Berufsbilder im Online Publishing von Fabian Burstein

video locked

Über den Vortrag

Dieser Vortrag ist ein Muss für alle, die sich im unübersichtlichen Overkill des Web 2.0 orientieren wollen.
Alle reden vom Internet, alle wollen davon profitieren, aber wie kann man das Internet nun tatsächlich zum Beruf machen? In diesem Kurs werden die wichtigsten Berufsbilder rund um das Online Publishing vorgestellt. Vom Corporate Blogger, über den Channel Manager bis hin zum Community-Manager: Absolventen erfahren, wie sie ihre Stärken richtig einsetzen. Plus: Die wichtigsten Eckpfeiler der Online-Ethik.

Quiz zum Vortrag

  1. Sie berichten kritisch und frei über Ereignisse.
  2. Sie halten ihr Angebot dauerhaft auf dem neuesten Stand.
  3. Sie präsentieren abstrakte Inhalte in wissenschaftlicher Form.
  4. Sie sprechen fast die gesamte Bevölkerung an.
  1. einen individuellen Schreibstil
  2. den Mut zur eigenen Meinung
  3. Perfekte HTML-Kenntnisse
  4. die Beherrschung des Zehnfingersystems
  1. die Erstellung von Texten
  2. der Text-Umbruch
  3. die Betreuung des Online Forums
  4. die Marktforschung
  1. das Producing
  2. die Fachredaktion
  3. die Ressortleitung
  4. die Buchhaltung
  1. Er überblickt eigene und fremde Channels.
  2. Er wählt Bilder für die Webseite aus.
  3. Er sammelt Material für die Webseite.
  4. Er leitet die verschiedenen Ressorts.
  1. eine Echtzeit-Kommunikation
  2. die Chat-Betreuung
  3. Gewinnspiele
  4. das Lektorat
  1. den Channel Manager
  2. den Corporate Blogger
  3. den Community-Redakteur
  4. den Blog Manager
  1. Informationsdesigner
  2. Producer
  3. Ressortleiter
  4. Fachredakteur
  1. Die Werbung auf Webseiten wird benutzerfreundlich gestaltet.
  2. Vergangene Fehler werden nicht korrigiert.
  3. Fremde Quellen dürfen nicht benutzt werden.
  4. Für rechtswidrige sowie anstößige Inhalte von Benutzern z. B. in Foren haften diese selbst.
  1. einen Schutz vor Data Mining
  2. eine Kostentransparenz
  3. eine Kontrolle von Partnern
  4. eine Comment-Funktion für alle Inhalte
  1. der Chef vom Dienst
  2. der Channel Manager
  3. der Community Manager
  4. die Online-Redakteure

Dozent des Vortrages Berufsbilder im Online Publishing

 Fabian Burstein

Fabian Burstein

Fabian Burstein, geboren 1982, studierte Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien. Seine Magisterarbeit widmete er dem neuen Menschenbild des Homo medius. Er arbeitete danach als Texter, Kreativdirektor, Kulturjournalist, Drehbuchautor, Regisseur, Grabredner, Lektor und Ghostwriter. 2011 erschien Fabian Bursteins Debüt-Roman „Statusmeldung“, der zum Überraschungserfolg wurde. 2012 folgte der Castingshow-Thriller „Träum weiter“.


Kundenrezensionen

(1)
5,0 von 5 Sternen
5 Sterne
1
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1  Stern
0

1 Kundenrezension ohne Beschreibung


1 Rezensionen ohne Text


Auszüge aus dem Begleitmaterial

  • ... Inhalte: Überblick über die Berufsbilder im Online Publishing unter besonderer Berücksichtigung neuer Berufsbilder - Absolventen dieses Kurses können: ? Die ...

  • ... festlegen 3.) Mut zur eigenen Meinung 4.) ...

  • ... von privaten Unternehmen betrieben werden. Corporate Blogger sind - meistens keine Vollzeitangestellten - dem spezifischen ...

  • ... - Selektivität - Chronologie - Aktualität ...

  • ... aktuellem Bezug aufbereitet und produziert, unabhängig davon, ob es sich um ein Anstellungsverhältnis oder eine ‚freie Tätigkeit‘ handelt.“ „Redakteure sind angestellte Journalisten, die an der Herstellung des redaktionellen Teils von ...

  • ... - Producer (technisch-inhaltliche Abwicklung) Channel Manager sind stark ...

  • ... - Überblick über eigene und fremde Channels - Permanente Abstimmung mit den Channel- ...

  • ... Kommunikation - Betreuung von Chats - Organisation, ...

  • ... von inhaltlichen Gewichtungen - Veranschaulichung von Zusammenhängen - ...

  • ... Schutz der Recherche vor Einflussnahme - Schutz vor Weitergabe ...

  • ... Inhaltliche Integrität - Linkintegrität - Aktualität - ...

  • ... - Kontrolle von Partnern - Umfassende Verantwortlichkeit - Kostentransparenz ...

  • ... Sondierung von Themenvorschlägen (z.B. durch freie Autoren), Meldungen, aktuellen Ereignissen ? Produktion von Inhalten Akteure: ...

  • ... Manager, Community Manager Aktivität: Sensibilisierung für kommende Herausforderungen, Konzeption ergänzender Aktivitäten (z.B. Community-Gewinnspiel) ? Online-Gang Akteure: ...

  • ... 2.0: Cross-Media-Lösungen. Das Praxisbuch für PR und Journalismus von morgen“: Norbert Schulz-Bruhdoel. Frankfurter Allgemeine Buch. 2011. „Pressemitteilungen schreiben: Die Standards professioneller Pressearbeit. Mit zahlreichen Übungen ...