Entwicklung der Einkaufsstrategie Teil 1 von Mag., MSc Gudrun Gradinger

video locked

Über den Vortrag

Der Vortrag „Entwicklung der Einkaufsstrategie Teil 1“ von Mag., MSc Gudrun Gradinger ist Bestandteil des Kurses „Einkauf und Supply Management“. Der Vortrag ist dabei in folgende Kapitel unterteilt:

  • Einleitung und Vorstellung
  • Ziel und Agenda der Veranstaltung
  • Unternehmensstrategie
  • Geographie, Spezifikationen, Quaitäten
  • Mengengerüst des Unternehmens
  • SWOT-Analyse
  • Anwendung des Produktes
  • Eigenschaften
  • Herstellungsprozess
  • Kapazitäten
  • Lieferantenprofile

Quiz zum Vortrag

  1. Humankapital
  2. Ressourcen
  3. Infrastruktur
  4. Preise im Markt
  1. Mengen, Standorte, Ist/Planzahlen
  2. Kontaktdaten, Website, CAS Nummer
  3. Maschinenpark, Transportunternehmen, Lagerumschlagshäufigkeit
  4. Anwendungsbereiche, Wertanalyse, Substitutionsprodukte
  1. Mengengerüste, Spezifikationen, Komplexität
  2. Standorte, Personalzahl
  3. GDP, GNP
  4. Arbeitsverträge
  1. Die geplanten Verhaltensweisen des Unternehmens zur Erreichung seiner Ziele
  2. Die Unternehmensstrategie zeigt in der Unternehmensführung, auf welche Art diese Ziele erreicht werden sollen
  3. Eine externe Analyse, in der die Unternehmens-Umwelt genauer untersucht und bewertet wird
  4. Eine Stärken und Schwächen Analyse des Unternehmens
  1. Eine Umwelt- und Unternehmensanalyse, die in einer Matrix dargestellt werden kann
  2. Analyse die Stärken und Schwächen, sowie Chancen und Risiken im Unternehmenskontext betrachtet
  3. Prozess in dem externe Chancen in interne Stärken umgewandelt werden können
  4. Eine Auflistungen von Aktionen um ungünstige Situationen zu vermeiden
  1. In der externen Analyse werden Faktoren betrachtet auf die das Unternehmen keinen Einfluss hat
  2. Die SWOT-Analyse beschreibt einen Ist-Zustand, der als Basis für die Strategiefindung dient
  3. Die SWOT-Analyse betrachtet den stärksten Konkurrenten
  4. Die SWOT-Analyse beschreibt den Soll-Zustand, der als Basis für die Strategiefindung dient

Dozent des Vortrages Entwicklung der Einkaufsstrategie Teil 1

Mag., MSc Gudrun Gradinger

Mag., MSc Gudrun Gradinger

Mag. Gudrun Gradinger, MSc bietet Beratung im Einkauf und Supply Chain Management sowie Interimsmanagement in diesem Bereichen als freiberuflicher Consultant an. Flexibiltät und Mobilität erlauben eine umfassende Kundenbetreuung.

Kundenrezensionen

(1)
5,0 von 5 Sternen
5 Sterne
5
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1  Stern
0


Auszüge aus dem Begleitmaterial

... Veranstaltung in der Lage sein, seinen Informationsbedarf für eine Einkaufsstrategieentwicklung abschätzen zu ...

... Taktung des Produktionsprozesses. Produktions-/Herstellungsprozess, Kapazitäten, regionale Verteilung ...

... Industrie, vorgelagerte Industrien, Preise und Margen in der Industrie, Angebot ...

... Wo sieht das Unternehmen Einschränkungen? Entwicklungsprogramme? Wie soll ...

... konkurrieren auf dem Weltmarkt ...

... Volumen / Spezifikation / Standort, Lagermöglichkeiten, Produktionstaktung ...

... Transport und Lagerung, Taktung des Produktionsprozesses, Produktions-/Herstellungsprozess, Kapazitäten, regionale Verteilung ...

... Welche Funktionen sind gewünscht/notwendig? ...

... Färbungsstärke (Druckschwärze über dem Substrat), Lichtfestigkeit, chemische und thermale Stabilität, Schutz gegen ultraviolette Strahlung. Andere Eigenschaften ...

... Leistungsfähigkeit/Ausprägung eines bestimmten Qualität wird durch folgende Punkte ...

... im Marktvergleich: ein Nischenprodukt? ...