Web 2.0 & Social Media von Martina Mahnke

video locked

Über den Vortrag

Schwerpunkt des Kurses liegt auf der Unternehmenskommunikation im Kontext von Social Media. Denn für Unternehmen ergeben sich durch Social Media-Anwendungen zahlreiche neue Möglichkeiten und Wege, um auf das eigene Angebot aufmerksam zu machen, die Bekanntheit zu steigern und bestehende Kontakte zu pflegen. Wer aus der nahezu grenzenlosen Vielfalt der Möglichkeiten die individuell passende Lösung für das eigene Angebot finden will, braucht neben einem Grundverständnis von Chancen und Risiken eine klare Vorstellung darüber, wie sich die Kommunikationsflüsse durch das Social Web verändert haben. Martina Mahnke gibt einen Überblick über die verschiedenen Tools sowie deren Einsatzmöglichkeiten in der Medienarbeit. Es gilt die Fragen zu beantworten wie man Social Media & Web 2.0 am erfolgreichsten im Unternehmen einsetzen kann.

Quiz zum Vortrag

  1. Durch Social Media hat sich Kommunikation von [Pull] (die Informationen werden von Unternehmen nur aktiv nach außen getragen) zu [Push] (Nutzer fordern, die für sie relevanten Informationen aktiv ein) gewandelt.
  2. Durch Social Media hat sich Kommunikation von [Push] (die Informationen werden von Unternehmen nur aktiv nach außen getragen) zu [Pull] (Nutzer fordern, die für sie relevanten Informationen aktiv ein) gewandelt.
  1. interaktiven Medium
  2. eindimensionalen Kommunikationskanal
  1. Nutzer erschaffen in Zusammenarbeit neue Inhalte.
  2. Kommunikation findet nicht mehr nur über zwei sondern durch viele Personen statt.
  3. Nutzer kommunizieren über das Internet gemeinsam.
  4. Für Nutzer ändert sich nichts, außer, dass sie ihre Informationen jetzt online abrufen können.
  5. Jeder Nutzer kommuniziert für sich allein.
  1. Zur schnellen Verbreitung von Informations"happen"
  2. Zur Dokumentation von Veranstaltungen.
  3. Zur Recherche von Informationen.
  4. Für ausführliche Hintergrundinformationen.
  5. Für private Mitteilungen.
  1. Blogs
  2. Webseiten

Dozent des Vortrages Web 2.0 & Social Media

 Martina Mahnke

Martina Mahnke

Martina Mahnke ist seit über 13 Jahren im Internet aktiv: Was mit der Programmierung statischer Webseiten begann, führte über 3-D-Animationen zu komplexen Strategieentwicklungen für das interaktive Netz. Martina Mahnke promoviert zurzeit an der Universität Erfurt zum Thema "Algorithmische Kommunikation". Darüber hinaus hält sie Seminare und Workshops zu Social Informatics - Technisch vermittelte Kommunikation sowie Web 2.0 und Social Media.

Kundenrezensionen

(1)
5,0 von 5 Sternen
5 Sterne
5
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1  Stern
0