Vorbereiten und Initiieren eines Projekts und Qualitätsplanung von Andreas Ellenberger

Dieser Vortrag ist nur für Mitglieder der Institution Experten verfügbar.

Du bist nicht eingeloggt. Du musst dich anmelden oder registrieren und Mitglied dieser Institution werden um Zugang zu erhalten. In unserer Hilfe findest du Informationen wie du Mitglied einer Institution werden kannst.

Über den Vortrag

Der Vortrag „Vorbereiten und Initiieren eines Projekts und Qualitätsplanung“ von Andreas Ellenberger ist Bestandteil des Kurses „PRINCE2® Practitioner Zertifizierungskurs 2009“. Der Vortrag ist dabei in folgende Kapitel unterteilt:

  • Vorbereiten eines Projekts
  • Managementprodukte beim Vorbereiten eines Produkts
  • Initiieren eines Projekts
  • Managementprodukte beim Initiieren eines Projekts
  • Prüfungsaufgaben zu Vorbereiten & Initiieren
  • Tipps zu den Prozessen
  • Thema: Qualität
  • Der Qualitätskontrollpfad
  • Produktbeschreibung des Projektendprodukts
  • Prüfungsfragen zu Qualität
  • Tipps zu Qualität

PRINCE2® ist eine eingetragene Marke von AXELOS Limited, verwendet mit der Genehmigung von AXELOS Limited. Alle Rechte vorbehalten.

Das Swirl Logo™ ist eine Marke von AXELOS Limited, verwendet mit der Genehmigung von AXELOS Limited. Alle Rechte vorbehalten.


Quiz zum Vortrag

  1. Ob die Projektprodukte intern erstellt werden oder an externe Lieferanten vergeben werden sollen.
  2. Welche Produkte im Rahmen des Projekts erstellt werden sollen.
  3. Welches Projekt aus den Optionen im Business Case gewählt wurde.
  4. Wie hoch die Kosten für die Erstellung der Projektlösung sind.
  1. Die Managementstrategien und der Projektplan
  2. Die Managementstrategien und die Projektbeschreibung
  3. Der Projektlösungsansatz und die Projektleitdokumentation
  4. Der Business Case und die Projektleitdokumentation
  1. Nach welchen Standards und Verfahren die Qualitätsprüfungen durchgeführt werden sollen.
  2. Wie die Qualitätsprüfungstechnik für dieses Projekt angewendet werden soll.
  3. Welche Qualitätsprüfungen für die Produkte vorgesehen sind.
  4. Wie die Abnahme des Projektendprodukts erfolgen soll.
  5. Welche Qualitätskriterien für einzelne Produkte angewendet werden sollen.
  1. Produkte, die in anderen Projekten erstellt werden und für das Projektendprodukt benötigt werden.
  2. Produkte, die von externen Lieferanten erstellt werden.
  3. Produkte, die in den ersten Phasen erstellt werden und in das Projektendprodukt eingehen.
  4. Welche internen und externen Ressourcen für das Projekt benötigt werden.
  5. Aus welchen Vorschlägen das Projektendprodukt abgeleitet wird.

Dozent des Vortrages Vorbereiten und Initiieren eines Projekts und Qualitätsplanung

 Andreas Ellenberger

Andreas Ellenberger

Andreas Ellenberger ist Berater, Coach und Trainer für nachhaltige Veränderungen. Er hilft Unternehmen bei der Etablierung von Projektmanagementstrukturen, die Mitarbeiter und Führungskräfte aus Überzeugung nutzen, um die Zukunft des Unternehmens zu gestalten. Denn erfolgreiche Projekte entstehen immer dann, wenn langfristige Ziele und die angemessene Einbindung der Projektbeteiligten im Vordergrund stehen. Dies beinhaltet auch die Offenheit zu Veränderung aufgrund von aktuellen Erfahrungen und Spielräume für jeden einzelnen, sich kreativ und innovativ einzubringen.

Nach seinem abgeschlossenen Studium der Betriebswirtschaftslehre hat er in 15 Jahren Praxiserfahrung in verschiedenen Rollen im Projektmanagement gesammelt. Als Berater, Projektleiter und im Projektmanagement-Office erlebte er Erfolgs- und Misserfolgsfaktoren für Projekte. Als Leiter einer IT-Abteilung im Großunternehmen und Leiter des Trainingsbereichs eines Beratungs- und Trainingsunternehmens sammelte er Führungserfahrung, die er ergänzt um seine Methodenkenntnis im Coaching und Training weitergibt.

Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt er seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Präsenztrainings geht er konkret auf die Situation der Teilnehmer ein und erarbeitet gemeinsam Lösungsansätze für die eigene Praxis auf Basis der Theorie, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da ihm dies am Herzen liegt, steht er für Telefoncoachings und Prüfungen einzelner Unterlagen bzgl. der Anwendung gern zur Verfügung.


Kundenrezensionen

(1)
5,0 von 5 Sternen
5 Sterne
5
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1  Stern
0