Grundlagen von PRINCE2® von Andreas Ellenberger

Dieser Vortrag ist nur für Mitglieder der Institution Experten verfügbar.

Du bist nicht eingeloggt. Du musst dich anmelden oder registrieren und Mitglied dieser Institution werden um Zugang zu erhalten. In unserer Hilfe findest du Informationen wie du Mitglied einer Institution werden kannst.

Über den Vortrag

Wir erschließen uns die Methode PRINCE2® grundsätzlich. Wenn Sie dieses Video gesehen haben, verstehen Sie den Rahmen und den Hintergrund sowie die wichtigsten Begrifflichkeiten, z.B. die Definition von Produkten und Projektdimensionen. Sie sehen, wie ein PRINCE2® Projekt abläuft, wie es mit dem Tagesgeschäft des Unternehmens zusammenhängt. Es wird klar, warum ein Projektmanager den Projekterfolg allein nicht sicherstelllen kann und wie Projekte in ein Programm eingebettet sind.

Der Vortrag „Grundlagen von PRINCE2®“ von Andreas Ellenberger ist Bestandteil des Kurses „PRINCE2® Foundation Projektmanagement 2009“. Der Vortrag ist dabei in folgende Kapitel unterteilt:

  • Einführung in PRINCE2
  • Projektdefinition nach PRINCE2
  • Projekte im geschäftlichen Umfeld
  • Woher kommt PRINCE2?
  • Was ist ein Programm

PRINCE2® ist eine eingetragene Marke von AXELOS Limited, verwendet mit der Genehmigung von AXELOS Limited. Alle Rechte vorbehalten.

Das Swirl Logo™ ist eine Marke von AXELOS Limited, verwendet mit der Genehmigung von AXELOS Limited. Alle Rechte vorbehalten.


Quiz zum Vortrag

  1. Nutzen
  2. Kunden
  3. Menschen
  4. Prozesse
  1. Beschreiben einen Aspekt im Projekt aus Sicht des Projektmanagements.
  2. Werden im Laufe des Projekts erstellt.
  3. Beschreiben einen Aspekt des Projekts aus Sicht der Projektmitarbeiter.
  4. Werden nach Projektende an die Organisation weiter gegeben.
  1. Das Programm verfolgt aktiv die Nutzenerzielung, die durch die darin enthaltenen Projekte ermöglicht werden soll.
  2. Programme sind unbegrenzt, während Projekte ein klar definiertes Ende haben.
  3. Projekte sind der Auslöser für die Erstellung eines Programms.
  4. Das Projekt sorgt für die Lieferung eines Nutzens und verfolgt diesen, um die Ergebnisse dem Programm zu melden.
  1. Projektmanagement ist die Planung, Delegierung, Überwachung und Steuerung aller Aspekte eines Projekts.
  2. Zum Projektmanagement gehört u.a. die Motivation der Beteiligten, die Projektziele zu erreichen, und zwar innerhalb der erwarteten Leistungsziele für Zeit, Kosten, Qualität, Umfang, Nutzen und Risiken.
  3. Projektmanagement ist die Planung, Überwachung und Steuerung aller Aspekte eines Projekts.
  4. Projektmanagement ist die Planung, Delegierung und Steuerung aller Aspekte eines Projekts.
  1. Die Ebene des Lenkungsausschusses
  2. Die Ebene des Projektmanagers
  3. Die Ebene des Teammanagers
  4. Die Ebene des Kunden
  1. Was ist der Business Case?
  2. Was ist lohnenswert?
  3. Was ist der Umfang?
  4. Habe ich ein Budget für das Projekt?
  5. Wer ist der zukünftige Kunde?
  1. Die englische Regierung
  2. Die amerikanische Regierung
  3. Ein Softwarekonzern
  4. Ein Unternehmen namens Axelos Limited
  5. Ein Chemiekonzern

Dozent des Vortrages Grundlagen von PRINCE2®

 Andreas Ellenberger

Andreas Ellenberger

Andreas Ellenberger ist Berater, Coach und Trainer für nachhaltige Veränderungen. Er hilft Unternehmen bei der Etablierung von Projektmanagementstrukturen, die Mitarbeiter und Führungskräfte aus Überzeugung nutzen, um die Zukunft des Unternehmens zu gestalten. Denn erfolgreiche Projekte entstehen immer dann, wenn langfristige Ziele und die angemessene Einbindung der Projektbeteiligten im Vordergrund stehen. Dies beinhaltet auch die Offenheit zu Veränderung aufgrund von aktuellen Erfahrungen und Spielräume für jeden einzelnen, sich kreativ und innovativ einzubringen.

Nach seinem abgeschlossenen Studium der Betriebswirtschaftslehre hat er in 15 Jahren Praxiserfahrung in verschiedenen Rollen im Projektmanagement gesammelt. Als Berater, Projektleiter und im Projektmanagement-Office erlebte er Erfolgs- und Misserfolgsfaktoren für Projekte. Als Leiter einer IT-Abteilung im Großunternehmen und Leiter des Trainingsbereichs eines Beratungs- und Trainingsunternehmens sammelte er Führungserfahrung, die er ergänzt um seine Methodenkenntnis im Coaching und Training weitergibt.

Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt er seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Präsenztrainings geht er konkret auf die Situation der Teilnehmer ein und erarbeitet gemeinsam Lösungsansätze für die eigene Praxis auf Basis der Theorie, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da ihm dies am Herzen liegt, steht er für Telefoncoachings und Prüfungen einzelner Unterlagen bzgl. der Anwendung gern zur Verfügung.


Kundenrezensionen

(1)
5,0 von 5 Sternen
5 Sterne
5
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1  Stern
0