Archiv - Elemente des Coachingprozesses von Dr. Ronald Franke

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Über den Vortrag

Der Vortrag „Archiv - Elemente des Coachingprozesses“ von Dr. Ronald Franke ist Bestandteil des Kurses „Archiv - Coaching Methoden“. Der Vortrag ist dabei in folgende Kapitel unterteilt:

  • Coaching-Elemente
  • Der gesamte Coaching-Prozess
  • Das nullte Gespräch
  • Das Abschlussgespräch
  • Kurzzeitcoaching (Steve de Shazer)

Quiz zum Vortrag

  1. Am Arbeitsplatz des Klienten
  2. In einem öffentlichen Cafe
  3. In den Coachingräumen des Coaches
  4. In den privaten Räumlichkeiten des Klienten
  1. Zwei Stunden
  2. Eine Stunde
  3. Anderthalb Stunden
  4. Drei Stunden, wenn man nach anderthalb Stunden eine kurze Pause einlegt
  1. Zu visualisieren hilft dem Klienten, neue Ideen zu verinnerlichen
  2. Zu dokumentieren sichert den Coach gegenüber dem Klienten ab
  3. Zu dokumentieren spiegelt dem Klienten seinen aktuellen Stand
  4. Zu visualisieren hilft dem Coach, dem Klienten die weiteren Schritte aufzuzeigen
  1. Der Coach, wenn er das Gefühl hat, dass er keine positive Beziehung zum Klienten herstellen kann
  2. Der Klient, wenn er sich mit dem Coach nicht wohl fühlt
  3. Nur der Klient, da der Coach keine voreiligen Schlüsse über die Coachingbeziehung ziehen sollte
  4. Nur der Klient, denn ein professioneller Coach kann sich auf jeden Klienten einstellen
  1. Den Klienten zu unterstützen, spezifische Verhaltensmuster zu erkennen und zu verändern
  2. Den Klienten anzuregen, neue Perspektiven zu gewinnen
  3. Den Klienten zu begleiten, tragfähige neue Verhaltensmuster zu entwickeln
  4. Dem Klienten Vorschläge zu unterbreiten, wie er sein Problem lösen kann
  1. Der Fokus wird auf die Lösung gelegt, nicht auf die Analyse des Problems
  2. Der Klient stellt sich die Zukunft vor, in der das Problem bereits gelöst ist und spürt dabei seinen Emotionen nach
  3. Maximale Dauer von zwei Sitzungen
  4. Der Coach greift auf ein Repertoire von Lösungsansätzen zurück, adäquat zum jeweiligen Problem des Klienten

Dozent des Vortrages Archiv - Elemente des Coachingprozesses

Dr. Ronald Franke

Dr. Ronald Franke

Dr. Ronald Franke ist Leiter des seit 2009 laufenden interkulturellen Forschungsprojekts SmartGlobalizing an der Leuphana Universität Lüneburg. Er hat neben diversen Fachpublikationen im Themenfeld des interkulturellen Managements zwei Monografien veröffentlicht (zuletzt: Interkulturelle Kompetenz im Global Business ) und hält Lehraufträge an verschiedenen Universitäten (Lüneburg, Hamburg, Osnabrück).

Zudem ist Dr. Ronald Franke Gründer und Geschäftsführer eines international agierenden Beratungsunternehmens, das u. a. interkulturelle Coachings, Trainings und Beratungsleistungen anbietet. Zu den Kunden gehören sowohl weltweit operierende Konzerne als auch international tätige mittelständische Unternehmen.

Kundenrezensionen

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Auszüge aus dem Begleitmaterial

... kompakte aber umfassende Einführung in das Thema Coaching bieten. Verständnis schaffen für das methodische Vorgehen und das Menschenbild im Coaching. Möglichkeiten und Grenzen  ...

... und Klient sitzen sich nicht direkt (konfrontativ) gegenüber, sondern in einem Winkel von ca. 45 Grad. Die Blickrichtungen gehen dann etwa so / \. Durch diese Sitzordnung ist es möglich, sich beim Gespräch anzusehen, aber (z. B. in Denkpausen) auch den Blick nach vorne schweifen zu lassen. Der Abstand zwischen den Stühlen sollte vom Klient bestimmt werden. ...

... Der Coach stellt sich vor, erläutert seine Arbeitsweise, seinen Ansatz und seine Coaching-Philosophie. Der Klient schildert seine Motivation für ein Coaching und seine Erwartungen an die Ergebnisse. Coach und Klient entscheiden im Anschluss an ...

... (Coach bereitet eine Zusammenfassung vor - Flipchart) Beispielfragen: Welche Veränderungen haben Sie bei sich selbst beobachtet? Was ist für Sie die wichtigste Erkenntnis die Sie aus dem Coaching mitnehmen? ...

... Mantra lautete: „Das Reden über Probleme erzeugt Probleme, das Reden über Lösungen erzeugt Lösungen“. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie der Klient die ihm zur Verfügung stehenden Kompetenzen und Ressourcen nutzen kann, ...

... CIm Anschluss an die Orientation-Phase werden drei Schritte erarbeitet: ...

... wie er sich die Zukunft wünscht. Durch die möglichst exakte Beschreibung des Zielzustandes soll der Klient sich auch auf der emotionalen Ebene in den ...

... ähnlichen Fragen konfrontiert war Beispielfragen: Nennen Sie mir bitte Situationen, in denen Sie mit ähnlichen Problemen umgehen mussten. Welches Verhalten hat sich in diesen Situationen bewährt? ...

... Harbour-Phase) Schritte auf dem Weg zum gewünschte Ziel definiert Beispielfragen: Wenn Sie an die gewünschte Zukunft und Ihre Erfolge in der Vergangenheit denken, welche ...

... formuliertes Feedback erübrigen könnten. Falls Sie einverstanden sind, werde ich je nach Ihrem angekreuzten Wunsch die nachfolgenden Angaben oder Teile davon gegebenenfalls als Referenz verwenden. ...