Die Belichtung gezielt steuern von Georg Banek

video locked

Über den Vortrag

Der Vortrag „Die Belichtung gezielt steuern“ von Georg Banek ist Bestandteil des Kurses „Grundlagen der Fotografie“. Der Vortrag ist dabei in folgende Kapitel unterteilt:

  • Einleitung, Inhalte, Lernziele
  • Ziel und Einflussfaktoren der Belichtung
  • Zusammenhänge Blende, Zeit und ISO
  • Zusammenhang Technik und Bildgestaltung
  • Manuelle Belichtungssteuerung

Quiz zum Vortrag

  1. Die Belichtungsmessung ist Voraussetzung für die Belichtungssteuerung.
  2. Die Belichtungsmessung ist Voraussetzung für die Fo­kus­sie­rung.
  3. Die Fo­kus­sie­rung ist Voraussetzung für die Belichtungsmessung.
  4. Die Fo­kus­sie­rung ist Voraussetzung für die Belichtungssteuerung.
  5. Die Belichtungssteuerung ist Voraussetzung für die Fo­kus­sie­rung.
  1. Blende
  2. Verschlusszeit
  3. ISO-Wert
  4. Reflexion
  1. Wieviel Licht auf einmal das lichtempfindliche Medium erreicht
  2. Wie lange Licht auf das lichtempfindliche Medium trifft
  3. Wo der Fokus des Bildes liegt
  4. Ob mit Blitz fotografiert wird
  1. Entweder muss der ISO-Wert um einen Schritt verringert werden oder die Blende muss um einen Schritt weiter geschlossen werden.
  2. Der ISO-Wert muss um einen Schritt verringert werden und die Blende muss um einen Schritt weiter geschlossen werden
  3. Entweder muss der ISO-Wert um einen Schritt vergrößert werden oder die Blende muss um einen Schritt weiter geöffnet werden.
  4. Der ISO-Wert muss um einen Schritt vergrößert werden und die Blende muss um einen Schritt weiter geöffnet werden.
  1. Es gibt die Möglichkeit, dass der ISO-Wert um einen Schritt verringert wird und die Blende um einen Schritt weiter geschlossen wird.
  2. Es gibt die Möglichkeit, dass der ISO-Wert um zwei Schritte verringert wird.
  3. Es gibt die Möglichkeit, dass die Blende um zwei Schritte weiter geschlossen wird.
  4. Es gibt die Möglichkeit, dass der ISO-Wert um einen Schritt verringert wird und die Blende um zwei Schritte weiter geschlossen wird.
  5. Es gibt die Möglichkeit, dass der ISO-Wert um zwei Schritte verringert wird und die Blende um einen Schritt weiter geschlossen wird.
  1. Bei der Belichtungsmessung
  2. Bei der Einstellung des ISO-Wertes
  3. Bei der Einstellung der Blende
  4. Bei der Einstellung der Verschlusszeit
  1. Durch ein Objektiv, das nicht die vollen Blendenstufen ermöglicht
  2. Durch eine Kamera, die nicht alle Verschlusszeiten ermöglicht
  3. Durch einen Sucher,, der nicht das ganze Bild anzeigt
  4. Durch ein zu kleines Oktaprisma
  1. Von dem tatsächlich vorhandenen Licht
  2. Von der Art der Lichtmessung
  3. Von der Blende
  4. Von dem ISO-Wert
  1. Nirgendwo, die Lichtwaage zeigt nur an, ob bezogen auf die Messung eine richtige Belichtung vorliegt.
  2. In der Lichtwaage
  3. Im Inneraum der Kamera
  4. Im Sucher
  1. Den ISO-Wert
  2. Die Blende
  3. Die Zeit
  4. Die Belichtungsmessung
  1. Weil man durch die Einstellung der Blende selbst festlegen kann, wie groß der Schärfentiefebereich ist.
  2. Weil man durch Einstellung der Verschlusszeit festlegen kann, wie man Bewegung fotografiert.
  3. Weil man durch die Einstellung des ISO-Wertes die Qualität des Bildes selbst festlegen kann.
  4. Weil man durch die manuelle Belichtungssteuerung eine bessere Belichtung erreicht, als wenn man die Entscheidung der Technik überlässt.

Dozent des Vortrages Die Belichtung gezielt steuern

 Georg Banek

Georg Banek

Georg Banek, geboren 1969, ist schon seit vielen Jahren mit Leib und Seele Fotograf, Fototrainer und Fachautor.

Ernsthaft fotografiert er seit 1984. Sein fotografischer Stil ist: nah ran ans Motiv, mit Schärfe und Unschärfe spielen, gerne auch schräg, laut und bunt. Der Blick fürs Detail verbindet seine Bilder aus den Genres Porträt, Lifestyle, Erotik, Akt, Reise und Details. In den kleinen Szenen des Alltags sieht er Motive, die anderen verborgen bleiben. Bei Fotoaufträgen liegt sein Schwerpunkt in den Bereichen Lifestyle, alltäglichen Szenen, Mitarbeiter- und Unternehmensporträts.

Er ist, germeinsam mit seiner Frau, seit 2004 als Fachautor für Fotolehrbücher und Fotozeitschriften aktiv. Weit über 100 Fachartikel und aktuell 16 Bücher stammen aus seiner Feder. Einige der Bücher sind bereits ins Chinesische und Englische übersetzt worden. Sein fundiertes Wissen gibt er bereits seit vielen Jahre als Fototrainer weiter, aktuell in der Artepictura-Akademie in Mainz. Diese ist neben einem Studienangebot an der Hochschule Rhein-Main und einer freien Fotoschule an der Universität Lüneburg bereits die dritte strukturierte Ausbildung für Fotografie, die er konzipiert und eigenständig aufgebaut hat. In Wiesbaden nimmt er außerdem einen Lehrauftrag im Studiengang Media Management wahr.

Als Unternehmensberater verknüpft der studierte Wirtschaftswissenschaftler und Sozialpädagoge sein fotografisches Wissen mit langjährigen Erfahrungen aus Projekt- und Produktmanagement sowie Vertrieb, wenn er Firmenkunden in Fragen der visuellen Außendarstellung und der professionellen Bildkonzeption unterstützt.

Kundenrezensionen

(1)
5,0 von 5 Sternen
5 Sterne
5
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1  Stern
0


Auszüge aus dem Begleitmaterial

... Blende, Zeit und ISO; Zusammenhang Technik und Bildgestaltung; manuelle Belichtungssteuerung ...

... Wissen, wann Sie wie eingreifen müssen. Georg Banek ...