Das Charakterporträt von Georg Banek

video locked

Über den Vortrag

Der Vortrag „Das Charakterporträt“ von Georg Banek ist Bestandteil des Kurses „Porträtfotografie“. Der Vortrag ist dabei in folgende Kapitel unterteilt:

  • Inhalt des Vortrags
  • Definiton: Porträt
  • Was ist ein Porträt?
  • Charakterporträts
  • Was ist ein Charakterporträt

Quiz zum Vortrag

  1. Ein Bildnis eines Menschen
  2. Ein Kopf eines Menschen
  3. Ein Gesicht eines Menschen
  4. Ein vollständiger Mensch
  1. Porträtfotografie im weiteren Sinne ist alle Menschen-Fotografie, während man bei der Porträtfotografie im engeren Sinne die typischen Charakteristik eines Menschen erkennt.
  2. Porträtfotografie im weiteren Sinne ist Ganzkörper-Fotografie, während man unter Porträtfotografie im engeren Sinne Gesichts-Fotografie versteht.
  3. Porträtfotografie im weiteren Sinne ist Ganzkörper-Fotografie, während man unter Porträtfotografie im engeren Sinne Kopf-Fotografie versteht.
  4. Porträtfotografie im weiteren Sinne ist alle Fotografie von Lebewesen, während man unter Porträtfotografie im engeren Sinne Menschen-Fotografie versteht.
  1. Kinder
  2. Erinnerungen
  3. Sozialstudien
  4. Mode
  5. Szene
  1. Durch die Entscheidungen des Fotografen
  2. Durch die Tagesform des Fotomodels
  3. Durch die Erziehung des Fotomodels
  4. Überhaupt nicht. Fotografie ist immer objektiv.
  1. Die Bücher, die er liest
  2. Den Sport, den er treibt
  3. Die Kleidung, die er trägt
  4. Den Humor, den er hat
  5. Die Mutter, die er hat

Dozent des Vortrages Das Charakterporträt

 Georg Banek

Georg Banek

Georg Banek, geboren 1969, ist schon seit vielen Jahren mit Leib und Seele Fotograf, Fototrainer und Fachautor.

Ernsthaft fotografiert er seit 1984. Sein fotografischer Stil ist: nah ran ans Motiv, mit Schärfe und Unschärfe spielen, gerne auch schräg, laut und bunt. Der Blick fürs Detail verbindet seine Bilder aus den Genres Porträt, Lifestyle, Erotik, Akt, Reise und Details. In den kleinen Szenen des Alltags sieht er Motive, die anderen verborgen bleiben. Bei Fotoaufträgen liegt sein Schwerpunkt in den Bereichen Lifestyle, alltäglichen Szenen, Mitarbeiter- und Unternehmensporträts.

Er ist, germeinsam mit seiner Frau, seit 2004 als Fachautor für Fotolehrbücher und Fotozeitschriften aktiv. Weit über 100 Fachartikel und aktuell 16 Bücher stammen aus seiner Feder. Einige der Bücher sind bereits ins Chinesische und Englische übersetzt worden. Sein fundiertes Wissen gibt er bereits seit vielen Jahre als Fototrainer weiter, aktuell in der Artepictura-Akademie in Mainz. Diese ist neben einem Studienangebot an der Hochschule Rhein-Main und einer freien Fotoschule an der Universität Lüneburg bereits die dritte strukturierte Ausbildung für Fotografie, die er konzipiert und eigenständig aufgebaut hat. In Wiesbaden nimmt er außerdem einen Lehrauftrag im Studiengang Media Management wahr.

Als Unternehmensberater verknüpft der studierte Wirtschaftswissenschaftler und Sozialpädagoge sein fotografisches Wissen mit langjährigen Erfahrungen aus Projekt- und Produktmanagement sowie Vertrieb, wenn er Firmenkunden in Fragen der visuellen Außendarstellung und der professionellen Bildkonzeption unterstützt.

Kundenrezensionen

(1)
2,0 von 5 Sternen
5 Sterne
0
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
1
1  Stern
0
 
Sorry aber...
von Andreas B. am 11. April 2015 für Das Charakterporträt

... wer sich einen 30 minütigen Vortrag über ein so spezielles Thema wie ein Charakterporträt kauft, hat glaube ich keine Lust dem Dozenten mehr als die Hälfte der Zeit zuzuhören was man im allgemeinen unter einem Poträt überhaupt versteht.



Auszüge aus dem Begleitmaterial

... Charakterzug betonen. Sich selber zurücknehmen. Menschen agieren lassen. Weniger Anweisung, mehr beobachten ...