Bildidee als Ziel von Georg Banek

video locked

Über den Vortrag

Der Vortrag „Bildidee als Ziel“ von Georg Banek ist Bestandteil des Kurses „Porträtfotografie“. Der Vortrag ist dabei in folgende Kapitel unterteilt:

  • Säule III: Ziel & Idee
  • Die Bildidee als Ziel
  • - Ideen und Ziele sind wichtig
  • - Wissen über das Motiv
  • - Unterschiede sehen

Quiz zum Vortrag

  1. Man kann auch ohne Idee und Ziel ein stimmiges Porträt machen.
  2. Mit einer Bildidee ist es wahrscheinlicher, wiederholt mehrere stimmige Porträts zu machen.
  3. Bewusstes Fotografieren setzt eine Bildidee voraus.
  4. Ohne Ziel kann man gar keine Porträts machen.
  5. Die Idee für ein Bild muss immer vom Fotografen kommen.
  1. Der intuitiv gesteuerte Fotograf hat die Bildidee im Zweifel erst, wenn er durch die Kamera schaut.
  2. Der visuell gesteuerte Fotograf kann sich die Bildidee oftmals schon de­tail­liert, bevor er die eigentliche Arbeit mit dem Modell beginnt, im Kopf ausmalen.
  3. Der visuell gesteuerte Fotograf hat die Bildidee im Zweifel erst, wenn er durch die Kamera schaut.
  4. Der intuitiv gesteuerte Fotograf kann sich die Bildidee oftmals schon de­tail­liert, bevor er die eigentliche Arbeit mit dem Modell beginnt, im Kopf ausmalen.
  1. Körpersprache und Mimik kann jeder Mensch unbewusst lesen.
  2. Um Körpersprache und Mimik bewusst bei den Modellen einsetzen zu können, braucht es einer genauen Vorstellung, wie Körpersprache und Mimik aussehen muss, um bestimmte Emotionen zu transportieren.
  3. Um Körpersprache und Mimik lesen zu können, braucht es einer genauen Vorstellung, wie Körpersprache und Mimik Aussehen muss. Diese ist nur bei wenigen Menschen vorhanden.
  4. Körpersprache und Mimik kann jeder Mensch ohne genauen Vorstellung, wie Körpersprache und Mimik aussehen muss, bei den Modellen einsetzen.
  1. Durch Bücher
  2. Durch bewusste Beobachtungen von Menschen
  3. Das ist angeboren.
  4. Das kommt von alleine.
  1. Vorgaben, bei denen die Modelle Spaß haben
  2. Keine Vorgaben der Bewegungen bis in Detail, wenn sich die Modelle bewegen sollen
  3. Viele Serienbilder und danach aussortieren
  4. Bei bewegten Bildern langes und geduldiges Warten auf den perfekten Moment
  5. Vorgaben der Bewegungen bis in Detail, wenn sich die Modelle bewegen sollen
  1. Wie Körpersprache und Mimik aussehen muss, dass ein Bild in sich stimmig ist.
  2. Wie Körpersprache und Mimik für bewusste Fotografie eingesetzt werden kann.
  3. Wie das Modell auf dem Bild insgesamt als Mensch zu beurteilen ist.
  4. Wie viel Zeit der Fotograf in das Bild investiert hat.

Dozent des Vortrages Bildidee als Ziel

 Georg Banek

Georg Banek

Georg Banek, geboren 1969, ist schon seit vielen Jahren mit Leib und Seele Fotograf, Fototrainer und Fachautor.

Ernsthaft fotografiert er seit 1984. Sein fotografischer Stil ist: nah ran ans Motiv, mit Schärfe und Unschärfe spielen, gerne auch schräg, laut und bunt. Der Blick fürs Detail verbindet seine Bilder aus den Genres Porträt, Lifestyle, Erotik, Akt, Reise und Details. In den kleinen Szenen des Alltags sieht er Motive, die anderen verborgen bleiben. Bei Fotoaufträgen liegt sein Schwerpunkt in den Bereichen Lifestyle, alltäglichen Szenen, Mitarbeiter- und Unternehmensporträts.

Er ist, germeinsam mit seiner Frau, seit 2004 als Fachautor für Fotolehrbücher und Fotozeitschriften aktiv. Weit über 100 Fachartikel und aktuell 16 Bücher stammen aus seiner Feder. Einige der Bücher sind bereits ins Chinesische und Englische übersetzt worden. Sein fundiertes Wissen gibt er bereits seit vielen Jahre als Fototrainer weiter, aktuell in der Artepictura-Akademie in Mainz. Diese ist neben einem Studienangebot an der Hochschule Rhein-Main und einer freien Fotoschule an der Universität Lüneburg bereits die dritte strukturierte Ausbildung für Fotografie, die er konzipiert und eigenständig aufgebaut hat. In Wiesbaden nimmt er außerdem einen Lehrauftrag im Studiengang Media Management wahr.

Als Unternehmensberater verknüpft der studierte Wirtschaftswissenschaftler und Sozialpädagoge sein fotografisches Wissen mit langjährigen Erfahrungen aus Projekt- und Produktmanagement sowie Vertrieb, wenn er Firmenkunden in Fragen der visuellen Außendarstellung und der professionellen Bildkonzeption unterstützt.

Kundenrezensionen

(1)
5,0 von 5 Sternen
5 Sterne
5
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1  Stern
0


Auszüge aus dem Begleitmaterial

... Vorstellung im Kopf des Fotografen – entweder als fertiges Bild oder als „sieht stimmig aus“ . Ohne ...

... Mimik ist nötig. Es geht um feine Unterschiede. Lernen über ...

... muss Unterschiede sehen. Im fertigen Bild und im Sucher. Und: ...