Online Werbung und Online PR von Fabian Burstein

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Über den Vortrag

Dieser Vortrag zeigt faszinierende Kommunikations-Techniken, die auf die Besonderheiten des interaktiven Web 2.0 abgestimmt sind. Wie funktioniert ein Online-Werbetext? Wie lege ich die Mediaplanung für eine Online-Kampagne an? Welche Instrumente sind für PR und Social-Media-Aktionen geeignet und wie funktioniert eigentlich „Nutzerbindung“ und inwiefern kann man all das in eine übergeordnete Strategie einbinden? Der Kurs gibt Antworten auf die dringlichsten Fragen der neuen Kommunikationswelt. Plus: Wie Sie die Dynamik der Web-Communities für Ihr Anliegen nutzen können.

Quiz zum Vortrag

  1. Verkäufe ankurbeln
  2. Bekannt machen
  3. das Image verbessern
  4. Objektive Information liefern
  1. Unberechenbarkeit
  2. Vermeidung von Fachausdrücken
  3. Verwendung mehrerer Wortspiele
  4. vornehmlicher Gebrauch von Umgangssprache
  1. Er beschreibt, was das Produkt kann.
  2. Er beschreibt, wo die konkreten Vorteile liegen.
  3. Er beschreibt, wie der Preis ist.
  4. Er beschreibt, wie die Konkurrenz heißt.
  1. rechteckige Banner am rechten Rand der Webseite
  2. rechteckige Banner am oberen Rand der Webseite
  3. großflächige Banner, die sich über den oberen und rechten Rand der Webseite erstrecken
  4. runde Banner in der Mitte der Webseite
  1. erklärende Grafiken
  2. ausführliche Kontaktdaten
  3. passwortgeschützte Informationen
  4. trockene Textmitteilungen
  1. 50 Zeichen
  2. 20 Zeichen
  3. 80 Zeichen
  4. 100 Zeichen
  1. ein Logo
  2. eine starke Headline
  3. das Datum
  4. Porträt der aussendenden Institution
  1. ein konkreter Nutzen
  2. Kürze
  3. durchgängige Großbuchstaben
  4. Schlagworte wie z. B. „gratis“
  1. HTML-Version
  2. Text-Version
  3. PDF-Version
  4. Bild-Version
  1. eine über das Social Web verbreitete Pressemitteilung
  2. eine Statusmeldung auf Facebook
  3. eine Videobotschaft auf YouTube
  4. eine Presseaussendung eines Web 2.0-Unternehmens
  1. eine suchmaschinenoptimierte Überschrift
  2. ein kurzer konkreter Text
  3. Bilder
  4. Videos
  1. mit einer guten Idee
  2. mit einem gutem Aufhänger
  3. mit einer publikumswirksamen Inszenierung
  4. mit einer geradlinigen Aufmachung
  1. Eine Informationsüberflutung sorgt für eine unterdurchschnittliche Nutzerbeteiligung.
  2. Eine Informationsüberflutung sorgt für eine überdurchschnittliche Nutzerbeteiligung.
  3. Eine Informationsüberflutung sorgt für eine ausgeglichene Nutzerbeteiligung.
  4. Eine Informationsüberflutung sorgt für keine Nutzerbeteiligung.
  1. Er beaufsichtigt Chats für die Nutzer.
  2. Er managt Krisen und beantwortet Anfragen von Nutzern.
  3. Er schreibt Inhalte für den Corporate Blog.
  4. Er schlichtet Streits unter den Angestellten.

Dozent des Vortrages Online Werbung und Online PR

 Fabian Burstein

Fabian Burstein

Fabian Burstein, geboren 1982, studierte Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien. Seine Magisterarbeit widmete er dem neuen Menschenbild des Homo medius. Er arbeitete danach als Texter, Kreativdirektor, Kulturjournalist, Drehbuchautor, Regisseur, Grabredner, Lektor und Ghostwriter. 2011 erschien Fabian Bursteins Debüt-Roman „Statusmeldung“, der zum Überraschungserfolg wurde. 2012 folgte der Castingshow-Thriller „Träum weiter“.


Kundenrezensionen

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Auszüge aus dem Begleitmaterial

  • ... Spezifische Inhalte: Anleitung für Online-Werbung und Online- PR: Instrumente, Facts, Richtlinien ...

  • ... Dienen heißt in diesem Fall: - Verkauf ankurbeln - Bekannt machen ...

  • ... Die Zielgruppe nicht beleidigen - Nur die relevanten Botschaften bringen - Anschaulich formulieren - Unberechenbar bleiben ...

  • ... Wenn es sich um eine Nachfolgerversion handelt: Was sind die Neuerungen? - Was ist der Vorteil gegenüber der Konkurrenz? ...

  • ... Der Pressebereich sollte frei zugänglich sein 3.) Trockene Textmitteilungen sind heute nicht mehr „state of the art“ ...

  • ... für den Empfänger aus der Redaktion: Angaben über vertiefendes Material, Interviewangebote, Name, Telefon, Erreichbarkeit - Optional: Kurzporträt über die aussendende Institution ...

  • ... Ausgewählte Schwerpunkte zu ebendiesem Thema - Einen aktuellen Anlass, der für die Medien von Relevanz sein könnte ...

  • ... Ein konkreter Nutzen - Neugier wecken - SPAM Indikatoren ...

  • ... Frequenz der Presseaussendungen entscheidet NICHT über die Frequenz der Berichterstattung ...

  • ... Zielgruppe bzw. die örtlichen Besonderheiten eines Mediums angepasst sein - Eine Presseaussendung sollte auch die Bedeutung einer Information unterstreichen, indem sie Konsequenzen thematisiert ...

  • ... Presseaussendung: - Pressemeldung Im kurzen Nachrichtenstil verfasst ...

  • ... Betreffzeile - Link zur Websiteversion ...

  • ... Der Social Media Release ist schwer kontrollierbar ...

  • ... es braucht eine gute Idee, einen guten Aufhänger und eine publikumswirksame Inszenierung 2.) Sobald das Video online ist, muss es offensiv mit ...

  • ... Bestimmung von konkreten Zielen ...