Weiterführende Fototheorie von Georg Banek

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Über den Vortrag

In diesem zweiten Teil der theoretischen Grundlagen geht es um die Einflussfaktoren rund um die digitale Nachbearbeitung von Bildern. Außerdem erfahren Sie, wie Fotos wahrgenommen werden und welche Faktoren dabei beeinflussen, wie Ihr Bild vom Betrachter bewertet wird.

Der Vortrag „Weiterführende Fototheorie“ von Georg Banek ist Bestandteil des Kurses „Fotografieren lernen“. Der Vortrag ist dabei in folgende Kapitel unterteilt:

  • Einleitung: Vergleich zweier Bilder
  • Die Beziehung zwischen dem Robild, dem Bildbearbeiter und dem Endergebnis
  • Die Beziehung zwischen Endergebnis und Betrachter
  • Die Beziehung zwischen Fotograf und Betrachter
  • Der Gesamtprozess im Überblick

Quiz zum Vortrag

  1. Die Software Ihrer Kamera
  2. Ihre Bildbetrachtungssoftware
  3. Sie selbst, wenn Sie Ihre Fotos nachbearbeiten
  4. Jemand anderes, der Ihre Bilder bearbeitet
  5. Die Hardware Ihres Monitors
  1. Es wirkt.
  2. Es wird bewusst analysiert.
  3. Es wird positiv aufgenommen.
  4. Es bewegt den Betrachter.
  1. Der Kulturkreis des Betrachters
  2. Individuelle Vorlieben
  3. Interesse an dem Thema
  4. Der Geschmack der anderen in der Gruppe
  5. Die Präsentation
  1. ... nichts davon.
  2. ... sich nach dem Geschmack des Betrachters richten.
  3. ... konzeptionell fotografieren.
  4. ... ISO, Blende und Zeit manuell wählen.
  5. ... Inhalt, Form und Technik ganz bewusst und gezielt einsetzen.
  1. Wissen über den Betrachter / die Zielgruppe
  2. Wissen über Bildgestaltung
  3. Eine bestimmte Kameramarke
  4. Sich mit dem Motiv nicht auseinanderzusetzen
  5. Die Automatiken der Kamera
  1. Weder bei der digitalen noch bei der analogen Fotografie
  2. Nur bei der digitalen Fotografie
  3. Nur bei der analogen Fotografie
  4. Sowohl bei der digitalen als auch bei der analogen Fotografie
  1. Durch die Kamera wird ein Rohbild zunächst bearbeitet, durch den Fotograf oder Dritte kann das Bild (nochmal) bearbeitet werden.
  2. Durch den Fotograf oder Dritte wird ein Rohbild zunächst bearbeitet, durch die Kamera kann das Bild (nochmal) bearbeitet werden.
  3. Durch die Kamera, den Fotograf oder Dritte wird ein Bild immer bearbeitet.
  4. Alle Antworten sind falsch.
  1. Bis zur letzten Bearbeitung des Bildes kann sich diese noch ändern.
  2. Schon bevor überhaupt die Kamera in die Hand genommen wird, muss die Intention feststehen.
  3. Bis zum Zeitpunkt, in dem man die Kamera auslöst.
  4. Spätestens wenn man die Kamera in die Hand nimmt, muss die Intention feststehen.
  1. Das Herausfinden, ob ein Bild für eine bestimmte Zielgruppe eine bestimmte Wirkung erzielt und deshalb für einen bestimmten Einsatzzweck geeignet ist.
  2. Das Herausfinden, ob ein Bild für eine bestimmte Zielgruppe eine bestimmte Wirkung nicht erzielt und deshalb für einen bestimmten Einsatzzweck ungeeignet ist.
  3. Die erste intuitive Entscheidung, ob ein bestimmtes Bild jemandem subjektiv gefällt.
  4. Die Untersuchung der Technik mit der ein Bild entstanden ist.
  1. Sie können erschrecken.
  2. Sie können Sehnsucht auslösen.
  3. Sie können Neugierde erwecken.
  4. Sie können positive Gefühle auslösen.
  5. Alle Antworten sind falsch.
  1. Im europäischen Kulturkreis durch schwarze Bildelemente, im asiatischen Kulturraum durch weiße Bildelemente.
  2. In allen Kulturkreisen der Welt wird die Farbe Schwarz mit dem Tod assoziiert.
  3. Es gibt keine Mittel die Bildsprache gezielt zu steuern und bestimmte Assoziationen hervorzurufen.
  4. Im europäischen Kulturkreis durch weiße Bildelemente, im asiatischen Kulturraum durch schwarze Bildelemente.

Dozent des Vortrages Weiterführende Fototheorie

 Georg Banek

Georg Banek

Georg Banek, geboren 1969, ist schon seit vielen Jahren mit Leib und Seele Fotograf, Fototrainer und Fachautor.

Ernsthaft fotografiert er seit 1984. Sein fotografischer Stil ist: nah ran ans Motiv, mit Schärfe und Unschärfe spielen, gerne auch schräg, laut und bunt. Der Blick fürs Detail verbindet seine Bilder aus den Genres Porträt, Lifestyle, Erotik, Akt, Reise und Details. In den kleinen Szenen des Alltags sieht er Motive, die anderen verborgen bleiben. Bei Fotoaufträgen liegt sein Schwerpunkt in den Bereichen Lifestyle, alltäglichen Szenen, Mitarbeiter- und Unternehmensporträts.

Er ist, germeinsam mit seiner Frau, seit 2004 als Fachautor für Fotolehrbücher und Fotozeitschriften aktiv. Weit über 100 Fachartikel und aktuell 16 Bücher stammen aus seiner Feder. Einige der Bücher sind bereits ins Chinesische und Englische übersetzt worden. Sein fundiertes Wissen gibt er bereits seit vielen Jahre als Fototrainer weiter, aktuell in der Artepictura-Akademie in Mainz. Diese ist neben einem Studienangebot an der Hochschule Rhein-Main und einer freien Fotoschule an der Universität Lüneburg bereits die dritte strukturierte Ausbildung für Fotografie, die er konzipiert und eigenständig aufgebaut hat. In Wiesbaden nimmt er außerdem einen Lehrauftrag im Studiengang Media Management wahr.

Als Unternehmensberater verknüpft der studierte Wirtschaftswissenschaftler und Sozialpädagoge sein fotografisches Wissen mit langjährigen Erfahrungen aus Projekt- und Produktmanagement sowie Vertrieb, wenn er Firmenkunden in Fragen der visuellen Außendarstellung und der professionellen Bildkonzeption unterstützt.

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