Kurse nach Dozenten
Prof. Dr. Ralf  Reichwald

Prof. Dr. Ralf Reichwald

Prof. Dr. Prof. h.c. Dr. h.c. Ralf Reichwald wurde 1943 geboren und ist Professor an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften und ehemaliger Ordinarius für Betriebswirtschaftslehre – Information, Organisation und Management an der TUM.

Er absolvierte eine Ausbildung zum Industriekaufmann bei der Schloemann AG in Düsseldorf und studierte anschließend Wirtschafts- und Businessmanagement an den Universitäten Marburg, Bonn und München. Er promovierte 1975 am Institut für Industrieforschung an der LMU München und war außerordentlicher Professor für Betriebswirtschaftslehre an der Universität der Bundeswehr in München; außerdem Gastprofessor an der Universität von Austin, Texas (USA).

Seit 1990 hat er den Lehrstuhl für Betriebswissenschaft an der TUM inne. Er erhielt für die Mitbegründung der Fakultät für Volkswirtschaftslehre und Business Management Studies an der TU Bergakademie Freiberg 1994 die Ehrendoktorwürde. Seit 1999 hat er eine ständige Gastprofessur an der Universität Tunis al Manar inne, für die er 2006 die Ehrenprofessur erhielt. Von 2002 bis 2005 war er der Dekan der TUM Business School. Er forscht unter anderem zu den Themen Innovationen im Dienstleistungsgewerbe und zur Anwendung der neuen Informations- und Kommunikationstechnologien.

Weiterlesen Text verbergen