Entdecken Sie, was Sie lernen können.

Mit Videokursen für Beruf, Studium und Freizeit.

Rheumatologie

Von Dr. med. Thomas Neumann

Rheumatologie fürs 2. und 3. Staatsexamen (M2/M3)

Der Online-Videokurs Rheumatologie gibt einen systematischen Überblick über die häufigsten Krankheitsbilder, die in diesem Fachgebiet betreut werden.

Der Kursdozent Dr. med. Thomas Neumann fokussiert das umfangreiche Fachwissen in diesem sich rasant entwickelnden Teilgebiet der Inneren Medizin auf die im klinischen Alltag relevanten Aspekte. Da Rheumatologie sowohl ein Querschnittsfach der Inneren Medizin ist, als auch viele Krankheitsbilder interdisziplinär betreut werden, gibt es an verschiedenen Stellen des Kurses Verweise und Anknüpfungspunkte zu weiteren klinischen Fächern.

Sie lernen die einzelnen Krankheitsbilder systematisch anhand des klinischen Erscheinungsbildes, der speziellen diagnostischen Vorgehensweise und den Therapiekonzepten. Differentialdiagnostische Überlegungen und spezielle therapeutische Herausforderungen, wie sie im klinischen Alltag auftreten, finden besondere Beachtung.

Jeder Kursabschnitt setzt ein konkret gefasstes Lernziel, das auf prüfungsrelevante Themen hinweist. Alle Kursabschnitte werden mit einer selektiven Diskussion klinisch relevanter Aspekte zusammengefasst.


Details

  • Enthaltene Vorträge: 10
  • Laufzeit: 7:48 h
  • Enthaltene Quizfragen: 155
  • Enthaltene Lernmaterialien: 20

Diese Kurse könnten Sie interessieren

Dozenten des Kurses Rheumatologie

Dr. med. Thomas Neumann

Dr. med. Thomas Neumann

PD Dr. med. Thomas Neumann ist Oberarzt am Kantonspital St. Gallen, Schweiz. Bis Mitte 2016 war er als Oberarzt am Universitätsklinikum in Jena sowie als Dozent für Innere Medizin/ Rheumatologie für Zahnmediziner tätig. Nach seinem Medizinstudium an der Humboldt-Universität zu Berlin absolvierte er die Facharztausbildung für Innere Medizin/Infektiologie, Allgemeine Innere Medizin I-III und Rheumatologie. 2005 erhielt er den Doktortitel.

Rezensionen

(2)
5,0 von 5 Sternen
5 Sterne
2
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1  Stern
0
 
Guter Einstieg in der Rheuma
von Radu J. am 08. September 2020 für Rheumatologie

Wirklich gut aufgebaut, viel Hintergrundinformation, praxisrelevant. Selbst für Fachärzte interessant