Der Vortrag „Archiv - Spontane Projektmeetings“ von Tina Thorndyke ist Bestandteil des Kurses „Archiv - Kommunikation in Projekten“. Der Vortrag ist dabei in folgende Kapitel unterteilt:
Was sind die Gründe für spontane Meetings?
Wie "erzieht" man stets zu spät kommende Kollegen?
Welche Fähigkeiten muss ein guter Moderator haben?
Was bedeutet es die Moderation als TEAM-Angelegenheit zu sehen?
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... keine Tagesordnung, keine Teilnahme, keine bzw. schlechte Prioritätensetzung der ...
... Machtkämpfe, es wird kein Ende gefunden, Teilnehmer verlieren das Interesse ...
... Teilnehmer kommen zu spät. Beginnen Sie pünktlich, auch ...
... Machtkämpfe, es wird kein Ende gefunden, Teilnehmer verlieren das Interesse ...
... Schlechte Moderation: zuhören, zusammenfassen, mit den Teilnehmern taktvoll umgehen ...
... Plattform zur Selbstdarstellung, Meeting zum Durchdrücken ...
... Moderation, keine Tagesordnung, keine Teilnahme, keine bzw. schlechte Prioritätensetzung der ...
... THEMA, GRUND, GESCHÄTZTE ZEIT, BENÖTIGTE ZEIT ...
... Tagesordnung: NAME, THEMA, GRUND, GESCHÄTZTE ZEIT, BENÖTIGTE ZEIT, AKTIVITÄTEN, WER, WAS, WANN ...
... Machtkämpfe, es wird kein Ende gefunden, Teilnehmer verlieren das Interesse ...
... Moderation, keine Tagesordnung, keine Teilnahme, keine bzw. schlechte Prioritätensetzung der ...
... ZEIT, BENÖTIGTE ZEIT AKTIVITÄTEN WER WAS WANN ...
... Moderation, keine Tagesordnung, keine Teilnahme, keine bzw. schlechte Prioritätensetzung der ...
... Moderation, keine Tagesordnung, keine Teilnahme, keine bzw. schlechte Prioritätensetzung der ...
... GRUND, GESCHÄTZTE ZEIT, BENÖTIGTE ZEIT, AKTIVITÄTEN ...
... Moderation, keine Tagesordnung, keine Teilnahme, keine bzw. schlechte Prioritätensetzung der ...
... GRUND, GESCHÄTZTE ZEIT, BENÖTIGTE ZEIT, AKTIVITÄTEN, WER ...
... Sprechen: DAS WIE. Informieren: Aufnahmekapazität und Struktur. Zuhören ...
... Interesse am Üben? ...
... über Entscheidungen zu erlangen, als an die Personen zu schreiben und viel Zeit mit dem 'Hin und Her' der Kommunikation auf Distanz zu verbringen. Das spontane Meeting ist eine Zusammenkunft, die ohne lange Vorankündigung oder ohne jede vorherige Frist einberufen wird. Häufig gibt es keine Vorüberlegungen, ...
... Die Mitarbeiter sollen ihre Urteilsfähigkeit konstruktiv einsetzen. Standpunkte und Meinungen können geäußert zur Kenntnis genommen werden. INFORMIEREND Informationen werden gegeben. Meetings dieser Art sollten regelmäßig stattfinden. Es sollte ein wichtiges Ziel sein, bei den Mitarbeitern das Gefühl zu ...
... Flipchart, Whiteboard, Laptop und Beamer, in das jeder Teilnehmer Einblick hat. Beginnen Sie wie folgt: NAME - THEMA - GRUND - GESCHÄTZTE ZEIT des Mitarbeiters, der das Thema auf der Tagesordnung wünscht. WARUM es auf der Tagesordnung steht? Z. B. zu informieren, zu diskutieren. WAS erreicht werden soll? Z. B. abzustimmen. Der Mitarbeiter nennt die Zeit, die seiner Einschätzung nach ...
... Der Vorsitzende muss nicht unbedingt eine höherrangige Stellung haben. Empfehlenswert ist sogar, wenn die Rolle des Vorsitzenden unter den Teilnehmern rotiert. Dieses ist von Nutzen, wenn sich regelmäßig getroffen wird. Dadurch entwickelt sich Verständnis und Respekt ...
... Zustimmung zur Tagesordnung zu erwirken; b). sicherzustellen, dass die für jedes Thema festgelegte Zeit eingehalten wird; c) sicherzustellen, dass den einzelnen Notwendigkeiten so entsprochen wird, wie es vereinbart und auf dem Flipchart festgehalten wurde; ...
... Diese Meetings sind frustrierend und demotivierend, und verschwenden die Zeit der anderen Mitarbeiter. Der Vorsitzende muss alles in seiner Macht stehende tun, um zu verhüten, dass sich solches Verhalten entwickelt. Er muss in der Lage sein die Zeichen zu erkennen, ...
... b) Techniken zwischenmenschlichen Umgangs und die entsprechende Kommunikation c) die Organisation der nachfolgenden Arbeit a). Beziehungen zu anderen: Seien Sie höflich, ruhig und taktvoll; gestatten Sie anderen, 'ihre Sache vorzubringen'; versuchen Sie immer, einen Sinn für Humor zu haben ...
... Seien Sie faktenorientiert. Beginnen Sie nicht mit der Frage "Warum machen wir nicht ...?" Respektieren und unterstützen Sie den Vorsitzenden! c). Die Organisation der nachfolgenden Arbeit: Haben Sie zugestimmt, bestimmte Aufgaben zu übernehmen, dann: Notieren Sie die Aufgaben sorgfältig klären und notieren Sie Zeitvorgaben ...
... die Auffassungen der höhergestellten Mitarbeiter zuerst, um Konflikte in Bezug auf Geschäftspolitik und/oder der Hierarchie gering zu halten. Der Vorsitzende motiviert niedergestellte Teilnehmer durch Fragen, ihre Sichtweise darzulegen, sollte diese aber nicht unterstützen. Der Vorsitzende fasst regelmäßig zusammen und lässt abstimmen, wo Uneinigkeit besteht. ZU SPÄT KOMMENDEbeginnen ...
... Überlegen Sie, was an Vorschlägen gut ist und wie diese zu Lösungen werden können? Seien Sie kreativ! Machen Sie regelmäßige Pausen, um die Konzentration zu steigern. DAS MEETING NIMMT KEIN ENDE. Notieren Sie die geschätzte Zeit für die einzelnen Punkte.Notieren Sie tatsächlich benötigte Zeit für jeden Punkt. Setzen Sie Prioritäten in der Tagesordnung. Verschieben Sie Punkte auf ein anderes Meeting. ...
... Sollten Sie Interesse haben das Gelernte zu üben, zu vertiefen ...