Modellhonorar & Vertragshandling von Georg Banek

video locked

Über den Vortrag

Der Vortrag „Modellhonorar & Vertragshandling“ von Georg Banek ist Bestandteil des Kurses „Porträtfotografie“. Der Vortrag ist dabei in folgende Kapitel unterteilt:

  • Honorar
  • - Sonderfälle
  • Umgang mit dem Vertrag
  • - Handling des Vertrags

Quiz zum Vortrag

  1. Darf das Modell die Rohdaten privat nutzen?
  2. Darf das Modell die Rohdaten an Dritte weitergeben?
  3. Darf das Modell die Rohdaten selbst bearbeiten?
  4. Darf das Modell die Rohdaten für eine Setcard oder einen Presseartikel nutzen?
  5. Ist ein TFP-Vertrag im vorliegenden Fall überhaupt verhältnismäßig?
  1. Vorbereitung eines knappen und übersichtlichen Vertrags (1 Seite) mit den wichtigsten Punkten der Vereinbarung
  2. Jeder Vertrag eines Fotografen muss vollständig und umfassend sein, ein einseitiger Vertrag mit nur ein paar Punkten ist nicht ausreichend.
  3. Jeder Vertrag sollte von einem kompetenten Rechtsberater vorbereitet werden, anschließend kann dieser auch in der Streetfotografie verwendet werden.
  4. Es kann der gleiche Vertrag benutzt werden, wie bei einem normalen Shooting.
  1. Die Inhalte des Vertrags dürfen Fotograf und Modell im Rahmen der Gesetze frei verhandeln.
  2. Das Modell sollte den Vertrag mehrere Tage vor dem Shooting zur Ansicht erhalten.
  3. Bei TFP-Verträgen dürfen die Bilder nicht verkauft werden.
  4. Ein Vertrag ohne Nennung des Modellhonorars ist ungültig.
  5. Ein Modellvertrag beinhaltet automatisch, dass die Bildrechte auch an Dritte weitergegeben werden dürfen.
  1. Im Vorgespräch Inhalte nochmal durchgehen.
  2. Zwei Ausfertigungen
  3. Verträge nicht allzu oft wechseln.
  4. Jeder Vertrag sollte auf den konkreten Fall individualisiert werden.

Dozent des Vortrages Modellhonorar & Vertragshandling

 Georg Banek

Georg Banek

Georg Banek, geboren 1969, ist schon seit vielen Jahren mit Leib und Seele Fotograf, Fototrainer und Fachautor.

Ernsthaft fotografiert er seit 1984. Sein fotografischer Stil ist: nah ran ans Motiv, mit Schärfe und Unschärfe spielen, gerne auch schräg, laut und bunt. Der Blick fürs Detail verbindet seine Bilder aus den Genres Porträt, Lifestyle, Erotik, Akt, Reise und Details. In den kleinen Szenen des Alltags sieht er Motive, die anderen verborgen bleiben. Bei Fotoaufträgen liegt sein Schwerpunkt in den Bereichen Lifestyle, alltäglichen Szenen, Mitarbeiter- und Unternehmensporträts.

Er ist, germeinsam mit seiner Frau, seit 2004 als Fachautor für Fotolehrbücher und Fotozeitschriften aktiv. Weit über 100 Fachartikel und aktuell 16 Bücher stammen aus seiner Feder. Einige der Bücher sind bereits ins Chinesische und Englische übersetzt worden. Sein fundiertes Wissen gibt er bereits seit vielen Jahre als Fototrainer weiter, aktuell in der Artepictura-Akademie in Mainz. Diese ist neben einem Studienangebot an der Hochschule Rhein-Main und einer freien Fotoschule an der Universität Lüneburg bereits die dritte strukturierte Ausbildung für Fotografie, die er konzipiert und eigenständig aufgebaut hat. In Wiesbaden nimmt er außerdem einen Lehrauftrag im Studiengang Media Management wahr.

Als Unternehmensberater verknüpft der studierte Wirtschaftswissenschaftler und Sozialpädagoge sein fotografisches Wissen mit langjährigen Erfahrungen aus Projekt- und Produktmanagement sowie Vertrieb, wenn er Firmenkunden in Fragen der visuellen Außendarstellung und der professionellen Bildkonzeption unterstützt.

Kundenrezensionen

(1)
5,0 von 5 Sternen
5 Sterne
5
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1  Stern
0


Auszüge aus dem Begleitmaterial

... kurzen (!) Vertrag entwerfen. Für Kundenaufträge und Stockfotografie sich alle ...

... Besonderheiten in Bilddatenbank erfassen. Vor Veröffentlichung Name und Daten des Modells ...