Licht sehen lernen/ Lichtaufbauten von Georg Banek

video locked

Über den Vortrag

Der Vortrag „Licht sehen lernen/ Lichtaufbauten“ von Georg Banek ist Bestandteil des Kurses „Porträtfotografie“. Der Vortrag ist dabei in folgende Kapitel unterteilt:

  • Licht sehen lernen
  • - Lichtsituationen analysieren
  • - Licht ausprobieren
  • 12 Lichtaufbauten

Quiz zum Vortrag

  1. Fotos und deren Lichtsituation ansehen und analysieren
  2. Schatten und Reflexionen beobachten
  3. Viel Zeit draußen verbringen
  4. Lichteffekte bei Filmen beobachten
  1. Wie viele Lichtquellen gibt es?
  2. Aus welcher Richtung kommen die Lichtquellen?
  3. In welcher Entfernung liegen die Lichtquellen?
  4. Handelt es sich um natürliches oder künstliches Licht?
  5. Wie lange strahlt das Licht?
  1. Modell zur Sonne drehen - Feintuning
  2. Beim Shooting auf Lichtflecke und Schatten achten
  3. Leichte und starke Veränderungen probieren
  4. Alternativen und Gegenmaßnahmen überlegen
  5. Schirme einsetzen
  1. Der Fotograf hat mit einem "Beauty Dish" gearbeitet.
  2. Der Fotograf hat mit einer Manschette gearbeitet.
  3. Der Fotograf hat mit einem Schirm gearbeitet.
  4. Der Fotograf hat mit Blitzlicht gearbeitet.
  1. Weiß
  2. Schwarz
  3. Grau
  4. Blau
  1. Licht von der Seite betont Falten und Dreidimensionalität.
  2. Licht von oben wirkt gewohnt und natürlich.
  3. Licht von unten sollte man nicht einsetzen.
  4. Gegenlicht führt zu falsch belichteten Bildern.
  5. Mitlicht macht das Bild spannend.
  1. Licht von der Seite betont die jeweilige Gesichtshälfte.
  2. Beim Porträt gehört das Licht meist auf das Gesicht.
  3. Die Fähigkeit, die Wirkung von Licht zu erkennen, muss man im Blut haben.
  4. Bei der Analyse von Bildern muss man nur herausbekommen, woher das Licht kommt.
  5. Bei Licht von der Seite muss das Modell den Kopf vom Licht wegdrehen.
  1. Lieferung von viel Licht auf einmal
  2. Gezielte Positionierung von Licht
  3. Abrufbarkeit auf Bedarf
  4. Die kurze Dauer
  1. Tageslicht-Flächenleuchte
  2. Abendlicht-Flächenleuchte
  3. HDR-Modus
  4. Blende

Dozent des Vortrages Licht sehen lernen/ Lichtaufbauten

 Georg Banek

Georg Banek

Georg Banek, geboren 1969, ist schon seit vielen Jahren mit Leib und Seele Fotograf, Fototrainer und Fachautor.

Ernsthaft fotografiert er seit 1984. Sein fotografischer Stil ist: nah ran ans Motiv, mit Schärfe und Unschärfe spielen, gerne auch schräg, laut und bunt. Der Blick fürs Detail verbindet seine Bilder aus den Genres Porträt, Lifestyle, Erotik, Akt, Reise und Details. In den kleinen Szenen des Alltags sieht er Motive, die anderen verborgen bleiben. Bei Fotoaufträgen liegt sein Schwerpunkt in den Bereichen Lifestyle, alltäglichen Szenen, Mitarbeiter- und Unternehmensporträts.

Er ist, germeinsam mit seiner Frau, seit 2004 als Fachautor für Fotolehrbücher und Fotozeitschriften aktiv. Weit über 100 Fachartikel und aktuell 16 Bücher stammen aus seiner Feder. Einige der Bücher sind bereits ins Chinesische und Englische übersetzt worden. Sein fundiertes Wissen gibt er bereits seit vielen Jahre als Fototrainer weiter, aktuell in der Artepictura-Akademie in Mainz. Diese ist neben einem Studienangebot an der Hochschule Rhein-Main und einer freien Fotoschule an der Universität Lüneburg bereits die dritte strukturierte Ausbildung für Fotografie, die er konzipiert und eigenständig aufgebaut hat. In Wiesbaden nimmt er außerdem einen Lehrauftrag im Studiengang Media Management wahr.

Als Unternehmensberater verknüpft der studierte Wirtschaftswissenschaftler und Sozialpädagoge sein fotografisches Wissen mit langjährigen Erfahrungen aus Projekt- und Produktmanagement sowie Vertrieb, wenn er Firmenkunden in Fragen der visuellen Außendarstellung und der professionellen Bildkonzeption unterstützt.

Kundenrezensionen

(1)
5,0 von 5 Sternen
5 Sterne
5
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1  Stern
0


Auszüge aus dem Begleitmaterial

... viele Lichtquellen? Aus welcher Richtung? In welcher Entfernung? Natürlich oder künstlich? ...

... starke Veränderungen probieren •Bilder (vor Ort) in groß ansehen. •Alternativen ...