Die perfekte Bewerbung um eine Ausbildung von Lydia Morawietz

video locked

Über den Vortrag

Dieser Vortrag liefert wertvolle Tipps zu Form und Inhalt der Bewerbungsunterlagen für eine Ausbildung, vom Lebenslauf bis zum Anschreiben, damit Ihr Traum-Ausbildungsplatz in greifbare Nähe rückt.

Der Vortrag „Die perfekte Bewerbung um eine Ausbildung“ von Lydia Morawietz ist Bestandteil des Kurses „Das Karriere 1x1“. Der Vortrag ist dabei in folgende Kapitel unterteilt:

  • Einleitung
  • Die Bewerbungsunterlagen
  • Bewerbungssünden
  • Die überzeugende Bewerbungsmappe
  • Der Lebenslauf
  • Das Anschreiben
  • Nachfassen

Quiz zum Vortrag

  1. Höfliche Anrede und Verabschiedung
  2. Keine Umgangssprache
  3. Abkürzungen aus dem Social Media-Kontext vermeiden
  4. Abkürzung aus dem Social Media-Kontext sind auch in Unternehmen gängig und können daher genutzt werden
  1. Name des Unternehmens ist unvollständig oder falsch geschrieben.
  2. Das Anschreiben und der Lebenslauf sind nicht auf Rechtschreibfehler geprüft.
  3. Es werden Anhänge, wie z.B. Zertifikate und Zeugnisse im Anschreiben erwähnt, jedoch nicht mitgesendet.
  4. Es ist kein namentlicher Ansprechpartner genannt, sondern nur die Personalabteilung.
  1. Sie besteht aus Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen.
  2. Sie kann optional ein Deckblatt beinhalten.
  3. Bei der Auswahl des Schnellhefters muss auf dezente Farben geachtet werden.
  4. In Klarsichtfolien lassen sich die Zeugnisse ordentlich präsentieren.
  1. Übertrieben auffälliges Mape-up
  2. Fotos, die nicht mehr aktuell sind
  3. Private Motive und Ganzkörperfotos
  4. Offener, freundlicher Gesichtausdruck
  5. Originalfotos
  1. Ehrenamtliches Engagement und regelmäßige Hobbys
  2. Nebenjobs, Ferienjobs und Praktika
  3. Lieblings- und Schwerpunktfächer, die zum Ausbildungsplatz passen
  4. Religion
  5. Informationen über die Eltern

Dozent des Vortrages Die perfekte Bewerbung um eine Ausbildung

 Lydia Morawietz

Lydia Morawietz

Als zertifizierte Trainerin für das persolog® Persönlichkeits-Modell und Mitglied im Verband der GSA (German Speaker Association) begleitet Lydia Morawietz mit morawietz training & coaching seit nunmehr acht Jahren große wie kleine Unternehmen als auch Privatpersonen bei ihrem erfolgreichen Auftritt auf dem nationalen wie internationalen Parkett. 2008 veröffentlichte sie das Buch „Oktoberfestknigge“ zum Thema Stil & Etikette.

Kundenrezensionen

(1)
5,0 von 5 Sternen
5 Sterne
5
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1  Stern
0


Auszüge aus dem Begleitmaterial

  • ... durch Klicken bearbeiten. Wie bewerbe ich mich für einen ...

  • ... des potentiellen Arbeitgebers unbrauchbar! > Rechtschreibfehler > unangemessener Sprachstil > Formfehler > unvollständige Unterlagen > nichts sagende Lebensläufe > nichts sagende Anschreiben ?… ...

  • ... 1.Adresse/Ansprechpartner/Unternehmen falsch geschrieben 69 % 2.Unangemessene Sprache/Jargon 64 % 3.Rechtschreibfehler 53 % 4.Wiederverwendete Bewerbungsunterlagen 44 % 5.Unpassendes Foto 38 ...

  • ... Die überzeugende Bewerbungsmappe Wie bewerbe ich mich für einen Ausbildungsplatz? ...

  • ... Checkliste Bewerbungsmappe Wie bewerbe ich mich für einen Ausbildungsplatz? Das brauche ich: Neue, hochwertige Kunststoffklemmmappen (weiß mit grauen, blauen, schwarzen, ...

  • ... ich darauf gut zu erkennen? > Habe ich auf meinem Bewerbungsfoto einen freundlichen, offenen und sympathischen Gesichtsausdruck? > Habe ich daran gedacht, zum Fototermin eine gebügelte Bluse bzw. ein Hemd zu tragen und meine Haare frisch zu waschen und zu frisieren? > Habe ich daran gedacht, nur ...

  • ... für einen Ausbildungsplatz? Persönliche Daten: Name und Anschrift, Telefonnummern (Festnetz oder mobil), E-Mailadresse, Geburtsdatum und ...

  • ... Arbeitsaufgaben > Ehrenamtliches Engagement mit genauen Angaben zu den Aktivitäten > Besondere Qualifikationen wie z.B. Fremdsprachen, Computerkenntnisse > Hobbys: maximal drei die regelmäßig betrieben werden ABER ...

  • ... Jede Bewerbung muss individuell und für die entsprechende Stellenausschreibung ausgerichtet werden: > Eigene Anschrift rechts- oder linksbündig positionieren > Datum rechtsbündig ...

  • ... das Hotelfach zum Beruf machen und diese als Auszubildende im Team des Lindner Hotels einbringen. > vielen Dank für das freundliche Telefonat heute morgen. Ich freue mich sehr, dass Ihr Unternehmen noch freie Ausbildungsplätze hat und bewerbe mich hiermit um meinen Traum-Ausbildungsplatz als Gärtner. ...

  • ... Rahmen eines Praktikums erste Erfahrungen in diesem Berufszweig zu sammeln. Durch dieses Erlebnis wurde mein Wunsch bestärkt, eine Ausbildung im Bereich Medizinische Fachkraft zu erlernen. > Im nächsten Sommer werde ich die Schule mit dem Hauptschulabschluss verlassen und möchte dann den Beruf des Kochs erlernen. Bereits ...

  • ... geweckt? Dann laden Sie mich doch zu einem persönlichen Gespräch ein – ich freue mich sehr darauf! > Über einen positiven Bescheid würde ich mich freuen. ...

  • ... > Bei klassischen sowie Online-Bewerbungen kann es durchaus vorkommen, dass Sie vier Wochen lang nichts hören. > Auf keinen Fall sollten Sie bereits nach einer Woche täglich bei dem Unternehmen anrufen. > Fragen Sie ...