Führungskompetenzen von Dr. Duygu Brandstetter

(1)

Über den Vortrag

Der Vortrag „Führungskompetenzen“ von Dr. Duygu Brandstetter ist Bestandteil des Kurses „Führung - Grundlagen und Theorien“. Der Vortrag ist dabei in folgende Kapitel unterteilt:

  • Einführung
  • Gute Führung
  • Persönliche Kompetenzen

Quiz zum Vortrag

  1. Kommunikative Kompetenz
  2. Verantwortung
  3. Fachkompetenz
  4. Eine Vision verfolgen und Vorbild sein
  1. Selbstkompetenz
  2. Sozialkompetenz
  3. Didaktische Fachkompetenz
  4. Weiterbildungskompetenz
  5. Kommunikative Kompetenz
  1. Fördernder Coach und Mentor sein
  2. Vorbild sein
  3. Beratend agieren
  4. Moderieren
  5. Tests durchführen

Dozent des Vortrages Führungskompetenzen

Dr. Duygu Brandstetter

Dr. Duygu Brandstetter

Dr. Duygu Brandstetter ist seit 2004 als Dozentin, Trainerin, Coach und Konzeptberaterin tätig. Ihre Schwerpunkte liegen im Bereich Soft Skills an Hochschulen sowie Führungskräfte- Team- und Kommunikationstrainings für produzierende Unternehmen. Nach dem Studium der Pädagogik/ Psychologie und Germanistik an der Ludwig-Maximilians-Universität München (Schwerpunkte Erwachsenen-/Weiterbildung) war sie als Konzeptberaterin für Personalentwicklungsmaßnahmen, als pädagogische Projektmitarbeiterin und als Trainerin tätig. 2007 übernahm sie die Verantwortung für die neue Pflichtstudienleistung „Soft Skills im Maschinenwesen“ an der Technischen Universität München. 2010/11 baute sie das Zentrum für Sozialkompetenz- und Managementtrainings auf und verfasste berufsbegleitend eine Dissertation (LMU/TUM Kooperation). Für ihr Engagement verlieh ihr die TUM 2012 die Karl Max von Bauernfeind-Medaille. Seit April 2013 ist Dr. Brandstetter als freiberufliche Trainerin tätig. Mehr unter: www.duygu-brandstetter.de.

Kundenrezensionen

(1)
5,0 von 5 Sternen
5 Sterne
5
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1  Stern
0


Auszüge aus dem Begleitmaterial

... http://www.uni-kassel.de/upress/online/frei/978-3-89958-271-0.volltext.frei.pdf - kommunikative Kompetenz - Vertrauen und Verantwortung ...

... Planungs-/, Methoden-/ Medien-/, Beratungskompetenz, Forder-/Förderfähigkeit, Vermittlungskompetenz, "Vorbildfunktion",  Verknüpfungsfähigkeit von Forschung und Lehre, Fähigkeit zur Praxisentwicklung, Prüfungs-/Evaluationskompetenz, Kontext/Feldkenntnisse, Kompetenzbereiche nach Webler ...

... Lernbegleiter und Betreuer, Berater, Lernender, Fachexperte, Moderator, Vorbereiter. Die Rolle des Lehrenden ...

Quizübersicht
falsch
richtig
offen
Kapitel dieses Vortrages