Anzeigengestützte Personalsuche mit XING von Daniela Chikato

video locked

Über den Vortrag

Dieser Vortrag richtet sich an Recruiter, Researcher und Personalmarketingverantwortliche aus Personalabteilungen sowie aus der Personaldienstleistung, die aktiv sowie latent jobsuchende Kandidaten erreichen möchten. Sie erfahren, wie Sie mit der passenden Stellenanzeige auf XING aktive Jobsucher erreichen. Wir zeigen, welche Anzeigenarten es auf XING gibt, für welche Einsatzszenarien sich diese empfehlen und wie Sie Ihre Jobanzeigen operativ schalten, um optimale Bewerbungsquoten zu erzielen. Zudem lernen Sie spezielle Funktionen und Vorgehensweisen kennen, mit denen Sie selbst passive Jobsucher systematisch erreichen und die Reichweite Ihrer Anzeigen in der relevanten Zielgruppe viral steigern.

Der Vortrag „Anzeigengestützte Personalsuche mit XING“ von Daniela Chikato ist Bestandteil des Kurses „Professionelles Recruiting mit XING“. Der Vortrag ist dabei in folgende Kapitel unterteilt:

  • Einleitung
  • Wen ihre Jobanzeigen erreichen
  • Anzeigenformate
  • Das Plus an Anzeigen
  • Stellenangebot MINI
  • Qual der Wahl

Quiz zum Vortrag

  1. Die kostenpflichtige Anzeigenschaltung auf XING-Jobs ist unabhängig von der jeweiligen XING-Mitgliedschaft.
  2. Die Basis-Mitgliedschaft ist explziti für die Schaltung von Stellenanzeigen vorgesehen.
  3. Die Premium-Mitgliedschaft ist explziti für die Schaltung von Stellenanzeigen vorgesehen.
  4. Der Talentmanager ist explziti für die Schaltung von Stellenanzeigen vorgesehen.
  1. Die Recherche von Recruitern nach passenden Kandidaten
  2. Das Gegenteil einer Anzeigen- oder Gesuchschaltung
  3. Das Ansprechen von passenden Mitgliedern seitens der Unternehmen
  4. Die Anzeigenschaltung seitens Mitglieder
  1. In erster Linie Männer und Frauen, die älter als 18 sind
  2. Studenten während und nach Abschluss ihrer Studienzeit
  3. Führungskräfte, Berufserfahrene und Senior Professionals
  4. Auszubildende und die, die einen Ausbildungsplatz suchen
  1. Sie beinhaltet ausschließlich Fließtext.
  2. Sie wird Click-basiert berechnet, damit definiert der Inserent das Budget.
  3. Sie erscheint für eine fest gebuchte Laufzeit und wird zum Festpreis berechnet.
  4. Es ist keine individuelle Gestaltung via grafischer Elemente möglich.
  1. Sie beinhaltet neben dem Anzeigentext grafische Elemente.
  2. Sie erscheint für eine fest gebuchte Laufzeit und wird zum Festpreis berechnet.
  3. Sie wird Click-basiert berechnet, damit definiert der Inserent das Budget.
  4. Sie kostet derzeit 595 Euro.
  1. Wenn Ihre Mitarbeiter Ihre Anzeige auf XING weiterempfehlen und somit den Kandidatenkreis vergrößern
  2. Wenn Sie mit Werbepartnern agieren und diese für die Reichweitennormierung bezahlen
  3. Wenn Sie auf anderen Plattformen auf XING verweisen
  4. Wenn Sie Videochats anbieten und damit potenzielle Kandidaten im Smalltalk kennenlernen
  1. Die Verknüpfung von Inseraten mit Personen- oder Unternehmensprofilen
  2. Die Verknüpfung von Anzeigen mit Google Maps
  3. Die Option eines "Interesse bekunden"-Buttons, seitens der Nutzer, was den Gesprächseinstieg schon vorab ermöglicht
  4. Die automatische spiegelbildliche Veröffentlichung der Anzeige auf der Homepage des Inserenten
  1. Gar nichts, sie ist kostenfrei.
  2. 295 Euro
  3. 595 Euro
  4. Sie bezahlen 0,79 via pay per Click.
  1. Sie editieren die Jobanzeige MINI auf Ihrer XING Startseite als eine Statusmeldung.
  2. Sie fügen die Jobanzeige MINI in Ihre Anzeige TEXT einfach als Link ein.
  3. Sie editieren die Jobanzeige MINI als ein Link auf Ihrer Unternehmenshomepage und agieren damit nur minimal mit XING direkt.
  4. Sie laden die Jobanzeige Mini direkt in Ihre Unternehmensbeschreibung im Profil hoch.

Dozent des Vortrages Anzeigengestützte Personalsuche mit XING

 Daniela Chikato

Daniela Chikato

Daniela Chikato, geboren 1973, ist staatlich geprüfte Betriebswirtin und Verlagskauffrau. Sie lebt in Hamburg in Alsternähe. Nach ihrer Ausbildung und mehreren Jahren Verlagstätigkeit sammelte sie in den letzten 13 Jahren fundierte Expertise im E-Recruiting: im Web-basierten Personalmarketing, als Führungskraft im Vertrieb einer weltweit führenden Internet-Jobbörse sowie als Sales Director eines innovativen Recruiting-Portals mit Web 2.0-Technologie. Darüber hinaus war Daniela Chikato als Consultant in einer internationalen Personalberatung tätig. Seit der Gründung ihres eigenen Unternehmens im Sommer 2009 mit Spezialisierung auf Sales Consulting sowie Recruitment Consulting unterstützt Daniela Chikato Internet-Startups in der Monetarisierung ihrer Geschäftsmodelle sowie beim Auf- und Ausbau ihrer Vertriebsorganisationen, berät Unternehmen zur Ausrichtung ihrer Recruiting-Portale und entwickelt E-Recruiting-Strategien. Operative Personalsuche realisiert Daniela Chikato als freiberufliche Recruiterin ausgewählter Unternehmen. Im Rahmen ihrer Geschäftstätigkeit nutzt Daniela Chikato XING seit Jahren erfolgreich sowohl zur Rekrutierung aktiv und latent suchender Kandidaten als auch zur Generierung neuer Aufträge und Geschäftskontakte. Diese Erfahrungen, gepaart mit ihren umfassenden Kenntnissen des E-Recruiting-Markts, gibt Daniela Chikato als lizenzierte Trainerin der offiziellen XING-Spezialseminare „XING für Recruiter“ in D-A-CH weiter. Zudem referiert Daniela Chikato u.a. für den DGFP (Deutsche Gesellschaft für Personalführung e.V., Düsseldorf) bzw. für die ZfU International Business School (Zürich). Entspannung vom multimedialen Alltag findet Daniela Chikato beim Schlagzeug- und Klavierspielen; als Seglerin genießt sie Wind und Wellen. Weitere Informationen unter: www.chikato.de

Kundenrezensionen

(1)
5,0 von 5 Sternen
5 Sterne
5
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1  Stern
0


Auszüge aus dem Begleitmaterial

  • ... Untersuchung im 10. Jahr in Folge unter 6.137 Stellensuchenden/Karriereinteressierten ...

  • ... Suche mit mächtigen Filtern und Zugriff auf 2.000 Treffer - Suchaufträge unlimitiert - 1.020 Nachrichten an Nichtkontakte je Monat - Kollaboratives Arbeiten (Suche, Korrespondenz) - Lizenz intern übertragbar - Pipeline-Management. Die kostenpflichtige Anzeigenschaltung auf XING Jobs ist mit allen drei Mitgliedschaften möglich. Da Sie als Basis-Mitglied sehr eingeschränkt sind in der Interaktion ...

  • ... Proaktive Suche und -ansprache = „Active Sourcing“. Die Direktansprache à la Headhunter empfiehlt sich für die Personalsuche, wenn Ihre Kandidatenzielgruppe primär latent jobsuchend und durch gezieltes Abwerben zu gewinnen ist, wenn Ihre Stellenbesetzung „geräuschlos“ realisiert werden soll, wenn Sie selbst „sourcen“ oder ...

  • ... Verknüpfung Ihrer Anzeige mit Ihrem Personen- oder Unternehmensprofil, Alternative Bewerbungskanäle für Kandidaten ...

  • ... Check vor der Anzeigenschaltung: Präsentieren Sie sich mit einem professionellen und aussagekräftigen Personenprofil bzw. Unternehmensprofil als attraktiver Gesprächspartner auf Augenhöhe bzw. als Arbeitgeber ...

  • ... Der Automatismus greift, sobald die Informationen durch bestehende Profile auf XING (z.B. Unternehmensprofil) oder auf der Arbeitgeber-Bewertungs-Plattform kununu.com hinterlegt sind. Konkret werden Jobanzeigen um folgende Informationen erweitert: -Logo des Unternehmens -Informationen zu Benefits ...

  • ... XING verlinkt direkt auf Ihr XING- Unternehmensprofil. Kandidaten sehen, welche eigenen Netzwerkkontakte bei Ihnen tätig sind oder welcher Kontakt mit Mitarbeitern Ihres Unternehmens vernetzt ist: So können sie sich Ihren Mitarbeitern auf XING vorstellen lassen ...

  • ... Sie empfehlen Ihre Stellenanzeige an Ihr gesamtes, eigenes Netzwerk ...

  • ... XING zeigt all Ihren Netzwerkkontakten unter „Neues aus meinem Netzwerk“ an, dass Sie diesen Job empfehlen – inkl. Link zur Stellenanzeige. Die Funktion ist umso wirkungsvoller, je mehr relevante Zielpersonen für diese Vakanz zu Ihren Netzwerkkontakten zählen ...

  • ... Dieses individuelle Empfehlen ist für Sie dann besonders gut umsetzbar, wenn Sie zuvor Ihre XING-Kontakte mit Kategorien gekennzeichnet haben ...

  • ... Mit Ihrer Job-Anzeige können Sie zusätzlich zu den klassischen Kontaktierungswegen den Button „Interesse bekunden“ aktivieren. Dieser senkt die Hemmschwelle einer Bewerbung für Kandidaten ...

  • ... Praxis-Tipp: Aktivieren Sie jede Anzeige auf XING mit dem Button „Interesse bekunden“ – kontaktieren Sie zeitnah alle Kandidaten, die ihr Interesse signalisieren. Ergebnis für Ihr Zeit-Investment: Selbst unpassende Kandidaten erweitern Ihren Talent Pool ...

  • ... Die Jobanzeige MINI ist für 7 Tage erreichbar. Der unmittelbare Werbeeffekt Ihrer Jobanzeige MINI ist je nach Größe Ihres eigenen XING-Netzwerks verschieden ...

  • ... Anzeigen, die ein hohes Interesse auf Userseite erzielen (z.B. im Vertrieb oder Marketing), werden häufig geklickt ...

  • ... Ihr Firmen-Logo und eine gestaltete PDF-Version der Anzeige hochladen. Sie ermöglicht Wiedererkennungseffekte sowie eine professionelle Präsentation. Fazit: Die Jobanzeige LOGO überzeugt mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis ...