Akute, starke Blutungen führen zu einem Eisenmangel und zu mikrozytären, hypochromen Erythrozyten.
Bei einer perniziösen Anämie sind im Blut verminderte Retikulozytenzahlen festzustellen.
Bei einem Mangel an Folsäure ist das mittlere corpusculäre Volumen der Erythrozyten erhöht.
Eisenmangel entsteht häufig durch eine Resorptionsstörung im unteren Ileum durch die mangelnde Expression von Intrinsic Factor.
Bei einer hämolytischen Anämie sinkt die Eisensättigung des Transferrins.
Chronische Blutungen führen zu einer normochromen Anämie.
Bei Patienten mit einer chronischen Niereninsuffizienz ist häufig eine normochrome Anämie feststellbar.
Intrinsic Factor ist für die Resorption von Eisen-Ionen von entscheidender Bedeutung.
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