in Herstellungskosten und Erhaltungsaufwendungen im Wege einer Schätzung aufgeteilt werden.
  1. kann Herstellungsaufwand anzunehmen sein, weil eine über den ursprünglichen Zustand hinausgehende wesentliche Verbesserung In Form einer Standardhebung der Wohnung eingetreten ist.
  2. kann Herstellungsaufwand anzunehmen sein, weil es durch zusätzliche Einbauten zu einer Erweiterung der Wohnungen gekommen ist.
  3. liegt stets Erhaltungsaufwand vor.
  1. kann Herstellungsaufwand anzunehmen sein, weil durch die neue Nutzungsmöglichkeit eine über den ursprünglichen Zustand hinausgehende wesentliche Verbesserung vorliegt.
  2. kann Herstellungsaufwand anzunehmen sein, weil es durch zusätzliche Einbauten zu einer Erweiterung der Halle gekommen ist.
  3. liegt stets Erhaltungsaufwand vor.

Dozent des Vortrages Abschreibung bei Gebäuden

Dipl.-Finanzwirt Helmut Haas

Dipl.-Finanzwirt Helmut Haas

Dipl.-Finanzwirt Helmut Haas ist Ihr Experte für die Themen der Buchführung und Buchhaltungsorganisation. Als Fachdozent der Steuerfachschule Endriss vermittelt er sein fundiertes Wissen in zahlreichen Seminaren.

Kundenrezensionen

(1)
5,0 von 5 Sternen
5 Sterne
5
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1  Stern
0