Krankenhaushygiene: Norovirus von Dr. med. Sebastian Schulz-Stübner

video locked

Über den Vortrag

Der Vortrag „Krankenhaushygiene: Norovirus“ von Dr. med. Sebastian Schulz-Stübner ist Bestandteil des Kurses „Krankenhaushygiene“. Der Vortrag ist dabei in folgende Kapitel unterteilt:

  • Einführung Noroviren
  • Epidemiologie und Entwicklung
  • Infektiosität
  • Symptomatik
  • Hygienemaßnahmen
  • Sofortmaßnahmen bei Verdacht

Quiz zum Vortrag

  1. Nein
  2. Ja
  1. Es handelt sich um einen Norovirenausbruch.
  2. Ein Norovirenausbruch ist unwahrscheinlich, da auch Personal betroffen ist.
  3. Die Symptome sind auf eine bakterielle Infektion zurückzuführen, da Noroviren normalerweise nicht so schnell übertragen werden.
  4. Der Ausbruch wird durch eine schlechte Belüftung auf der Station verursacht, die die Verbreitung von Bakterien begünstigt.
  5. Da einige Patienten Durchfall haben, ist es wahrscheinlich, dass der Ausbruch durch eine Lebensmittelvergiftung verursacht wurde.
  1. Betroffenes Personal muss 2 Tage symptomfrei sein, bevor es wieder zur Arbeit kommt.
  2. Betroffenes Personal muss 14 Tage zu Hause bleiben, da in dieser Zeit noch Viren ausgeschieden werden.
  3. Wenn die Symptome es nicht verhindern, kann problemlos weitergearbeitet werden.
  4. Betroffenes Personal sollte innerhalb von 24 Stunden nach Symptombeginn wieder beschwerdefrei sein und kann dann wieder zur Arbeit kommen.
  5. Betroffenes Personal darf erst zur Arbeit zurückkehren, nachdem ein negativer Stuhltest auf Noroviren vorliegt.

Dozent des Vortrages Krankenhaushygiene: Norovirus

Dr. med. Sebastian Schulz-Stübner

Dr. med. Sebastian Schulz-Stübner

Priv. Doz. Dr. med. Sebastian Schulz-Stübner ist ärztlicher Leiter des Deutschen Beratungszentrums für Hygiene in Freiburg (BZH GmbH), Facharzt für Anästhesiologie mit Zusatzbezeichnungen Intensiv- und Notfallmedizin, spezielle Schmerz- und Psychotherapie sowie Facharzt für Hygiene und Umweltmedizin und ärztliches Qualitätsmanagement.

Kundenrezensionen

(1)
5,0 von 5 Sternen
5 Sterne
5
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1  Stern
0