Organische Psychosyndrome by Dr. Dr. Damir del Monte

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About the Lecture

Sie erfahren zunächst, welche Störungsbilder den jeweiligen Kategorien zugeordnet werden. Anschließend widmet sich Dr. Lovric ganz der organischen Psychose, deren Ursachen und allen Ausprägungen.

The lecture Organische Psychosyndrome by Dr. Dr. Damir del Monte is from the course Basiswissen: Psychiatrie. It contains the following chapters:

  • Übersicht
  • Organische Psychosen
  • Akute organische Psychosen
  • Bewusstseins-Störungen
  • Quantitative Bewusstseins-Störungen
  • Qualitative Bewusstseins-Störungen (speziell Delir)
  • Durchgangssyndrome (ohne Bewusstseins-Störungen)
  • Chronische organische Psychosen
  • Chronisch pseudoneurasthenisches Syndrom
  • Organische Persönlichkeitsveränderung
  • Demenzen

Included Quiz Questions

  1. Primäre oder sekundäre Hirnerkrankungen
  2. Genetische Defekte
  3. Falsche Lernerfahrungen
  4. Eine neurotische Störung
  5. Ein frühes Psychotrauma
  1. Hirntumor
  2. Intoxikation durch Alkohol
  3. Intoxikation durch Medikamente
  4. Intoxikation durch Drogen
  5. Schwere Leber- und Nierenerkrankungen mit Wirkung auf das Gehirn
  1. Delir
  2. Benommenheit
  3. Somnolenz
  4. Sopor
  5. Koma
  1. Quantitative Bewusstseinsstörung
  2. Qualitative Bewusstseinsstörung
  3. Zeitliche, örtliche, räumliche Desorientiertheit
  4. Körperlich-vegetative Symptome
  5. Kann z.B. verursacht werden durch schwere Infektionen, Vergiftungen, Alkoholentzug
  1. Amnesie, Desorientiertheit, Konfabulationen
  2. Rigor, Tremor, Akinese
  3. Ideenflucht, Erregung, Megalomanie
  4. Somnolenz, Sopor, Koma
  5. Antriebsarmut, Morgentief, Schmerz
  1. Bei wachen Patienten Vorherrschen von Halluzinationen und Wahnerleben
  2. Bei wachen Patienten Vorherrschen von neurotischer Angst
  3. Bei wachen Patienten Vorherrschen von Panik
  4. Bei wachen Patienten Vorherrschen von Gedächtnisstörungen
  5. Bei wachen Patienten Vorherrschen von Schmerzsymptomen
  1. Geht mit Wahn und Halluzinationen einher
  2. Progredienter Abbau intellektueller und amnestischer Fähigkeiten
  3. Reduktion von Auffassungs- und Urteilsfähigkeit
  4. Keine Erfassung von Sinnzusammenhängen
  5. Infolge einer Hirnkrankheit erworbener Intelligenzdefekt
  1. Alzheimer-Demenz
  2. Multiinfarkt-Demenz
  3. M. Pick
  4. Chorea Huntington
  5. Demenz im Rahmen des M. Parkinson

Author of lecture Organische Psychosyndrome

Dr. Dr. Damir del Monte

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Excerpts from the accompanying material

  • ... Gruppe derjenigen psychischen Störungen, denen eine heute schon pathologisch und pathophysiologisch definierbare Hirnerkrankung zugrunde liegt. Allgemein: Das Krankheitsbild kann verursacht sein durch: Eine primäre Hirnerkrankung (Trauma, Enzephalitis, Hirntumor, Epilepsie) - Eine sekundäre Hirnerkrankung (Intoxikation durch Alkohol, Medikamente oder Drogen; schwere Allgemeinerkrankungen ...

  • ... Akute organische Psychosen ohne Bewusstseinsstörung (Durchgangssyndrome): Definition: Das gemeinsame Merkmal dieser Krankheitsbilder ist das Fehlen von Bewusstseinsstörungen (Patienten sind wach) und die Reversibilität - Als „Verstimmungen“ sind diese Krankheitsbilder oft schwer gegen psychoreaktive Störungen mit subdepressiver, ängstlicher, gehobener, apathischer und hysteriformer Färbung abzugrenzen. Formen: Affektive Durchgangssyndrome: Von leichten emotionalen Verstimmungen (ängstlich­weinerlich, gehoben­expansiv) bis zu depressiven oder maniformen Er­ scheinungsbildern zeigen sich ...

  • ... Bewusst­seins­störungen: Benommenheit: Patient ist verlangsamt, schwer besinnlich - somnolenz: Patient ist schläfrig, aber leicht weckbar - sopor: Nur starke Reize können den Patienten wecken - Koma: Patient ist bewusstlos, nicht weckbar. Qualitative Bewusst­seins­störungen: Delir: Deutlich ausgeprägte Bewusstseinsstörung mit wechselnder Bewusstseinslage bei zeitlicher und örtlicher Desorientiertheit ...

  • ... Nach Typ und zugleich nach dem Ausmaß des organischen Psychosyndroms lassen sich drei psychopathologische Syndrome der irreversiblen Formen unterscheiden: Chronische pseudo neuras thenische Syndrome - Organische Persön lichkeits veränderungen - Demenzen. Chronische Pseudo­neurathenische Syndrome (Psychoorganische Schwächung, „Hirnleistungsschwäche“): Uncharakteristische und ätiologisch vieldeutige Psychosyndrome, die mit im Verlauf stark schwankenden Störungen der affektiven Reaktivität (Affektlabilität, Affektinkontinenz, Reiz­ und Erregbarkeit, sog. „reizbare Schwäche“) und einer Reduktion des gesamtseelischen ...

  • ... Im Gegensatz zu den diffusen Hirnveränderungen entstehen diese Psychosyndrome auf der Basis einer umschriebenen (genauer lokalisierbaren) Läsion - In seltenen, sehr ausgeprägten Fällen können „frontale“, „dienzephale“ oder „temporale“ Psychosyndrome differenziert werden Demenzen - Ein nach der frühen Kindheit infolge einer Hirnkrankheit erworbe­ ner Intelligenzdefekt, der mit einem groben, irreparablen und nicht selten progredienten intellektuellen und amnestischen Abbau einhergeht. Es kommt also zu einem Verlust früher vorhandener intellektueller Fähigkeiten. Klinik: Reduktion von Auffassungs­, Kritik­ und Urteilsfähigkeit - Störung des logischen Denkens und der Kombinationsgabe ...

  • ... kennzeichnen dieses Krankheitsbild pathoanatomisch - Chorea Huntington: Der „Erbveitstanz“ ist eine autosomal­dominant erbliche, chronisch­progrediente Form - Gewöhnlich im 3., 4., oder 5. (Gelegentlich schon im 2.) Lebensjahrzehnt beginnende primäre Hirnatrophie - Insbesondere im Bereich des Striatums und der Stirnhirnrinde mit sowohl neurologisch­extrapyramidaler wie auch psycho­ pathologisch­psychoorganischer (fortschreitende Demenz!) - Symptomatik: Der demenzielle Abbau schreitet relativ langsam fort - Patienten, die erst nach 10 bis 20 Jahren hospitalisiert ...