Lieferantenbewertung von Mag., MSc Gudrun Gradinger

video locked

Über den Vortrag

Der Vortrag „Lieferantenbewertung“ von Mag., MSc Gudrun Gradinger ist Bestandteil des Kurses „Einkauf und Supply Management“. Der Vortrag ist dabei in folgende Kapitel unterteilt:

  • Einleitung, Ziel und Agenda
  • Warum Lieferantenbewertungen?
  • Arten von Bewertung
  • Lieferantenauswahl
  • Produktbetrachtungen
  • Inhalte
  • Wie definiert man den zugehörigen Prozess?
  • QM
  • Informationsquellen
  • Anders gefragt!?
  • Ergebnisse

Quiz zum Vortrag

  1. Objektivierung der Meinung unterschiedlicher Schnittstellen
  2. Anspruch des Qualitätsmanagementprogrammes
  3. Zusätzliche Resourcen zur Durchführung sind vorhanden
  4. Bestehendes System ist älter als 5 Jahre
  1. Pareto
  2. Strategische versus Nicht-Kritische Lieferanten
  3. Bottle Neck vs. Hebellieferanten
  4. Reihung nach dem Alphabet
  5. Lieferbeziehung zum Unternehmen > 3 Jahre
  1. Es fallen keine hohen Ausgaben an, der gelieferte Artikel ist jedoch kritisch für die Produktion
  2. Es fallen hohe Ausgaben an und der gelieferte Artikel ist sehr wichtig für das Unternehmen
  3. Der Lieferant liefert dauerhaft zu spät
  4. Der Lieferant liefert regelmäßig in unakzeptabler Qualität
  1. Die finanzielle Situation des Lieferanten
  2. Die durchschnittliche Pünktlichkeit des Lieferanten
  3. Die Qualität der Produkte des Lieferanten
  4. Die Anzahl potentieller Lieferanten im Markt
  1. Eventmanagement
  2. Finanzielle Situation
  3. Lieferverzug/pünktlichkeit, Prozesskapazitäten
  4. Kostenstrukturen, Ausbaupläne
  1. ERP Systeme, Claim Reports
  2. Zuständiger Einkäufer, Qualitätsmanagementsystem
  3. Kundenbefragungssystem
  4. Bilanzanalyse

Dozent des Vortrages Lieferantenbewertung

Mag., MSc Gudrun Gradinger

Mag., MSc Gudrun Gradinger

Mag. Gudrun Gradinger, MSc bietet Beratung im Einkauf und Supply Chain Management sowie Interimsmanagement in diesem Bereichen als freiberuflicher Consultant an. Flexibiltät und Mobilität erlauben eine umfassende Kundenbetreuung.

Kundenrezensionen

(1)
5,0 von 5 Sternen
5 Sterne
5
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1  Stern
0


Auszüge aus dem Begleitmaterial

  • ... Verantwortlichkeiten –QM –Informationsquellen ...

  • ... Versuch einer Objektivierung, Einbezug aller Beteiligten ...

  • ... Leistungsfähigkeit, oft als Index, um die Erreichung der gewünschten Standards während der Vertragslaufzeit zu beurteilen ...

  • ... (A) •Net profit before interest & tax/total assets (B) •Net profit before tax/current liabilities (C) •Sales/total assets ...

  • ... Informationsquellen intern & extern •Abgleich in Hinblick auf Verfügbarkeit •Detailgrad •Frequenz ...

  • ... Leitfaden zur Leistungsverbesserung •FDA •BFR ...

  • ... 4)Wollen unsere Kunden unsere Lieferanten (mit)bewerten? 5)Welche Ressourcen stehen zur Verfügung? ...

  • ... 8)Gibt es bereits Erfahrungen in der Lieferantenbewertung im Unternehmen? 9)Wie ist unsere Beziehung ...

  • ... Abspeichern/Dokumentieren •Zielsetzungen, Strategien •Entscheidungen: Entwickeln, Aussortieren, Behalten!!? ...

  • ... Erstellung einer Lieferantenbewertung? –Geschäftsführung, Einkaufsleitung, Controlling: Zielsetzung und Umsetzung –Informationsbedarf, ...

  • ... Informationsgewinnung und Machtpositionsverbesserung gegenüber dem Lieferanten ...

  • ... Ergebnisse einer Bewertung haben? –Einkauf, Produktion, QM, Lieferant –Einkauf, ...