Teamkonflikte lösen von Wolf-Peter Szepansky

video locked

Über den Vortrag

Konflikte müssen rechtzeitig angesprochen werden. Dabei ist guter Kontakt zum Konfliktpartner essenziell, um auf den Kern des Problems zu stoßen und diesen zu beseitigen. In diesem Vortrag erfahren Sie, wie produktive Ansätze zur Konfliktlösung und verbindliche Regeln zu schaffen sind, ohne die eine Konfliktsituation leicht eskalieren kann. Die Einhaltung fairer Regeln ist das A und O der Konfliktlösung, denn nur durch sie ist die Lösung von Störungen in Gruppen und Teams zu bewältigen.

Der Vortrag „Teamkonflikte lösen“ von Wolf-Peter Szepansky ist Bestandteil des Kurses „Teamprozesse steuern“. Der Vortrag ist dabei in folgende Kapitel unterteilt:

  • Kurz-Interventionen
  • Produktive Ansätze zur Konfliktklärung
  • Verbindliche Regeln
  • Konflikte klären - Worauf ist vorher zu achten

Quiz zum Vortrag

  1. Einfühlung ist eine Brücke zum Verständnis.
  2. Sich verstanden fühlen, fördert die Bereitschaft verstehen zu wollen.
  3. Sich als Person akzeptiert zu fühlen, kann aufkommenden Ärger bremsen.
  4. Einfühlung zeigen, heißt Recht geben. Das verhindert viele Konflikte.
  1. Verständnis ausdrücken, seinen eigenen Standpunkt benennen (Abgrenzung), und/oder Kompromissmöglichkeiten prüfen (Verhandeln).
  2. eigene Empfindungen ausdrücken, Fakten nennen, Wunsch formulieren.
  3. den Gesprächspartner unterbrechen, damit er nicht beleidigend werden kann, ihn warnen, dann schweigen.
  4. Vorwürfe machen, Ernsthaftigkeit mit Drohen unterstreichen, bei Eskalation das Gespräch abbrechen
  1. den vorgebrachten Vorschlag würdigen, ohne ihn anzunehmen.
  2. den Vorschlag überhören.
  3. ihn höflich darauf hinweisen, dass es ihm nicht zusteht, Ihnen Vorschläge zu machen.
  4. den Vorschlag annehmen.

Dozent des Vortrages Teamkonflikte lösen

 Wolf-Peter Szepansky

Wolf-Peter Szepansky

Wolf-Peter Szepansky, geb. 1948 in Berlin, ist Kommunikationstrainer, Supervisor und Coach in Hamburg. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Teamentwicklung, Konfliktlösung, Leitungsrolle, Lehrmethoden und Motivation. Außerdem ist er Lehrbeauftragter an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW) und Autor des Buches „Souverän Seminare leiten, Gruppenprozesse und Leitungsrolle“.


 

Davor war er als Betriebsratsvorsitzender eines großen Bauunternehmens tätig, nachdem er sei Studium an der Hochschule für Wirtschaft und Politik als Dipl.-Sozialökonom abgeschossen hatte. Herr Szepansky ist Vorstandsmitglied und Mitinhaber eines Weiterbildungsunternehmens und in der Erwachsenenbildung an der Fernuniversität Hagen, der Zusatzausbildung Kommunikationspsychologie bei Schulz von Thun, als Psychodramaleiter am Moreno-Institut sowie als systemischer Supervisor und Organisationsentwickler DGSF am HISW Hamburg tätig. Weitere Informationen: www.szepansky.de.


Kundenrezensionen

(1)
5,0 von 5 Sternen
5 Sterne
5
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1  Stern
0