Der Vortrag „Die Grundlagen des Telefonsupport“ von Torsten Meyer ist Bestandteil des Kurses „Telefonsupport“. Der Vortrag ist dabei in folgende Kapitel unterteilt:
Was ist Kommunikation?
Was ist mit dem Sender-Empfänger Modell gemeint?
Was sind die Ursachen bei der fehlerhaften Kommunikation?
In welchen Ebenen (4 Ohren) verarbeitet der Empfänger die Information?
Welche Störungen können bei der Kommunikation auftreten?
Was ist für eine erfolgreiche Kommunikation wichtig?
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... während des Gesprächs Nachbereitung, Erfahrungen aus ...
... nicht gehört… „gehört” ist nicht verstanden… „verstanden” ist nicht gewollt… „gewollt” ist nicht gekonnt… „gekonnt und gewollt” ist nicht ...
... der Soße und fragt: „Was ist das Grüne in der Soße?“ Er meint damit auf den verschiedenen Ebenen: Sachebene: Da ist was Grünes. Selbstoffenbarung: Ich weiß nicht, was es ist. Beziehung: Du wirst es ...
... unterschiedliche Wahrnehmungskanäle und andere Filter- oder Veränderungseinflüsse. Deshalb ist es wichtig, dass der Empfänger eine Rückmeldung (Feedback) an den Sender gibt, wieweit er die Botschaft verstanden hat ...
... Ergebnis: Anruferanliegen nicht befriedigt, Problem nicht gelöst, kein gutes Gefühl! Bsp 2….. Man ruft an, wartet lang, ist frustriert, Hotline geht ran, man ist nicht gut drauf, Gespräch startet schlecht! Ergebnis: schlechtes Gesprächsbeg. ggf. Aggression, ...