Wichtige Kritieren einer Bewerbung von RA Michael Baczko

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Über den Vortrag

Der Vortrag „Wichtige Kritieren einer Bewerbung“ von RA Michael Baczko ist Bestandteil des Kurses „Kündigung - Arbeitslos, was tun?“. Der Vortrag ist dabei in folgende Kapitel unterteilt:

  • Die Bewerbungsunterlagen
  • So vermeide ich häufige Fehler
  • Bewerbung per Mail

Quiz zum Vortrag

  1. Ein individuelles Bewerbungsschreiben
  2. Zeugnisse und Belege
  3. Einen tabellarischen Lebenslauf
  4. EInen ausformulierten Lebenslauf
  1. Schreib- und Grammatikfehler
  2. Allgemeine Floskeln
  3. Eine unleserliche Schrift und zu billiges Papier
  4. Adresse des Unternehmens und den korrekten Ansprechpartner
  1. Begrenzen Sie die Zahl der Anhänge.
  2. Nutzen Sie gängige Formate wie PDF oder Word.
  3. Senden Sie die Bewerbung nicht an eine Email-Sammeladresse.
  4. Senden Sie die Bewerbung nicht an einen persönlichen Ansprechpartner.

Dozent des Vortrages Wichtige Kritieren einer Bewerbung

RA Michael  Baczko

RA Michael Baczko

Michael Baczko ist Industriekaufmann (IHK), Rechtsanwalt und Fachanwalt für Sozialrecht sowie Vertrauensanwalt der Stiftung Gesundheit. Nach seiner Zulassung zum Rechtsanwalt im Jahr 1987 übernahm er die Kanzlei seines Vaters, Rechtsanwalt Gerhard Baczko. Seit 2010 ist er in der Kanzlei richter & partner in Erlangen tätig.
Die Schwerpunkte seiner Arbeit sind:
  • Arbeits- und Sozialrecht
  • Privat- und Sozialversicherungsrecht (Kranken-, Renten-, Unfall-, Berufsunfähigkeits-, Lebensversicherung)
  • Medizinrecht
  • Erbrecht
  • Familienrecht, insbesondere Elternunterhalt und Sozialhilferegress.
Rechtsanwalt Michael Baczko war als Experte in verschiedenen Sendungen der ARD, des ZDF und der privaten Fernsehsender zu Gast, v.a. in der Sendung "Escher - Der MDR-Ratgeber". Begleitend dazu schrieb er verschiedene Bücher/ Ratgeber. Im März 2010 erschien die Neuauflage des Ratgebers "Kündigung - Arbeitslos, was dann". Michael Baczko hielt bereits zahlreiche Vorträge und Seminare und ist als Referent zu den Themen Elternunterhalt, Erbrecht, Vermögens- und Betriebsübergabe, Pflegeversicherung, Patientenverfügung , Betreuungs- und Vorsorgevollmacht tätig. Er war 6 Jahre Vorstandsmitglied des Zentrums für selbstbestimmtes Leben Behinderter Erlangen e.V. und ist Vorstandsmitglied des VAEM, Verein zur Förderung der Allergie- und Endoskopieforschung am Menschen e.V. Er betätigt sich außerdem ehrenamtlich in arbeits- und sozialrechtlichen Vereinen und Institutionen.

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Auszüge aus dem Begleitmaterial

... Ihre Visitenkarte. Wie viel Sorgfalt Sie auf die inhaltliche Gestaltung und äußere Aufmachung der Bewerbungsunterlagen verwenden, vermittelt dem Arbeitgeber bereits einen ...

... (auf Lebenslauf oder auf einem separatem Deckblatt), Zeugnisse und Belege. Diese festen Bestandteile können durch Referenzen und Arbeitsproben ergänzt ...

... Referenzen handelt es sich um Empfehlungen, die andere für Sie zu geben bereit sind. Dies kann entweder in Form eines Schriftstücks erfolgen oder auch dadurch, dass die jeweiligen Personen bereit dazu sind, auf Nachfrage mündlich Auskunft ...

... keine Schreibfehler im Bewerbungsanschreiben und Lebenslauf sind, und lasse die Unterlagen nochmals von einer anderen Person Korrektur lesen. Ich achte auf ein ordentliches Schriftbild, qualitativ hochwertiges, weißes Papier ...

... Ich schreibe die Bewerbungsunterlagen auf dem PC. Sofern ich keinen eigenen PC oder keine PC-Kenntnisse besitze, lasse ich mir bei der Erstellung der Bewerbungsunterlagen helfen.

... Ich verpacke die Bewerbungsmappe in einen pappverstärkten DIN-B4- Umschlag und lasse die Sendung beim Postamt vor Ort auswiegen, um eine korrekte Frankierung zu gewährleisten. Ich verschicke meine Unterlagen nicht per Einschreiben, ...

... Behandeln Sie eine Online-Bewerbung wie eine klassische schriftliche Bewerbung. -Begrenzen Sie die Zahl der Anhänge. Dies gilt insbesondere für die erste Kontaktaufnahme...

... im richtigen Format ausdrucken. Versuchen Sie, Ihre Bewerbung nicht an eine E-Mail-Sammelstelle („info@...“), sondern an einen konkreten Ansprechpartner zu versenden. Das erleichtert die Verfolgung des weiteren Bewerbungsprozesses und die Kontaktaufnahme. Schicken Sie Ihre Bewerbung nach der ...