Entdecken Sie, was Sie lernen können.

Mit Videokursen für Beruf, Studium und Freizeit.

Warum Change Management wichtig ist

Von Melanie Harps-Pötter

Erfahren Sie, warum Change Management heute wichtiger denn je ist und welche Komplexität sich dahinter verbirgt. Die Dozentin Melanie Harps-Pötter geht anschließend genauer auf die Beteiligten in einem Change-Prozess ein. Die verschiedenen Rollen werden beleuchtet und Sie bekommen Einblick in die Systemtheorie. Als konkretes Handwerkzeug wird die Stakeholder-Analyse vorgestellt, die auch im herkömmlichen Projektmanagement Anwendung findet. Diese eignet sich hervorragend zur Einstimmung und zum Begreifen eines Projektes.

Details

  • Enthaltene Vorträge: 4
  • Laufzeit: 2:31 h
  • Enthaltene Quizfragen: 26
  • Enthaltene Lernmaterialien: 4

Diese Kurse könnten Sie interessieren

Dozenten des Kurses Warum Change Management wichtig ist

 Melanie Harps-Pötter

Melanie Harps-Pötter

Melanie Harps-Pötter ist Change-Managerin und Business-Coach aus Hamburg. Ihre Qualifikationen reichen von einem Abschluss als Diplom-Ingenieurin über ein IHK-Zertifikat im Bereich GmbH-Geschäftsführung und Management bis hin zu einem Master of Arts im Bereich Business Coaching und Change Management. Aufgrund Ihrer Erfahrungen im Bereich der GmbH Geschäftsführung, der Abteilungsleitung, im Business-Development sowie im Qualitäts- und Projektmanagment ist sie der richtige Ansprechpartner für die Themen Change-Management, Business-Coaching und Moderation.

Melanie Harps-Pötter und Rüdiger Pötter agieren als Business Coachs, Modera-toren, Projektmanager und Change Manager mit einschlägiger Berufserfahrung als Führungskräfte in verschiedenen Branchen, Unternehmensgrößen und Unternehmensstrukturen unter dem LOGO PREchange.

2011 veröffentlichte Melanie Harps-Pötter ihr Buch "Selbstgesteuertes lernen und emotionale Intelligenz-- Welche Bedeutung haben selbstgesteuertes Lernen und emotionale Intelligenz für Coaching- und Moderationsprozesse?" (GRIN-Verlag).

Rezensionen

(20)
3,3 von 5 Sternen
5 Sterne
3
4 Sterne
6
3 Sterne
7
2 Sterne
1
1  Stern
3
 
Sehr gute Einführung in die Grundlagen des Change Managements.
von Satu P. am 15. Mai 2020 für Warum Change Management wichtig ist

Ich habe den Kurs Change Management sehr genossen. Es ist angenehm der Dozentin zuzuhören und ihren Ausführungen zu folgen. Sie zeigt auch anschauliche Praxisbeispiele zum tieferen Verständnis der Erklärungen, sie gibt einen kurze und prägnanten Überblick und Einblick in die Verfahrensweisen des Change Managements. Ich konnte viel daraus mitnehmen und damit auch Changes, von denen ich selbst betroffen war, bzw. an denen ich aktiv beteiligt war, verstehen und einordnen.

 
Habe viel dazu gelernt!
von Burkhard R. am 11. November 2018 für Warum Change Management wichtig ist

Der Grundkurs war für den Zeitaufwand sehr ausführlich. Die Informationen wurden sehr verständlich und mit viel Praxiserfahrung rüber gebracht.

 
Grundlage Change Management
von Carola W. am 22. Oktober 2017 für Warum Change Management wichtig ist

Der Vortrag hat einen interessanten Einblick in das Change Management gegeben. Die Art des Vortrags wirkte allerdings etwas unbeholfen, obwohl Frau Harps-Pötter ein großes Fachwissen zu haben scheint. Sie benutzte Füllworter (ähm, eigentlich, irgendwie, irgendwas etc.) und man hatte Mitleid, weil sie den Anschein erweckte, dass sie gleich den Faden verliert. Der letzte Vortrag beschäftigte sich mit Projektmanagement, so dass mir der Bezug zum Change Management fehlte. Allgemein waren die Vorträge nicht schlecht.

 
Gut mit Verbesserungspotenzial
von Steffen M. am 24. August 2017 für Warum Change Management wichtig ist

Ich habe den Kurs in Zusammenhang mit dem Xing-Premium-Vorteilsprogramm durchgeführt. Nachdem ich diesen nun zur Hälfte abgeschlossen habe, möchte ich ein kurzes Feedback da lassen. Die Rednerin wirkt sehr kompetent und mit den zu vermittelnden Inhalten sehr vertraut. Didaktisch ließe sich der Kurs sicherlich noch einmal optimieren. Rein subjektiv gesprochen werden mir die Inhalte zu langsam vermittelt. Ich nutze daher die Möglichkeit, den Inhalt doppelt so schnell wieder zu geben. Zudem würde ich anraten, weitere interaktive Medien, Schautafeln oder sonstige Elemente des "kreativen" Lernens mit in den Vortrag zu integrieren um diesen verständlicher und moderner zu gestalten. Insgesamt bin ich mit den Lerninhalten zufrieden.

2 Rezensionen ohne Text