Gruppierung der Standardlösung von Dr.-Ing. Robert Adunka

video locked

Über den Vortrag

Der Vortrag „Gruppierung der Standardlösung“ von Dr.-Ing. Robert Adunka ist Bestandteil des Kurses „TRIZ-Basiskurs Plus“.


Quiz zum Vortrag

  1. Die Interaktion zwischen Stoffen und Feldern eines technischen Systems kann graphisch als ein Stoff-Feld-Modell dargestellt werden.
  2. Zwei Stoffe und kein Feld sind notwendige und hinreichende Voraussetzung zur Abbildung eines arbeitsfähigen technischen Systems.
  3. Zwei Felder interagieren über einen Stoff miteinander.
  4. Keine der Aussagen trifft zu.
  1. Der Stoff, der verändert, bearbeitet, umgewandelt, festgestellt, kontrolliert usw. werden muss.
  2. Der Stoff, der die Energie bzw. die Kraft erzeugt.
  3. Der Stoff der als „Werkzeug“ („Instrument“ oder „Medium“) eine notwendige Wirkung ausübt.
  4. Keine der Aussagen trifft zu.
  1. 4
  2. 1
  3. 2
  4. 3
  5. 5
  1. 76
  2. 72
  3. 74
  4. 78
  1. Wenn ein Stoff-Feld-Modell unvollständig ist, mache es vollständig.
  2. Wenn ein Stoff-Feld-Modell nicht definiert ist, definiere es erst vollständig.
  3. Wenn ein Stoff-Feld-Modell aus vier Elementen besteht, reduziere es auf drei.

Dozent des Vortrages Gruppierung der Standardlösung

Dr.-Ing. Robert Adunka

Dr.-Ing. Robert Adunka

Dr. Robert Adunka ist der erste und bis jetzt einzige deutschsprachige TRIZ-Master (TRIZ Level 5) – der höchsten Auszeichnung, die die internationale TRIZ Association zu vergeben hat.

Er ist Vizepräsident der internationalen TRIZ Association für Europa und hat zehn Jahre bei der Siemens AG als Entwickler, interner Consultant und Trainer für Innovationsmethoden gearbeitet. Ausserdem war er sieben Jahre Lehrbeauftragter der Universität Erlangen-Nürnberg für die Vorlesungen „Innovationsmethoden I – TRIZ-Basiswissen“ und „Innovationsmethoden II – CAI“.

Jetzt ist er Geschäftsführer der „TRIZ Consulting Group GmbH“ und trainiert, moderiert und coached Entwickler im deutschsprachigen Raum.


Kundenrezensionen

(1)
5,0 von 5 Sternen
5 Sterne
5
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1  Stern
0