Entdecken Sie, was Sie lernen können.

Mit Videokursen für Beruf, Studium und Freizeit.

Basiswissen: Psychiatrie

Von Lecturio GmbH, Dr. Dr. Damir del Monte

So bekommen Sie eine sichere Einführung in die Psychiatrie

Mit einfacher Kursstrukturierung* und bildhafter Formulierung gelingt es Dr. Dr. Damir del Monte den anspruchsvollen Fachbereich auch Anfängern leicht zugänglich zu machen.

Die im Kurs* verwendete triadische, „klassische“ Einteilung der Psychiatrie erleichtert zusätzlich den Einstieg ins Fachgebiet. Anschaulich und prägnant werden die Möglichkeiten – aber auch die Grenzen der Zuordnung der einzelnen Krankheitsbilder in organische und endogene Psychosen bzw. nicht-psychotische Störungen erklärt. Dr. Lovric erläutert anschließend Schritt für Schritt und leicht verständlich die Störungsbilder, die den jeweiligen Kategorien zugeordnet werden.

*Kurs ist von Rabattaktionen ausgeschlossen


Details

  • Enthaltene Vorträge: 5
  • Laufzeit: 6:44 h
  • Enthaltene Quizfragen: 111
  • Enthaltene Lernmaterialien: 4

Der Psychiatrie-Kurs hilft Ihnen insbesondere, wenn Sie Heilpraktiker werden wollen. Auch für andere therapeutische Berufe eignet sich der Kurs und bietet tiefe Einblicke in die Grundlagen der Psychiatrie. Das dazugehörie Skript ist Teil des Kurses und steht hier als Gesamtskript zur Verfügung.


Diese Kurse könnten Sie interessieren

Dozenten des Kurses Basiswissen: Psychiatrie

 Lecturio GmbH

Lecturio GmbH

Lecturio steht für nachhaltige, einfache und kosteneffiziente Aus- und Weiterbildung in Unternehmen und für Privatpersonen. Das Lernangebot umfasst mehr als 7000 videobasierte E-Learning-Kurse in mehr als 80 Themengebieten. Der Fokus für Unternehmen liegt in den Bereichen Compliance, Leadership, Projektmanagement, Softskills, Vertrieb und Medizin. Privatkunden nutzen Lecturio mehrheitlich als Begleiter während ihres Studiums sowie zur Examensvorbereitung in Medizin und Jura. Bei Lecturio lernt man mit praxisnahen videobasierten Online-Trainings – in deutscher und in englischer Sprache. Tausende von Quizfragen machen den Lernerfolg messbar. Lecturio-Kurse sind auf allen Endgeräten abrufbar – mit der iOS- und Android App auch offline. Lecturio hat es sich zur Mission gemacht, Unternehmen und Privatpersonen dabei zu helfen, ihr volles Potential zu entfalten.
Dr. Dr. Damir del Monte

Dr. Dr. Damir del Monte

Studium und Promotion absolviert Dr. Dr. del Monte zunächst im Fach Psychologie an den Universitäten Hannover und Köln. Die Forschungsschwerpunkte liegen dabei in den Bereichen Psychotraumatologie und Lernforschung und finden am Institut für Klinische Psychologie der Universität zu Köln bei Prof. Gottfried Fischer ihre Umsetzung. Neben der wissenschaftlichen Tätigkeit erfolgen Ausbildungen in psycho- und körpertherapeutischen Verfahren (kausale Psychotherapie nach Fischer, MPTT, EMDR, Brainspotting, Sporttherapie), sowie Spezialisierungen in der Psychotrauma- und Schmerztherapie.

Es folgt ein Studium der Medizin-Wissenschaft an der Paracelsus Medizinische Privatuniversität Salzburg. Dr. Dr. del Monte ist als Wissenschaftler am Institut für Synergetik und Psychotherapieforschung der PMU Salzburg (Leitung Prof. Schiepek) im Bereich Neurowissenschaftliche Forschung tätig. Als Dozent für Funktionelle Neuroanatomie bekleidet er Lehraufträge an verschiedenen Universitäten in Deutschland und Österreich. Sowohl für die "Funktionelle Neuroanatomie" wie auch für die "Grundlagen der Medizin" entwickelt Dr. Dr. del Monte eigene Lehrkonzeptionen und Visualisierungen. Mehr Information hierzu finden Sie auf der Seite "Hirnwelten" von Damir del Monte | www.damirdelmonte.de.


Rezensionen

(22)
4,7 von 5 Sternen
5 Sterne
19
4 Sterne
1
3 Sterne
1
2 Sterne
0
1  Stern
1
 
Kompetent, anschaulich und lebendig
von Christina H. am 05. Januar 2022 für Basiswissen: Psychiatrie

Ich nutze die Vorlesung als Theorie-Unterlage für meinen in live in meiner Heimatstadt laufenden Heilpraktiker/-in für Psychotherapie-Kurs, der in der Theorie schlichtweg schwächelt. Und während das Skript jener Schule eine reine Zumutung ist, habe ich mich sehr über das gut und vor allen Dingen übersichtlich strukturierte hier gefreut! Diese Vorlesung in Psychiatrie ist eine tolle Ergänzung. Ich würde mir wünschen, dass Herr del Monte auch weitere Themen wie zB psychotherapeutische Methodenansätze, Umgang mit Suizidalität etc. pp. als Vorlesung geben würde, aber nicht abgeschwächt auf ein nicht -akademisches Niveau, sondern eben in seiner unbestechlichen Art so komplex, wie die Materien sind. Herzlich lachen musste ich über manch lebensnahe Formulierung im Manie-Vortrag. Weiter so, macht Spaß!

 
Vielen Dank für ausreichende Erklärung!
von Sofiia E. am 12. Oktober 2016 für Basiswissen: Psychiatrie

Alles ist sehr deutlich erklärt. Ich gebe 4 Sterne, da es manche Verschiedencheiten zwischen den Klassifikationssystemen( z.B. Amerik.System) gibt. Ich würde diesen Kurs Studenten und Kollegen aus den anderen Bereichen empfehlen.

 
Verständlich erklärt und trotzdem ausführlich
von lala l. am 20. September 2014 für Nicht-psychotische / psychogene Störungen

Verständlich erklärt und trotzdem ausführlich, sehr guter Vortrag, hat mir sehr geholfen :)

 
Systematisch aufgebaut und gut erklärt.
von Katja P. am 18. Februar 2014 für Basiswissen: Psychiatrie

Der Dozent vermittelt genau das richtige Maß, wenn man den Stoff für die HP-Prüfung braucht. Hat mir insgesamt sehr gut gefallen.

18 Rezensionen ohne Text