Entmarkungskrankheiten by Dr. Dr. Damir del Monte

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About the Lecture

The lecture Entmarkungskrankheiten by Dr. Dr. Damir del Monte is from the course Basiswissen: Neurologie. It contains the following chapters:

  • Allgemeines zur Multiple Sklerose (MS)
  • Epidemiologie der Multiple Sklerose (MS)
  • Pathophysiologie der Multiple Sklerose (MS)
  • Verlaufsformen der Multiple Sklerose (MS)
  • Klinik und Komplikationen der Multiple Sklerose (MS)
  • Diagnose der Multiple Sklerose (MS)
  • Therapie und Prognose der Multiple Sklerose (MS)

Included Quiz Questions

  1. Rein genetische Verursachung
  2. Genetische Disposition (familiäre Häufung wird beobachtet)
  3. Umweltfaktoren, mit denen der Mensch in den ersten 15 Jahren in Berührung kommt
  4. Evtl. eine Infektion, die den Immunstatus verändert
  1. Unangenehmes, oft als elektrisierend geschildertes Gefühl in Armen, Rumpf oder Beinen bei Kopf-Senkung
  2. Unangenehmes bis schmerzhaftes, oft als elektrisierend geschildertes Gefühl im Kopf bei Hitze
  3. Intentionstremor, skandierende Sprache, Nystagmus
  4. Ikterus, Fieber, Schmerz
  5. Rigor, Tremor, Akinese
  1. Intentionstremor, skandierende Sprache, Nystagmus
  2. Rigor, Tremor, Akinese
  3. Spastik, Klonus, Hemiplegie
  4. Schlaffe Lähmung, Muskelatrophie, fehlende Reflexe
  1. Sie ist das Chamäleon unter den neurologischen Erkrankungen.
  2. Das männliche Geschlecht ist häufiger betroffen.
  3. Es zeigt sich selten ein schubartiger Verlauf.

Author of lecture Entmarkungskrankheiten

Dr. Dr. Damir del Monte

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anschaulich, übersichtlich und einprägsam
By Nathalie M. on 18. February 2014 for Entmarkungskrankheiten

Ein sehr anschaulicher, übersichtlicher und einprägsamer Vortrag, der das wesentlichste zusammenfasst und die Grundlagen erklärt. Besonders gut gefällt mir die Vortragsweise des Redners.

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Excerpts from the accompanying material

  • ... Prävalenz: Je nach geografischer Lage 10-200/100 000 - Deutschland: 100-120 Patienten auf 100 000 Einwohner - Inzidenz: 2-3/100 000 in D - Geografische Verteilung: Steigende Prävalenz von „warm“ nach „kalt“ (Erkrankung der äquatorfernen, gemäßigten und kälteren Klimazone) - Umweltfaktoren spielen eine bedeutende Rolle: ? Bei Auswanderung aus dem Geburtsland vor ...

  • ... Später bleiben zunehmend Restsymptome - Nach den Schüben freies Intervall (meist 1 - 2 J.) - sekundär chronisch-progredienter Verlauf: Zunächst schubförmiger Verlauf - Geht in einen progredienten Verlauf mit zunehmender Symptomatik über - Dabei können weiterhin auch Schübe auftreten - Primär chronisch-progredienter Verlauf (ca. 15%): Von Beginn an zunehmende Symptomatik ohne Schübe - Progredient-schubförmiger Verlauf (selten): Von Beginn an chronischer Verlauf mit schubartigen Spitzen ...

  • ... (bei Fehlhaltungen) - Kleinhirnsymptome: Ataxie, Dysmetrie, Dysdiadochokinese, skandierende Sprache (schleppend, abgehackte Sprache), Intentionstremor (Tremor bei Zielbewegungen, zunehmend je näher das Ziel kommt), muskuläre Hypotonie - Motorische Störungen: Schlaffe oder spastische Paresen, Hyperreflexie mit Kloni, Störungen der Feinmotorik, Pyramidenbahnzeichen (Babinski) - Vegetative Störungen: Neurogene Blasenentleerungsstörung (Blaseninkontinenz), Mastdarmstörungen, sexuelle Störungen (Frauen verminderte Sensibilität im Genitalbereich, Männer erektile Impotenz) ...

  • ... die MC-Donald-Kriterien Therapie - Keine kausale Therapie bekannt - In der Schubtherapie: Bettruhe - Glukokortikoide - Dauerbehandlung: Immunmodulation mit Beta-Interferon oder Glatiramerazetat: Immunsuppression durch Zytostatika: Azathioprin - Methotrexat - Monoklonale Antikörper (Inhibitor der Leukozytenadhäsion an Gefäßwand - Austritt nicht möglich ...

  • ... 30 Jahre nach Krankheitsbeginn - Bei der Hälfte der Pat. gutartiger Verlauf - Im Durchschnitt nach 12 Jahren gehunfähig - Im Durchschnitt nach 17 Jahren pflegebedürftig ...

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