Strategische Planung von Hubertus Ihn

video locked

Über den Vortrag

Der Vortrag „Strategische Planung“ von Hubertus Ihn ist Bestandteil des Kurses „Seminar Unternehmensführung mit Übungen“. Der Vortrag ist dabei in folgende Kapitel unterteilt:

  • Überblick strategische Planung
  • Ursprung von Strategien:Theoretische Ansätze:Market-Based_View/Resourced-Based-View
  • Ursprung von Strategien:Präskriptive Erforschung von Strategien
  • Ursprung von Strategien:Deskriptive Erforschung der Strategien( Minztberg)
  • Überblick:Strategische Analysen (Umwelt-und Unternehmensanalysen)
  • Umweltanalysen Überblick
  • Globale Umweltanalyse
  • Branchestrukturanalyse
  • Brancheninterne Strukturanalyse
  • Konkurrenzanalyse von Porter
  • Unternehmensanalysen
  • Die 3 Arten der Unternehmensanalyse
  • Funktionsbereichbezogene Betrachtung
  • Wertschöpfungorientierte Betrachtung von Potter
  • Kompetenzen, Kernkompetenzen
  • Kompetenzorientierte Betrachtung

Quiz zum Vortrag

  1. Branchen Umwelt-und globale Umweltanalyse, Chancen und Risiken, Wettbewerbsvorteile, Umwelt-, Unternehmensanalyse, Aufstellung strategischen Alternativen und deren Bewertung
  2. Umweltanalyse, Unternehmensanalyse, Kompetenzen des Unternehmens, Implementation
  3. Management, Managementunterstützung
  1. ielformulierung, Analyse der strategischen Ausgangsposition Umwelt-und Unternehmensanalyse, Generierung strategischer Alternativen, Bewertung, Wahl, Implementierung
  2. Planung, Organisation, Kontrolle
  3. Strategieanalyse,-formulierung,-implementation
  1. Marktseitiger Nutzen, Unternehmens-und Zeitbezug, Kombination von Imputgütern im Allgemeinen und Ressourcen im Speziellen, wiederholbar, zielgerichtet, zielen auf Zusammenarbeit
  2. Marktseitiger Nutzen, Unternehmens-und Zeitbezug, Kombination von Imputtgütern im Allgemeinen und Ressourcen im Speziellen, wiederholbar, zielgerichtet, Schlüsselpersonen
  1. Primäre und unterstützende Aktivitäten.
  2. Die zwei Aufgaben der strategischen Analyse sind Umweltanalyse (Chancen und Risiken), Unternehmensanalyse (Stärken und Schwächen).
  3. Die Umweltanalyse der globalen Umwelt umfasst: Ökonomie, Natur, Technologie, soziokulturelles, politisch – rechtliches.
  4. Unternehmensinfrastruktur, Personalwirtschaft, Technologieentwicklung, Beschaffung, Logistik (Eingang, Ausgang), Kundendienst, Marketing und Vertrieb, Operation, Management.
  1. Kunden, Lieferanten, Konkurrenten
  2. Bedrohung durch neue Anbieter, Substitutionsprodukte, Rivalität unter den Wettbewerbern Verhandlungstärke von Kunden und Lieferanten
  3. Die brancheninterne Strukturanalyse untersucht unterschiedliche strategische Gruppen in der Branche und versucht Rentabilitätsunterschiede der Gruppen innerhalb einer Branche zu erklären
  4. Vier Wettbewerbskräften
  1. Ziele, Fähigkeiten, Prämissen, Strategie und Reaktionsprofil des Konkurrenten.
  2. Gegenwärtige Situation, strategische Veränderung des Konkurrenten, Verwundbarkeit des Konkurrenten, (worauf reagiert der Konkurrent am stärksten).
  1. Ressourcen- und Fähigkeitsbetrachtung um strategische Potenziale zu erkennen so wie aus der Umweltanalyse Stärken und Schwächen abzuleiten.
  2. Wertschöpfungs-und kompetenzbezogene Betrachtung.
  1. Produktion, Marketing, Finanzen, Forschung und Entwicklung, Management.
  2. Produktion, Marketing, Finanzen, Forschung und Entwicklung, Beschaffung.
  3. Produktion, Marketing, Finanzen, Forschung und Entwicklung.
  4. Produktion, Marketing, Finanzen, Forschung und Entwicklung, Logistik.

Dozent des Vortrages Strategische Planung

 Hubertus Ihn

Hubertus Ihn

Hubertus Ihn ist ein erfahrener Dozent und Unternehmensberater. Er ist Experte für Unternehmensführung, strategische Planung und Marketing. Außerdem besitzt er langjährige Erfahrung im Beratungsbereich.


Kundenrezensionen

(3)
1,0 von 5 Sternen
5 Sterne
0
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1  Stern
3

3 Kundenrezensionen ohne Beschreibung


3 Rezensionen ohne Text